Schriftart Wingdings2 unter XP-Home installieren

Hallo liebe Expert/innen,

ich habe hier ein Riesenproblem mit dem Hinzufügen einer neuen Schriftart „Wingdings2“ unter Windows XP - Home. Ich brauche dringend einige Sonderzeichen dieser Schriftart, diese ist aber auf dem PC nicht installiert. Ich holte mir die Schriftart von der Office-CD, allerdings ist es eine Office-97-CD (XP und Office 97 läuft aber zusammen, wie ich bislang dachte, einwandfrei).

Die Win-XP-Hilfe besagt zur Installation neuer Schriftarten folgendes:

1. Öffnen Sie in der Systemsteuerung Schriftarten.
  2. Klicken Sie im Menü Datei auf Neue Schriftart installieren.

Und genau diese Menü-Punkt „Neue Schriftart installieren“ Unterordner" gibt es leider weder im Menü Datei noch sonstwo in den Schriftarten. Wenn ich aber - wie ich es von alten Windows-Versionen gewohnt bin, einfach nur die „WINGDNG2.TTF“ von der Office-97-CD in den Windows-Fonts-Ordner zu kopieren, wird die Schriftart von Word nicht gefunden.

Was nun? Kann es sein, dass Windows XP mit der alten „WINGDNG2.TTF“ von der alten Office-97-CD nichts anfangen kann? Gibt es eventuell eine aktuellere „WINGDNG2.TTF“ irgendwo zum Downloaden? Danke für jeden Tipp!

LG, Nena

Hi!

Zieh die Schrift einfach aus dem Quellordner in den Fonts Ordner von XP.

Hallo André,

wie oben schon geschrieben, habe ich das schon versucht, aber dann wird die Schrift von Office 97 nicht erkannt, d.h. ich habe sie unter Format/Zeichen nicht zur Auswahl zur Verfügung. In der Zubehör/Zeichentabelle übrigens auch nicht :frowning:((

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Font-Datei von '96 (von der Office-97-CD) stammt?

LG, Nena

Die Lösung
Hallo liebe Expert/innen,

in einem anderen Forum habe ich die Lösung des Problems gefunden. Ich setze sie her auch herein, vielleicht hat ja mal wieder das Problem :wink:

Und zwar war der Font-Ordner irgendwie defekt. TweakUi für XP heruntergeladen, Font-Ordner repariert und schon gehts wieder.

LG, Nena