Möchte Win2k neu install.;Geht's ohne Diskette?!

Hallo,
ich habe Windows 2000-pro bereits installiert, aber über eine 98er Version. Nun möchte ich eine saubere, neue Installation machen, auf FAT32 und ohne Startdiskette - geht das?
Habe eine bootfähige Win2000-CD und möchte vorher die Festplatte formatieren (FAT32).
Geht das dann ohne den Treiber für’s CD-ROM-Laufwerk oder muss ich - ausser im BIOS die Reihenfolge ändern - noch irgendeinen CD-Rom Treiber vorher laden?
Was spricht gegen FAT32 und für NTFS ?
Ich meine, dass eine FAT32-Installation evtl. etwas schneller läuft.
Kann das sein?
Grüsse
Hansi

Hallo Hans!

Das mit der Installation sollte ohne Diskette und ohne irgendwelche Treiber einfach mit der Win2000 Boot-CD gehen!

Im Laufe der Installation sollte dir das Setup-Programm dann unter anderem anbieten, die Festplatte zu formatieren und deine Partitionen zu aendern. Also kein Problem.

Was die Frage nach der Wahl des Formats auf der Festplatte angeht, kann ich dir im Moment leider auch nicht ausreichend Antwort geben…

Bei Unklarheiten kannste ja nochmal fragen…

Viel Spass
Tomm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie mein Vorredner schon beschrieb, ein booten von CD dürfte keine Probleme machen.
Ich würde zu NTFS raten, da ist der Overhead geringer. Bei FAT32 kann eine Datei mit nur einem Zeichen bis zu 32 KB auf der Platte belegen. Bei vielen kleinen Dateien verschwendest Du da ungeheuer viel Platz. Auch bei grossen Dateien (Filmen z. B.) kann der Platzbedarf viel grösser sein, da eine Dateifragmentierung beinahe nicht vermeidbar ist.

Viele Grüsse,

Herb

Hi,

Was spricht gegen FAT32 und für NTFS ?

Unter FAT32 ist die Dateigröe auf 4GB beschränkt. Für mich war das der entscheidende Grund für NTFS.

Gruß Stefan

Danke an alle für die Tipps.
Nun ist mir da noch etwas unklar:Habe 3 Partitionen auf meiner Festplatte, alles in FAT32 bisher. Wenn ich nun die C: auf NTFS umwandle, kann ich die anderen beiden auf FAT32 belassen oder bringt das einen zu hohen Verwaltungsaufwand für Windows und somit Perfrmance-Einbussen?
Generell: Läuft Windows 2000 (Athlon 1800, 256 RAM) langsamer auf NTFS ?

Danke
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans

Nun ist mir da noch etwas unklar:Habe 3 Partitionen auf meiner
Festplatte, alles in FAT32 bisher. Wenn ich nun die C: auf
NTFS umwandle, kann ich die anderen beiden auf FAT32 belassen

Ja, Windows 2000 kann mit NTFS und FAT parallel umgehen, kein Problem.

oder bringt das einen zu hohen Verwaltungsaufwand für Windows
und somit Perfrmance-Einbussen?

Nein.

Generell: Läuft Windows 2000 (Athlon 1800, 256 RAM) langsamer
auf NTFS ?

Es wurde ja schon angesprochen mit der Platzverschwendung von FAT. Gemeint sind dabei die ‚Cluster‘. Die gibts auch mit NTFS, denn ein Cluster ist die kleinste Speichereinheit auf der eingerichteten Festplatte.

NTFS hat den Vorteil, wenn Du eine Partition unter Windows formatierst, dass Du die Clustergrösse beeinflussen kannst. Grössere Cluster -> Schneller, aber mehr Verlust an Nutzkapazität. Kleinere Cluster -> Bessere Ausnutzung der Kapazität, dafür u.U. ein wenig langsamer, weil höherer Verwaltungsaufwand.

Allerdings ist der Performance-Unterschied bei heutigen Festplatten so gering, dass Du das nicht wirklich spürst, sondern nur mit Benchmarks nachweisen kannst.

Da NTFS zudem erheblich stabiler und zuverlässiger ist, ist es eigentlich als Dateisystem immer zu empfehlen. Der einzige Nachteil: Von DOS oder Win9x aus kannst Du ohne Zusatzsoftware nicht darauf zugreifen.

CU
Peter