Hallo,
es gibt IDE-Geräte, bei denen man ohne zweites Gerät am Bus auf ‚Slave‘ jumpern muß. Wenn man dann ohne Partner auf ‚Master‘ jumpert, wartet er einige Zeit (vielleicht 'ne Minute, je nach Hersteller/Gerät) auf die Antwort vom nicht vorhandenen Slave. Nach ein wenig warten und einer Fehlermeldung sollte es weiterlaufen, ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
Zu Deinem Problem mit der HD (s.u.): vielleicht meldet sich die alte Platte als UDMA100, kann aber nur UDMA66. Oder das Kabel ist nicht geeignet. Ich würd mal probieren, den UDMA-Modus im Bios auszuschalten, wenn möglich alternativ die Geschwindigkeit zu begrenzen. In der Systemsteuerung von Windows solltest Du dabei den Übertragungsmodus für die Platte kontrollieren. Vielleicht überfährt Windows die Bios-Einstellung und kocht sein eigenes Süppchen.
es gibt IDE-Geräte, bei denen man ohne zweites Gerät am Bus
auf ‚Slave‘ jumpern muß. Wenn man dann ohne Partner auf
‚Master‘ jumpert, wartet er einige Zeit (vielleicht 'ne
Minute, je nach Hersteller/Gerät) auf die Antwort vom nicht
vorhandenen Slave. Nach ein wenig warten und einer
Fehlermeldung sollte es weiterlaufen, ist aber natürlich nicht
im Sinne des Erfinders.
Leider ist das nicht der Fall, zu Anfang funktionierte alles ohne Probleme und auch nach längerer Wartezeit tut sich nichts, der PC hängt sich auf, selbst STRG+ALT+ENTF ist quasi in aktiv
Zu Deinem Problem mit der HD (s.u.): vielleicht meldet sich
die alte Platte als UDMA100, kann aber nur UDMA66. Oder das
Kabel ist nicht geeignet. Ich würd mal probieren, den
UDMA-Modus im Bios auszuschalten, wenn möglich alternativ die
Geschwindigkeit zu begrenzen. In der Systemsteuerung von
Windows solltest Du dabei den Übertragungsmodus für die Platte
kontrollieren. Vielleicht überfährt Windows die
Bios-Einstellung und kocht sein eigenes Süppchen.
Hier das gleiche, die Platte lief einwandfrei, seit dem ich daten rüberkopiert habe gibt’s probleme. Habe auch nurt die original platte dran.
viell. ein netter Virus?!