XP: Autostart und Festplattensymbole

Hallo liebe Experten,

ich geb’s ja zu, ich bin kein Windows-Held. Und schon gar keiner für XP… Aber aus mir inzwischen unverständlichen Gründen hab ich nun auch XP auf meinem Rechner. Nun hab ich aber zwei Fragen: Zum einen, startet er mir bei Hochfahren ungefähr 7000 Programme, die wohl sehr viel mit der Soundkarte zu tun haben. Insbesondere einen „Creative Taskbar“, der mich tierisch nervt :wink: Nur: Wie kann ich ihm das abgewöhnen, der Autostart ist leer (zumindest seh ich nix!) und bei den Optionen vom „Creative Taskbar“ find ich auch nix wie „nur bei Bedarf starten“ oder so… Aber es geht mir jetzt auch nicht nur um dieses Programm (?) sondern ich möchte eigentlich ganz gern generell wissen, welche Programme er mir so beim Hochfahren gleich mit startet. Das steht doch bestimmt irgendwo, oder?
Und dann noch die zweite Frage: Früher mal, als Windows noch 95 hieß (und das Gras noch viel grüner war *g*) hatte ich die Festplattensymbole „verschönert“… Die Icons hab ich auch noch, aber wie bring ich ihn dazu, die auch wirklich anzuzeigen? Da brauchte man doch „seinerzeit“ irgendeine „autorun“ oder sowas? Aber die Datei hab ich nimmer *heul* Weiß jemand, wie das geht?

Herzlichen Dank schon jetzt!

Petzi

Wie man die Programme bestimmen kann, die beim booten mit starten steht unter FAQ:952.

Die Sache mit den Icons ging per autorun.inf Datei in der Root des Laufwerks. Datei erstellen und

[AutoRun]
icon=MeinIcon.ico

reinschreiben.

Ob das noch unter XP funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Chris

Hallo Christian,

danke schön :wink:

starten steht unter FAQ:952.

Ich hatte extra vorher noch in die FAQs geschaut, aber weil da ein 2000 davor stand, hab ich die überblättert. Danke schön, muß ich mal schauen, ob ich daraus schlau werde…

Die Sache mit den Icons ging per autorun.inf Datei in der Root
des Laufwerks. Datei erstellen und

[AutoRun]
icon=MeinIcon.ico

reinschreiben.

Hab ich so gemacht, und das Icon ist auch in diesem Verzeichnis (aber auch mit Pfadangabe geht’s nich…) und da (kann ich aufmachen). Aber völlig falsch isses auch nicht, denn er hat jetzt statt den üblichen Festplatten-Icons dieses Icon, was er für unbekannte Dateien verwendet. Sprich, irgendwas kommt an, aber ganz versteht er nicht, was eigentlich tun soll *g*

Vielen Dank nochmal!

Petzi