Welches Backup-Programm?

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich am überlegen, welche Möglichkeiten eines Backups meiner Daten-Platte ich nutzen soll, bzw. kann.

Ich habe folgende Umgebung:
2 IDE-Festplatten in meinem PC, wobei die erste Platte als reines Betriebssystem genutzt wird, und die zweite Platte als reines Datenmedium. Das Betriebssystem ist ein Windows 2000 SP3, welche ich über ein Norton Ghost-Image sichere. Die Datenplatte ist z.Z. mit ca. 3 GB belegt (von 20 GB) und in mehrere Themen (Verzeichnisse) gegliedert. Jedes dieser Themen hat aber mittlerweile eine Grösse angenommen, welche wiet über die 700 MB-Grenze hinausgeht, um als reine 1:1-Kopie auf CD zu brennen.
Da ich kein ZIP-Laufwerk besitze, habe ich nur die Möglichkeit eines Backups auf CD. Einen Kauf einer USB-Festplatte möchte ich im Moment verhindern, da ich nicht abschätzen kann, ob diese für ein dauerhaftes Backup geeignet ist.

Windows 2000 bringt ein Backup-Tool mit, welches aber weder komprimieren kann, noch splitten kann. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt?
In der letzten CHIP war die Vollversion des GENIE-Backup-Programms mitgeliefert worden, welches zwar komprimieren und splitten kann, in diesem Modus aber kein inkrementeles Backup durchführen kann.

Wie ihr seht… ich bin ratlos was dieses Thema anbelangt. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip, wie ich meine Daten mit wenig Aufwand sichern kann. Allerdings möchte ich auch keine 100,00 Euro für ein Programm ausgeben.

Über jeden Tip würde ich mich freuen!

Gruß
Georg

Hi
ich bin da ebenso auf der Suche:

Gerade getestet Roxio Backmeup: Kann inkrementelles Backup, macht so auch einen ganz netten Eindruck… nur es tut nix. hat uU probleme mit meinem Brenner? Meint immer ich solle ne CD einlegen (die natürlich drin liegt…)

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ct auf Seite 160 „Backup per Knopfdruck“ ist ein nettes Komandozeilen Tool bzw. Batch Datei vorgestellt.
Das kombiniert mit z.B. WinRAR zum komprimieren wäre dann eine günstige Lösung.

Ansonsten ist in Windows NT und Windows 2000 ein backup Programm integriert.

Gruß
h.

Hallo Georg!

Norton Ghost kann auch von der DOS-Ebene über USB auf eine externe Festplatte sichern! Wenn man Ghost unter Windows öffnet wird eine spezielle Startdiskette angelegt. Hier kann man angeben wie man sichern will. Gibt man USB an, so werden auf die Startdiskette die Treiber für USB geladen und das Sicherungsprogramm speichert dan die Images-Datei auf eine externe Festplatte, Eine sehr gute Lösung.

Kurt

Hallo noch einmal!

InstantBackup sichert auch sehr gut unter Windows. Alledings werden hier die offenen Systemdateien nicht mitgesichert. Hier ist es vor der Sicherung notwendig eine Backupsicherung der Registry in Regedit vorzunehmen. Spielt man so eine Instantbackup-Sicherung zurück muß man dan auch die Registry-Sicherung wiederherstellen und das System läuft wieder.

Die Sicherdte Sicherung ist jedoch nach wie vor Ghost da hier die FAT auch wiederhergestellt wird.

Kurt