Ständig Systemdateien im Eimer!

Hallo NG!

Seit einiger Zeit fallen bei mir immer wieder Systemdateien aus. Nach einer Reparatur kann ich mein Windows zwar kurze Zeit wieder benutzen, aber es dauert nur wenige Tage/Stunden/Minuten, dann crasht mein Rechner wieder.
Z.B. kam heute folgende Meldung: „Windows-Registrierung wieder hergestellt! Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich.“
Doch leider merke ich nix vom Erfolg. Mein Windows ist weiterhin nicht betriebsbereit (Desktop ohne Symbole und Schaltflächen).
Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Liegt es eher an der Hardware oder an der Software?
Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Gruß,
M@honi.

Hallo,

so auf den ersten Blick gibt es zwei Ursachen

  1. Hardware: Festplatte ist defekt und löst sich langsam aus. Datenverluste sind in manchen Fällen erste Hinweise für einen nahenden Festplattencrash. In Deinem Falle würde ich mal eine Datensicherung machen…

  2. Software: Es kann sein, dass Systemdateien defekt sind und auch nach mehrmaliger Reperatur nicht wiederhergestellt werden können. Warum das erst funktioniert und dann nach Stunden/Tagen wieder nicht geht, weiss ich nicht. Muss aber nichts heissen…

Welches Betriebssystem hast Du?
Was geht im abgesicherten Modus?
Tritt der Fehler nach jedem Neustart auf?
Hab ich nicht ganz verstanden: Kommst Du überhaupt noch in Windows rein?

Grüsse

Andreas

Welches Betriebssystem hast Du?
Was geht im abgesicherten Modus?
Tritt der Fehler nach jedem Neustart auf?
Hab ich nicht ganz verstanden: Kommst Du überhaupt noch in
Windows rein?

Ich benutze WindowsXP Pro SP1.
Auch im abgesicherten Modus läuft nix.
Ja der Fehler ist ein permanenter.
Ich komm sozusagen nicht in Windows rein. Beim Bootvorgangläuft er bis kurz nach dem Anmeldebildschirm. Er zeigt dann noch den Desktop an, allerdings nur das Hintergrundbild, keinerlei Symbole oder Schaltflächen (Taskbar).
Das Problem zieht sich schon fast das ganze Jahr. zuerst hats mit stämdig ne andere Datei zerbröselt, dabei kam ich gar nicht mehr in Windows, da ist er schon vor dem Screen mit WinXP Logo und dem grünen Laufband abgeschmiert mit der Meldung, dass eine Systemdate beschädigt sei oder Fehlt. Die konnte ich zwar per Reparaturkonsole wiederherstellen, aber Der Fehler kam immer wieder. Nun habe ich mal die Flatte neu Partitioniert und eine andere WinXP Version getestet. Ähnliches Problem. Der Unterschied ist nur, dass es wohl eine andere Datei zu sein scheint. Ich tippe auch mal auf Platte. RAM habe ich bereits ausgetauscht.
Gruß,
M@honi.

Hallo,

ich würde folgende Vorgehendweise vorschlagen:

  1. Sichere sämtliche Daten. Entweder indem Du die Festplatte abklemmst und als Slave irgendwo dranhängst oder irgendwie anders brennst…

  2. Versuche Windows drüberzuinstallieren. Vielleicht bewirkt das was. Reparaturkonsole funktioniert nicht mehr?

  3. Sollte das nichts bringen, formatiere die Festplatte, boote mit einer Startdiskette (vorher eine besorgen) und lösche zudem noch mit FDISK alle Partititionen. Dann machst Du alles neu:

  4. Erstelle alle Partitionen neu. Mit FDSIK geht das ganz leicht.

  5. Installiere Windows neu. Mach vorher die CD sauber, so dass er von keiner „dreckigen“ Installations-CD lesen kann…
    Wenn das auch nichts bringt, dann wird wohl nichts daran vorbeiführen,

  6. es mit einer neuen Festplatte zu versuchen. Möglicherweise kannst Du vorher mit irgendwelchen Festplatten-Tools die „defekte“ Platte untersuchen. Ich weiss aber leider keins, versuchs einfach mal mit google…

  7. Tja, Windows auf der neuen Platte installieren. Vielleicht hast Du noch eine ältere bei Dir „rumliegen“, die Du mit Deinem System testen kannst (so dass Du sichergehen kannst, dass es an der Festplatte liegt [oder eben nicht]).

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich würde eben noch ein paar Sachen versuchen, bevor Du Dir eine neue Festplatte zulegst (obwohl die zZ relativ günstig sind…).

Grüsse

Andreas