Guten Abend.
Ich habe seit heute ein Problem in Win XP. Ich habe eine avi-Datei auf einer externen Festplatte, welche ich nicht löschen kann. Bei dem Versuch sie zu löschen kommt die Fehlermeldung, dass diese Datei noch von einem anderen Programm/User verwendet wird und deshalb nicht gelöscht werden kann! Ich habe schon vieles versucht doch dieses Problem taucht nach wie vor auf. Weiß jemand Rat?
Danke im Vorraus 
Nachtrag
Nachtrag zum oben dargestellten Problem:
Im Taskmanager unter Prozesse weist „explorer.exe“ bei mir dann 99% CPU-Auslastung aus und es geht fast gar nichts mehr! Kann das mit dem Lösch-Problem zusammenhängen oder was fällt euch dazu spontan ein?
Danke
MfG
fluk
Hallo,
versuch erstmal diese CPU-Auslastung zu beseitigen (notfalls auch mit einem Neustart). Dann versuche eine Verknüpfung von dieser Datei zu erstellen. Markiere beide Dateien (mit ALT-GR+Maustaste) -> Rechtsklick -> Löschen.
Wenn das nicht funktioniert, versuche mit einer Startdiskette zu booten und die Datei in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl „del dateiname.avi“ zu löschen (vorher ins richtige Verzeichnis wechseln).
Grüsse
Andreas
PS: Bei kleineren dateien kannst Du auch versuchen die Datei zu verschieben.
PPS: Wenn sich die Datei alleine in einem Ordner befindet, versuche den Ordner selbst zu löschen.
hi fluk,
wenn du das avi vorher angesehen hast, dann kann es sein, daß das progi mit dem du es angesehn hast, immer noch aktiv ist, obwohl es beendet wurde (im taskmanager nachsehen, ob dir etwas auffällt). XP behält gerne programme im speicher (obwohl beendet) um ein neustarten zu beschleunigen.
Wenn du die gewöhnlich laufenden tasks im taskmanager nicht kennst und das progi rausfiltern kannst, mit welchem du das avi angesehn hast (muß nicht den namen des progis tragen) dann hilft normal nen neustart.
Da aber immer neustarten natürli langweilig is, versuch ne andere videodatei mit derselben abspielsoftware zu starten, dann is das vorige avi (oder was auch immer) außen vor und kann gelöscht werden.
Oder die taskliste kennenlernen und unnötige tasks einfach beenden (so machs ich zumeist bei solchen blockierungen, da ich schon auswendig weiß, was im hintergrund so läuft bei meinem pc).
Es gibt noch ne möglichkeit in der registrierung eine option einzufügen die „AlwaysUnloadDll“ heißt. Wenn ich das heft find, wo es drinnen stand, dann schreib ich dir, wo du das genau einfügen mußt. Das sollte solchen probs dann entgültig den gar ausmachen.
BTW. hast du das problem nach einem neustart auch noch?
Gruß,
fred
Thx für deine Tipps, muss dir aber leider mitteilen, dass ich diese Möglichkeiten alle schon durchgespielt habe 
Von Neustart über Startdiskette mit DOS-Befehl bis hin zum Wiederherstellen des Systems auf einen Zeitpunkt vom 07.04. hat NICHTS funktioniert! Hab die letzte Möglichkeit ergriffen und die betreffende Partition formatiert, glücklicherweise habe ich keine wichtigen Daten verloren 
Trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft!
MfG
fluk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch deine vorgeschlagenen Möglichkeiten erbrachten nicht den erhofften Erfolg, siehe Posting oben.
Trotzdem auch dir danke für deine Hilfe!
MfG
fluk
Hi,
das kann unter umständen daran liegen das Win XP versucht eine Vorschau aus Deinem avi-file zu erstellen. Deshalb auch die CPU Last auf 99%. Ich glaube ich habe es mal geschaft indem ich auf das Video rechts-gekickt habe und dann gleich aus dem Kontext-Menü ‚Löschen‘ ausgweählt habe.
Eine andere Möglichkeit die bei mir bis jetzt immer funktioniert hat:
- Den Explorer bzw. Arbeitsplatz schließen.
- Start -> Ausführen -> cmd
- dann in den entsprechenden Ordner wechseln (cd [odner-name])
- nun die Datei per ‚del [dati-name.avi]‘ löschen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiter helfen.
Gruss
Keven
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mit meist nicht ganz gueltigen AVI Dateien, es hat sich dann bewaehrt einfach ueber das Kontext Menue eine Text Datei zu erstellen und diese beim Loeschen mitzumarkieren, also beide Dateien markieren und loeschen - ging bisher immer.
Viele Gruesse
Patrick
da hilft evtl die Command…
Hi,
selbiges habe ich beim umduseln von Videos in .avi häufiger.
Mein weg dazu: gutes altes UrDOS:
Beispiel: Datei liegt unter D:\Movie als Film.avi
Start\Ausführen öffnen dort „CMD“ eingeben und Enter.
Danach d: (Enter)
danach cd\ (enter)
dort dann cd Film (enter)
dort dann del *.avi /f /s /q (enter) oder Ren *.avi old.txt (die Old.txt kannst du dann killen)
Sollte das nicht klappen evtl. mal die Sicherheitseinstellungen des Directories prüfen ob du evtl keinen Vollzugriff auf den Pfad bzw. die Datei hast.
Gruß Frank
Hab regelmässig dieses Problem…
Ich bekomme diese Files meist dadurch gelöscht, indem ich einfach eine 2te Datei mit markiere und lösche…hat immer geholfen.
Gruß INDY