IRQ Problem unter Win2K

Tagchen Xperten
Aufgrund eines erheblichen IRQ Konfliktes war ich gezwungen, den ACPI MOdus auszustellen. Soweit so gut…
Jetzt haben nicht mehr sämtliche Komponenten den gleichen IRQ, sondern lediglich USB und Soundkarte, was jedoch ab und an zu einem kleinen sehr störenden Fehler führt, denn das System hält ab und an einmal. auf solch eine Haltepause folgt ein Soundereignis (zum Beispiel beim anklicken von Webseiten etc. Jedoch nicht regelmässig). Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile annehme, dass es nicht am IDE Controller und einem IRQ Konflikt, sondern an der Soundkarte liegt.
Ich habe Windows 2K und ein Abit KT7-A Mainboard, welches folgendermassen bestückt ist:

AGP - Grafikkarte (IRQ 12)
PCI_1 - /
PCI_2 - /
PCI_3 - Netzwerkkarte (IRQ 10)
PCI_4 - Soundkarte (SBLive) (IRQ 5)
PCI_5 - Promise TX100 Controller (IRQ 11)
PCI_6 - /

Freie IRQs: 6,7,8,9 (also genug:smile:
Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich die IRQs nicht wie früher (ja, das waren noch Zeiten) umstellen kann (sch** Technik:smile:.
Gibt es da eventuell irgendeinen Trick?
Ach ja:
Im Bios hab ich dem Multimedia Controller auf PCI_4 den IRQ 7 zugewiesen, doch da scheint sich Windows nicht drum zu scheren, trotzdem ACPI ausgestellt ist.

Meine einzige Hoffnung bestünde nun ersteinmal darin, beim nächsten Neustart die Netzwerkkarte mit der Soundkarte zu vertauschen und das beste zu hoffen, aber vielleicht weiss ja jemand alternative und bessere Lösungen oder hatte vielleicht gar das gleiche Problem.

Danke schon mal…

Hallo,

Ich habe Windows 2K und ein Abit KT7-A Mainboard, welches
folgendermassen bestückt ist:

AGP - Grafikkarte (IRQ 12)
PCI_1 - /
PCI_2 - /
PCI_3 - Netzwerkkarte (IRQ 10)
PCI_4 - Soundkarte (SBLive) (IRQ 5)
PCI_5 - Promise TX100 Controller (IRQ 11)
PCI_6 - /

Bei PCI sind die Interrupts per Hardware vergeben. Normal werden 4 Interrupts auf die PCI-Slots verdrahtet. Im Handbuch steht normalerweise welchem Slot, welcher Interrupt zugeordnet ist. Wenn du eine Karte in einen anderen Slot steckst belegt sie meist auch einen anderen Interrupt.

MfG Peter(TOO)

Bei PCI sind die Interrupts per Hardware vergeben. Normal
werden 4 Interrupts auf die PCI-Slots verdrahtet. Im Handbuch
steht normalerweise welchem Slot, welcher Interrupt zugeordnet
ist. Wenn du eine Karte in einen anderen Slot steckst belegt
sie meist auch einen anderen Interrupt.

MfG Peter(TOO)

Ich weiss, deshaöb habe ich auch die bestückung so gewählt:
http://images.sudhian.com/faqs/kt7/irqs-fig.gif

Leider wars das