[XP]: Explorer verabschiedet sich bei Bildordnern

Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich leider XP auf meinem Rechner laufen und würde am liebsten den ganzen Müll zu MS zurücksenden!

Mein Problem :

Ich habe verschiedene Ordner mit relativ vielen Bildern. Manch Ordner hat große Dateien (Urlaubsfotos, Scans), andere Projektordner haber nur Gifs und JPGS mit wenigen KB, dafür aber dann 100 - 200 Dateien.

Seit der XP-Installation ist es nahezu unmöglich, auf diese Ordner zurückzugreifen. Bei jedem öffnen des Ordners rechnet sich das System zu tode, weist jeder Datei immer wieder erneut das jeweilige Programm-Symbol zu (zumeist PS) bis es dann entnervt zusammenbricht - kurz: der Explorer stürzt ab.

Das gleiche Problem taucht auf, wenn ich diese Ordner über Programme direkt anwähle. Möchte ich ein Foto über Frontpage in eine Website einfügen, passiert exakt das Gleiche: das System rechnet und rechnet, dann der Absturz. Dito beim öffnen über den Mediaplayer etc.

Was bei WIN2000 in Sekundenbruchteilen ablief (Zuordnung der jeweiligen Programme zu den Dateien etc.), führt bei XP jedesmal zum Komplettabsturz des Explorers. Ein Arbeiten ist so absolut nicht mehr möglich, da ein Zugriff auf irgendwelche Bilddaten nicht mehr möglich ist.

Ich hoffe, ihr habe für dieses Problem eine Lösung schon gefunden und könnt mir weiterhelfen!

Beste Grüße
Falke

Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich leider XP auf meinem
Rechner laufen und würde am liebsten den ganzen Müll zu MS
zurücksenden!

Quatsch … Das Prolem sitzt meist 60cm davor …
Hast du schon versucht, die Webansicht zu deaktivieren?

Gruß, olli

Hey Olli!

Zumeist hast du Recht. Doch solange ich nicht alle techn. Optionen ausgeschlossen haben, ziehe ich mir diesen Hut nicht auf!!!

Wenn du mit „Webansicht“ die Funktion „Öffnen mit einem Klick“ meinst (da wo alles schön unterstrichen etc. ist), kann ich dir versichern, dass ich dies noch nie aktiviert habe! Des Weiteren deaktiviert sind die „Allgemeinen Informationen im Ordner“ (der Mist links neben den Dateien).

Da dieses Problem aber auch auftritt, wenn man eine Datei in eine anderen Anwendung wie Frontpage oder Word einfügen möchte, kann dieser Fehler wohl hieran nicht liegen.

Gruß
Falke

Hallo,

WindowsXP hat nun mal andere Mindestvoraussetzungen als z.B. Windows9x oder Windows2k.

Wenn Dein Computer zu schwach ist, war die Umstellung eben ein Fehler.
Alternativ zu einem anderen BS würde ich Dir vorschlagen, mal mit der Ansicht „Details“ zu arbeiten und nicht mit Miniaturansicht.

Grüsse
Andreas

Hey Andreas,

zu schwach kann er eigentlich fast nicht sein. Arbeitsspeicher beträgt 512 MB. Sollte eigentlich ausreichend sein! Arbeiten tue ich grundsätzlich mit der Ansicht „Details“, weil ich nur hier nach Datum etc. sortieren kann.

Komischerweise passiert hier ebenso der Absturz und der Aufbau eben dieser kleinen Icons dauert ebenso lange.

Wie kann man testen, ob der eingebaute Arbeitspeicher evtl. defekt ist. Über „Tast Manager“ -> „Systemleistung“ werden 523756 KB (insgesamt) angezeigt. Kann dieser zum Teil trotzdem defekt sein, sodass ich nur ein Bruchteil wirklich habe???

Gruß
Falke

Hi,

tausch die RAM-Bausteine mal durch bzw. lass einen (hast du 2*256?) weg und versuche es so. Ist halt die „Tippeltappeltour“ …

Zum testen kannst du bspw. „Sisoft Sandra“ benutzen. Das ist frei im Inet erhältlich.

Gruß, olli