Hallo,
nachdem ich Windows 2000 installiert hatte, bekam ich meinen Scanner nicht mehr zum Laufen. Mein PC erkennt ihn einfach nicht. Ich dachte mir, dass ich wahrscheinlich einen neuen Treiber brauche, den ich dann auch heruntergeladen und installiert habe. Nur regt sich nach wie vor nichts. Muss ich den Treiber in ein bestimmtes Verzeichnis installieren? Wie richtige ich ganz allgemein einen neuen Scanner ein?
Danke euch
Hudson
Wie
richtige ich ganz allgemein einen neuen Scanner ein?
Laut Anleitung des Herstellers mit den Treibern des Herstellers.
Da du dich über sämtliche wichtigen Details ausschweigst, kann dir auch keiner helfen. An welcher Schnittstelle hängt der Scanner? Hersteller, Typ?
Vermutlich mußt du erstmal die Schnittstelle, an der der Scanner angeschlossen ist, zum funktionieren bringen. Das hat mit Scannertreiber noch nichts zu tun.
Pop
Hallo,
Wie richtige ich ganz allgemein einen neuen Scanner ein?
Welcher Scanner, welche Schnittstelle?
Normalerweise sollt eine Anleitung beiliegen. Bei den meisten Scannern gilt aber: erst die Software/Treiber installieren, dann den Scanner anschließen.
Falls du ihn vorher angeschlossen hast: erst Scanner und Software deinstallieren und dann noch mal alles von vorne - erst Software, dann Scanner. (Zumindest mein HP hat auf die falsche Reihenfolge beleidigt mit Versteckspiel reagiert.)
salut
gernot
Deinstallation oder Schnittstelle prüfen?
Der Scanner ist ein PrimaScan/Colorado 2400u und ist an eine USB-Schnittstelle (reicht diese Angabe?) angeschlossen. In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich, dass man die Software auf jeden Fall vor Anschluss des Scanners installieren soll. Was heißt das jetzt für mich? Wie deinstalliere ich meinen Scanner? Und brauche ich dann überhaupt noch die neuen Treiber für Windows 2000? Wie soll ich nach einer vielleicht gelungenen Deinstallation verfahren? Noch einmal die heruntergelade Treiber-zip-Datei entpacken und in irgendein Verzeichnis installieren und dann einfach den Scanner anschließen?? Oder müsste ich doch noch mal die Schnittstelle überprüfen und eventuell zum Funtkionieren bringen (und wie denn das?)?
Danke für eure Hilfe
Hudson
Funktioniert die USB-Schnittstelle denn für andere Geräte?
Der nächste Versuch wäre, bei laufendem PC das USB-Kabel rauszuziehen und nach ein paar Sekunden wieder reinzustecken. Am besten in eine andere USB-Buchse, wenn der PC mehrere bietet.
Klappt das nicht, Software / Treiber deinstallieren. Normalerweise gibts auf der Treiber-CD auch eine Deinstallationsroutine, es wird also beim Start gefragt, ob die Software installiert oder deinstalliert werden soll. Ansonsten Systemsteuerung/Software und löschen, und eventuell zusätzlich im Gerätemanager den Scanner löschen. Neuinstallation ohne Scanner, dann Kabel rein.
Pop