Hallo,
seit ein paar Tagen werden bei mir im Explorer (XP home) einige Dateien nicht mehr schwarz angezeigt, sondern blau. Es sind immer die selben Dateien, aber es lassen sich keine Gemeinsamkeiten feststellen. So werden z.B. vom selben Dateityp innerhalb des selben Verzeichnisses/Ordners manche Dateien schwarz angezeigt, andere blau (unabhängig von Größe, Datum oder sonstigen erkennbaren Eigenschaften).
Weiß jemand, woran das liegt und wie ich es ggf. abstellen kann?
eGruß
Knut
Hallo,
die „blauen Dateien“ sind die Komprimierten Daten.
Unter Windows NT und Windows 2000 kann man Dateien und Ordner ja einzeln komprimieren – anders als bei Windows 9.x, wo das nur auf Festplattenbasis möglich ist. Damit man eine komprimierte Datei von einer nicht komprimierten unterscheiden kann, bietet der Explorer die Möglichkeit, diese in einer alternativen Farbe dazustellen.
Um diese Darstellungsart zu aktivieren oder zu deaktivieren startet man den Dialog Ordneroptionen (unter Extras) und geht dort auf den Reiter Ansicht. Dort findet sich eine scrollbare Liste von Optionen – eine davon trägt die Bezeichnung Komprimierte Dateien und Ordner in anderer Farbe anzeigen – schaltet man diese ein, erhalten die komprimierten Dateien im Explorer eine alternative Farbe.
Gruß, olli
Hallo Knut,
die „blauen Dateien“ sind die Komprimierten Daten.
jetzt hab’ ich’s!!!
Durch die Funktion „Datenträger bereinigen“ werden von Windows als „alt“ eingestufte Dateien, automatisch komprimiert.
MfG Peter(TOO)
Durch die Funktion „Datenträger bereinigen“ werden von Windows
als „alt“ eingestufte Dateien, automatisch komprimiert.
Hallo Peter,
das wird’s gewesen sein. Ich hatte mich schon gefragt, wie die Komprimierung passiert war.
eGruß
Knut