w2k 80% CPU auslastung für leerlaufprozess?

hi community,

also… auf meinem rechner ist irgendwie alles „magic“…
im taskmanager meines win2000 rechners zeigt der mir ploetzlich eine CPU auslastung von 80-100% des Leerlaufprozesses an.

die kiste wird dementsprechend schweinelangsam und ich hab keine ahnung woran das liegen kann. nach was muss ich suchen…
kann ja schlecht nen leerlaufprozess killen… vielmehr waere interessant warum der soviel frisst.

merci für eure prognosen

grusz

michael

Hi,

dazu muss man wisssen, was der Leerlaufprozess eigentlich ist: Nämlich nichts! :wink:

Die Ausnutzung des Prozessors im Leerlauf sagt nur, das er zu 80% nichts zu tun hat. (PID=0)

Die anderen 20 % teilen sich die übrigen Prozesse. Wenn im Task Manager unter der Registerkarte „Systemleistung“ eine Auslastung(!) von 80 % angezeigt wird, ist es was anderes.

Erfahrungsgemäss sind die meisten Leistungsfresser Systemüberwachungsdienste, z.B. ein Debugger oder ein Virendienst (Antivirus). Viele Hersteller, wie z.B. Compaq haben eigene System Diagnostic-Tools laufen. Diese würde ich zuerst „abschiessen“. Bitte nur Prozesse herausnehmen, die explizit identifiziert sind!!! Eine Hardcopy der Taskliste wäre für eine weitere Analyse hilfreich.

Gruß, JOKER

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also…
der zeigt in dem prozessfenster zwar 80% leerlauf an…
aber in dem systemauslastungsfenster (naechster reiter) habe ich stellenweise eine auslastung von 100% (270mb RAM)…
ich hab nich viel im tray…
outpost (firewall)
avg virusscanner
winamp
und nochn screenshottool

war aber auch schon alles vorher drin…
ein weiteres phaenomen ist, dass manche dienste, services, tasks…was auch immer … zum teil doppelt und dreifach im taskmananger zu sehen sind… und leider ist keiner von ihnen abschiessbar… ich habe auch keine ahnung wofuer die sind:

TSIRCSRV.EXE (2x)
SVCHOST.EXE (4x)
SMSS.EXE
JRUN.EXE (2x)
JAVAW.EXE (2x)
APACHE.EXE (2x)

habe mir schon die zu startenden services angeschuat… werden aber laut uebersicht und mananger nur einmal gestartet… *gruebel*

grusz

michael

Moin

ich habe auch keine ahnung wofuer die sind:

TSIRCSRV.EXE (2x)
SVCHOST.EXE (4x)

1x dürfen die da sein…

SMSS.EXE

k.A.

JRUN.EXE (2x)
JAVAW.EXE (2x)

da laufen java-Programme (die werden oft mehrmals aufgeführt)

APACHE.EXE (2x)

das ist ein (resp. 2) Web-server. (hast du mit JSP rumgespielt ?)

cu

JRUN.EXE (2x)
JAVAW.EXE (2x)

nun ich hatte den jbuilder installiert… aber es laeuft sonst nix mit JAVA.

APACHE.EXE (2x)

das ist ein (resp. 2) Web-server. (hast du mit JSP rumgespielt
?)

naja…klar… ich hab den webserver selbst aufgesetzt.
dumm ist nur, dass die eintraege doppelt und dreifach sind und ich nicht weiss wie ich die killen kann. in den services werden sie nur einmal gestartet… und die prozesse kann ich nicht abschiessen, weil die gesperrt sind.

Moin

nun ich hatte den jbuilder installiert… aber es laeuft sonst
nix mit JAVA.

lief JBuilder als du in der task-liste nachgekuckt hast ?

wenn nicht dann ist das nicht JB.

(Hast du aktive-Desktop aktiviert ?)

cu

lief JBuilder als du in der task-liste nachgekuckt hast ?

nene… den hab ich wieder deinstalliert.

wenn nicht dann ist das nicht JB.

isser nich

(Hast du aktive-Desktop aktiviert ?)

na hallo?! wer aktiviert denn so ne grütze und resourcenfresser. nene.
sowas mach ich nicht.

hast du vielleicht ne idee wie ich wenigstens den prozess abschiessen kann? gibts da vielleicht ne moeglichkeit das system auszuhebeln… dass ich wenistens resourcen freibekomme, solange ich den ursprung des problems nicht kenne?