Mein Laptop ist sehr langsam

Hy all,
hab einen Dell Inspiron 8500 mit Intel 2.0GHz m Prozessor WinXP und eine 64MB Geforce4 go Grafikkarte. Nun, das Ding braucht teilweise viel länger um Programme zu starten als mein AMD 900MHz Desktop Rechner. Kann das mit der Intel Speed Step Technologie zusammenhängen? Wenn er im Batteriemodus so langsam läuft soll mir das ja recht sein aber nicht wenn er an der Steckdose hängt. Was kann man da machen?

mfg Andi

Meiner auch, ich hab nen neuen gekauft :smile:
Hallo,

schwierig zu sagen aus der Ferne. Miss doch mal mit SiSoft Sandra was da so vorsich geht. Hast du in den Energieoptionen vielleicht „Minimale Betriebsauslastung“ stehen?

Gruß, olli

Hallo Andi,
bei XP solltest du dir mal XP-AntiSpy runterladen.
http://www.xp-antispy.de/index.html?/download.htm
Damit kannst du viele unnötige Features von XP (ich nenne sie Fehler) ausschalten. Dadurch wird auch das Hoch-und Runterfahren des PC deutlich beschleunigt. Ob dann auch deine Progs schneller geladen werden kann ich nicht sagen, mir fehlt einfach der Vergleich.

Gruss Elmar

schau halt mal nach ob bei dir unter prozesse winnet.exe steht!
bei mir nimmt dieser pillepatz 99% CPU auslastung für sich ein (2,66GHz)

ciao, bass

Hallo,
bei Laptops ist vor allem die Festplatte wesentlich langsamer als bei einem Desktop. Könnte schonmal ein Grund sein. Zudem gibtst Du nicht an, wie’s mit dem RAM aussieht. Bei z.B. nur 64MB kann schon beim Programmstart das Auslagern anfangen, das dauert. Benutzt die Grafik evt. den Hauptspeicher mit (shared Memory), dann geht das auch noch ab. Versuch mal im Bios hier weniger für die Grafik zu reservieren. Versuch die ganzen Autostartprogramme mal auszumisten. Die werden vielleicht nicht ständig gebraucht, nehmen aber Speicher weg. Und kosten auch Zeit beim Booten.
Du siehst, der Prozessortakt ist es nicht alleine, der die Geschwindigkeit des Gesamtsystems bestimmt…

Axel

Hallo,

Zudem gibtst Du nicht an, wie’s mit dem RAM aussieht. Bei z.B. nur
64MB kann schon beim Programmstart das Auslagern anfangen,

Der Inspiron 8500 wird ab 256mb Ram aufwärts verkauft …

Gruß, olli

Hallo,

Der Inspiron 8500 wird ab 256mb Ram aufwärts verkauft …

dann ist das ja geklärt. Ich such aber nicht zum Zwecke einer Antwort das ganze Netz ab, wenn der Fragesteller viel leichter an die Infos kommt.
Btw., ‚RAM eingebaut‘ ist nicht das gleiche wie ‚RAM verfügbar‘. Manchmal erkennt der PC nur einen Teil (wg. Defekt) und außerdem geht ggf. der Grafikspeicher ab. Also mal in der Systemsteuerung nachsehen, was wirklich da ist.

Axel