Explorer.exe stürzt andauernd ab

Ich hab hier schon mal im Forum einen Beitrag dazu geschrieben, aber geholfen werden konnte mir leider nicht. Wenn ich im Windows Explorer unter Win2k Audio- oder Videodateien öffne oder in mehreren Aktionen schnell hintereinander Dateien verschiebe und umbenenne, stürzt mir die explorer.exe ab. Das Problem kommt aber nicht immer vor, wenn ich diese Aktionen durchführe, sondern nur hin und wieder (aber doch mehrmals am Tag). Das Service Pack 3 hat mir da überhaupt nichts geholfen. Weiterhin kommt es auch sehr oft vor, dass das System Probleme beim herunterfahren macht. Erst dauert es drei Minuten, bis Windows herunterfährt und dann muss ich auch noch den Knopf am PC drücken, damit der PC überhaupt abschaltet.

Hat einer vielleicht doch eine Problemlösung? Wenn nicht, kennt einer einen alternativen Explorer, der dem Windows Explorer sehr ähnlich ist und kostengünstig/kostenfrei ist?

Viele Grüße, Mathias

Hallo,

… Weiterhin kommt es auch sehr oft
vor, dass das System Probleme beim herunterfahren macht. Erst
dauert es drei Minuten, bis Windows herunterfährt und dann
muss ich auch noch den Knopf am PC drücken, damit der PC
überhaupt abschaltet.

Könnte evtl. daran liegen, dass beim Herunterfahren die Auslagerungsdatei gelöscht wird oder das es irgendwelche Probleme mit dem ACPI-Modus gibt(?).
Bei diesen Problemen kann ich pers. nur eine komplette Neuinstallation empfehlen. Auf lange Sicht wirst du damit nicht glücklich. Bei der Neuinstallation würde ich dann nach und nach alle Komponenten & Software separat installieren, damit du eine vorhanden Fehlerquelle lokalisieren kannst.

Hat einer vielleicht doch eine Problemlösung? Wenn nicht,
kennt einer einen alternativen Explorer, der dem Windows
Explorer sehr ähnlich ist und kostengünstig/kostenfrei ist?

Alternativen zum Windows Explorer gibt es genug, ich kann da z.B. den Windowscommander, welcher jetzt Totalcommander heisst, empfehlen. Aber das ist nicht die Lösung zu deinem Problem, da die >>explorer.exe

Könnte evtl. daran liegen, dass beim Herunterfahren die
Auslagerungsdatei gelöscht wird oder das es irgendwelche
Probleme mit dem ACPI-Modus gibt(?).

Was ist das genau? Wie kann ich das Problem beheben?

Bei diesen Problemen kann ich pers. nur eine komplette
Neuinstallation empfehlen. Auf lange Sicht wirst du damit
nicht glücklich. Bei der Neuinstallation würde ich dann nach
und nach alle Komponenten & Software separat installieren,
damit du eine vorhanden Fehlerquelle lokalisieren kannst.

Schon mal passiert. Das Ergebniss ist dasselbe. Woher die Fehlerquelle kommt, möchte ich auch mal gerne wissen…

Gruß, Mathias

Könnte evtl. daran liegen, dass beim Herunterfahren die
Auslagerungsdatei gelöscht wird oder das es irgendwelche
Probleme mit dem ACPI-Modus gibt(?).

Was ist das genau? Wie kann ich das Problem beheben?

http://www.avm.de/de/index.html?News/artikel/acpi.html

Hallo,

Ich hab hier schon mal im Forum einen Beitrag dazu
geschrieben, aber geholfen werden konnte mir leider nicht.
Wenn ich im Windows Explorer unter Win2k Audio- oder
Videodateien öffne oder in mehreren Aktionen schnell
hintereinander Dateien verschiebe und umbenenne, stürzt mir
die explorer.exe ab.

ich hatte das Problem, wenn ein Programm seeehr viel Speicher verwendete. Danach ein Versuch, ein Video anzuschauen und weg war das Ding - nicht mal mehr Strg-Alt-Entf war möglich. Mehr Speicher, größere AUslagerungsdatei etc. hat alles nichts gebracht. Erst ein Update des Grafikkartentreibers brachte Erfolg.
Wenn allerdings bei Dir auch Audio abspielen nicht mehr klappt, kann es das eigentlich nicht sein. Prüf doch mal die Einstellungen für den virtuellen Speicher. Ist auf dem Laufwerk, wo sich die Auslagerungsdatei befindet, noch genügend Platz frei? Evt. hilft auch mehr RAM oder das Ausmisten der automatisch gestarteten Programme. Schreib doch mal ein wenig mehr über Deine Hardware und Software, vielleicht fällt uns hier ja was auf.

Axel

Prüf doch mal die
Einstellungen für den virtuellen Speicher. Ist auf dem
Laufwerk, wo sich die Auslagerungsdatei befindet, noch
genügend Platz frei? Evt. hilft auch mehr RAM oder das
Ausmisten der automatisch gestarteten Programme. Schreib doch
mal ein wenig mehr über Deine Hardware und Software,
vielleicht fällt uns hier ja was auf.

Axel

Mh, also ich glaub eigentlich eher weniger, dass es am RAM liegen könnte. Ich hab momentan 256 MB drin. An meinem MP3-Player kann es eigentlich auch nicht liegen. Das Programm ist nur 350 KB groß. Das einzigste ist meine Grafikkarte. Die ist schon ziemlich alt. Das ist eine ASUS AGP-V7700 Deluxe mit 32 MB. Ich wüsste aber nicht, woran es sonst liegen könnte?!

Gruß, Mathias

Schuld an den Abstürzen ist der MPEG4-Codec XVid !!! Wetten, daß du den installiert hast? Entferne diesen Codec (falls das überhaupt geht), und das Phänomen müßte vorbeisein. Ansonsten: Neu installieren und die XVid-Scheisse weglassen.

Schuld an den Abstürzen ist der MPEG4-Codec XVid !!! Wetten,
daß du den installiert hast? Entferne diesen Codec (falls das
überhaupt geht), und das Phänomen müßte vorbeisein. Ansonsten:
Neu installieren und die XVid-Scheisse weglassen.

Ok, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das nun deinstallieren kann bzw. mit welchem Programm ich das installiert habe. Ich habe weder in der Softwareliste, noch über den Explorer etwas dazu gefunden. In der Registrierung wollte ich jetzt nicht einfach irgendwas löschen, wo MPEG mit drin steht. Ich habe auf meinem System einige Audioprogramme, wie z. B. Music Maker 2003 oder Music Match Jukebox. Kann es vielleicht daran liegen? Ich wüsste echt nicht, wie ich das sonst löschen könnte und beim kompletten neuinstallieren wüsste ich ja dann auch nicht, wo das mit drauf ist.

Gruß, Mathias

Vorsicht! Es geht nicht um MPEG4 allgemein, sondern speziell um XVid!
Dieser Codec erzeugt oft dieses Phänomen, zumindest bei Windows 2000.
Wenn er sich nicht deinstallieren lässt, hilft wohl wirklich nur ne Neuinstallation. Dann in Zukunft XVid vermeiden, es sei denn, es gibt ne fehlerbereingte Version.
Wenn es nicht an XVid liegt, bin ich im Moment leider auch überfragt.

Tut mir leid, ich weiß immer noch nicht, wo ich danach suchen soll oder wie ich das dann beim neuinstallieren verhinern kann. Übrigens: Komplett neuinstallieren ist bei mir lediglich die letzte Instanz, deshalb möchte ich unbedingt versuchen, dieses xVid zu deinstallieren.

Gruß, Mathias