NTLDR is missing?

Salü

Der Computer von meiner Schwester startet nicht mehr.
Es kommt immer die Meldung „NTLDR is missing“!
Was kann ich dagegen tun?
Sie hat das Betriebssystem WIN XP Home.
Sie hat kein Netzwerk, keine Partitionen und keine anderen Betriebsysteme drauf!

Ich habe versucht mit „F8“ das System Wiederherzustellen. Aber da komme ich nicht hin. Es kommt sofort die Fehlermeldung!

Mit der Win XP CD kom ich auch nicht in das Menü um das System Wiederherzustellen, denn ich kann damit nur den PC frisch installieren. Es ist eine Recovery-CD!

Was kann ich tun?
Muss ich bei ihr alles frisch installieren?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

PS: Wie kann es dazu kommen?
Meine Schwester meinte, sie habe nichts installiert oder veränder und auch nichts gelöscht!

Es kommt immer die Meldung „NTLDR is missing“!
Sie hat das Betriebssystem WIN XP Home.
Sie hat kein Netzwerk, keine Partitionen…

Wenn keine Partition vorhanden ist, kann auch kein Windows XP drauf sein.

Mit der Win XP CD kom ich auch nicht in das Menü um das System
Wiederherzustellen, denn ich kann damit nur den PC frisch
installieren. Es ist eine Recovery-CD!

klassischer Fehlkauf.

Was kann ich tun?
Muss ich bei ihr alles frisch installieren?

Nicht zwingend, aber Du kannst uns den Fehler nicht analysieren, ergo können wir Dir kaum brauchbare Hilfe leisten, sondern würden eine Rätselstunde veranstalten.

Mindestvoraussetzung ist eine Bootdiskette. Da es ein Fertig-PC ist, besteht die hohe Wahscheinlicheit, daß WinXP auf einer FAT32 Partition installiert ist (oder war). Besorge Dir also eine Bootdiskette mit dem Programm fdisk um die Platte zu analysieren, zB auf www.bootdisk.de
Dann starte

fdisk /status

und poste die Meldungen.
Dann mache ein

dir /a:h C:\

und poste die Ausgabe ebenfalls.
Dann poste uns den Inhalt der Datei

C:\boot.ini

PS: Wie kann es dazu kommen?
Meine Schwester meinte, sie habe nichts installiert oder
veränder und auch nichts gelöscht!

Von allein kommt’s jedenfalls nicht. Hardware defekt? Virus? Versehen? …

-:-
Axel

Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber … steckt da evtl. noch eine Diskette im Laufwerksschacht? Ansonsten würde ich mal die Infos wie vom Vorposter beschrieben durchführen :wink:

Gruß
h.

Salü

Mit den Partitionen meinte ich, dass sie nur eine hat! Ich nehme an das hast du schon richtig verstanden!

Dass das ein Fehlkauf war, ist mir schon klar, aber meine Schwester…!!!

Ich werde dies mal probieren!

Es liegt auch keine CD oder Diskette im Laufwerk!

Gruss
stifi

Lösung gefunden!!!
Salü

Ich konnte das Problem beseitigen, eigentlich ganz einfach!

Ich startete mit meiner Privaten XP CD und gieng in die Wiederherstellungskonsole.
Hier in diesem Dos-Bereich gab ich folgenden Befehl ein:
fixboot c:
Danach kopierte ich von der XP-CD die Datei „NTLDR“ auf die Festplatte zurück. Hier der Befehl:
copy d:\i386\ntldr c:\
Jetzt startete ich neu und alles läuft wieder wie am Schnürrchen!

Danke trotzdem und schöne Grüsse von
stifi