Hallo miteinander!
Folgendes Problem habe ich:
Mein Rechner stürzt immer beim spielen ab, z.B. Moorhuhn xs (nichts
besonders).
Zuerst geht der Sound aus und dann bleibt der Rechner stehen.
Treiber für Soundkarte u. Grafikkarte habe ich neu installiert.
Mein Rechner:
PIII 650
384 Arbeitsspeicher
32MB Grafikkarte
Creative SB PCI 512
An was kann das liegen?
Danke für die Hilfe Gruß Thomas
Tach Thomas,
Mein Rechner stürzt immer beim spielen ab, z.B. Moorhuhn xs
(nichts besonders).
Oh doch, Moorhuhn ist was besonderes. Es greift über DirectX sehr tief und direkt in die Hardware ein. Etwas, was das Betriebssystem eigentlich verhindern sollte, wird mit einer Erweiterung namens DirectX zum Feature erklärt und damit umgangen.
Installiere am besten DirectX neu und versuche es nochmal. Keine Ahnung, welche Version wir heute haben, könnte was mit 9 sein. Ist auf fast jeder Heft-CD drauf, ansonsten sicher auch bei den gängigen Download-Servern wie http://www.chip.de oder http://www.zdnet.de oder halt http://www.microsoft.de zu finden.
bye
>Micha
Hey Micha
Oh doch, Moorhuhn ist was besonderes. Es greift über DirectX
sehr tief und direkt in die Hardware ein. Etwas, was das
Betriebssystem eigentlich verhindern sollte, wird mit einer
Erweiterung namens DirectX zum Feature erklärt und damit
umgangen.
Ich habe DirectX 9 schon drauf!Wo speichter Win.XP das ab?
Er stürzt auch bei Bildschirmschoner ab.
Der Ausfall von Sound u. dann der absturz kommt mir seltsam vor.
Hast eine Idee.
Gruß Thomas
Der Ausfall von Sound u. dann der absturz kommt mir seltsam
vor.
Bau vielleicht mal die Soundkarte aus (ist manchmal weit weniger Aufwand, als mit Treibern und sonst was rauszufinden, dass die schuld ist
und teste dann mal, ob es immer noch zu Abstürzen kommt. Sollte es dann gehen, andere Treiber ausprobieren, Karte mal mit anderen PCI-Slots durchtesten…
Corn
Ich habe DirectX 9 schon drauf!Wo speichter Win.XP das ab?
Überall, von \WINNT über \System(32) bis tief in die Registry.
Installiere es mal neu! Vielleicht haben diverse Spiele oder Gerätetreiber Teile von DX9 gegen alte ersetzt oder so.
Er stürzt auch bei Bildschirmschoner ab.
Spricht alles für eine problemhafte DX-Installation.
Ggf. vorher deinstallieren, neu starten und dann erst neu installieren.
Deinstallieren wie gewohnt über Systemsteuerung, Software, DX9 -> deinstallieren.
bye und viel Erfolg!
>Micha
Hallo Micha
Deinstallieren wie gewohnt über Systemsteuerung, Software, DX9
-> deinstallieren.
In Software steht DX9 nicht zum deinstallieren.Hab ihn drüber installiert!
Geht aber immer noch nicht.Wo kann ich erkennen welche Version von
DX es ist?Hast du noch einen Tipp fü mich?
CU Thomas
Hm, hast Du mal den Tipp von Cornelius ausprobiert? Soundkarte raus und alles durchtesten. Könnte am Treiber liegen.
Besorge Dir mal von der Grafik-, von der Soundkarte und vom Chipsatz des Boardherstellers die aktuellen Treiber. Lies auch mal dessen FAQ, vielleicht steht da schon was dazu.
Wenn es mit der Soundkarte was zu tun hat, suche mal im BIOS nach Einstellungen für den PCI-Slot. Manche möchten gern Busmaster sein, andere dürfen es nicht. Einfach mal umstellen.
Hast Du noch eine OnBoard-Grafik? Manche solcher Grafikchips lassen sich nicht korrekt abschalten, was bei einer zusätzlichen AGP-Grafikkarte dann zu Problemen führen kann. Da hilft oftmals ein BIOS-Update.
Bei der Grafikkarte kann man auch mal die Treiber des Chip-Herstellers statt denen des Kartenherstellers versuchen. Ist es z.B. ein nvidia-Chip (Gforce), dann kann man auch den Referenzteiber (Detonator) von nvidia testen.
ODER: Hardwaredefekt. Billige Speicherbausteine machen sowas auch gern. Hast Du 2 oder mehr Speicheriegel? Dann nimm mal einen heraus. Gegenprobe - nimm den anderen raus. Hast Du nur einen, stecke ihn man woanders hin oder/und kaufe einen zweiten, Win kann sowieso nie genug haben. Dann hast Du Poptential zum testen. Man kann im BIOS auch den Speicherzugriff konfigurieren. Ein anderes Timing (langsamer oder auch schneller) kann da Veränderung bringen.
Immer probieren!
bye
>Micha