Fehlerhafte Installation mit WinXP u. Win2000

Hallo User,

kann ich eine Festplatte wieder auf fabrikneu formatieren und damit vorhandene Viren beseitigen? Wenn ja, mit welchen Zusatzbefehl oder Hilfsmitteln?

Auf meiner IBM 40 GB Festplatte sitzen vermutlich im Bootbereich irgendwelche Viren, die ich mit einer normalen Formation nicht weg bekomme.

Jedes mal wenn ich ein Betriebssystem installieren will (egal ob WinXP oder Win2000 und auch egal ob unter FAT32 oder NTFS) springt die Installation nach etwa 2/3 des Vorganges raus und zeigt mir fatale Systemfehler an. Außer einem blauen Bildschirm mit entsprechenden Warnhinweisen sehe ich dann nichts mehr.

Es kommt noch der Hinweis, dass auf der Festplatte im Startbereich vermutlich irgendwelche Fehler sitzen und dass ich nach einem Neustart „chkdsk /F“ fahren soll. Allerdings kann ich mit meiner DOS Startdiskette und FAT32 nur „scandisk“ fahren. Aber auch da erscheinen viele Hinweise auf fehlerhafte Dateien, die über „Korregieren“ behoben werden sollen.

Während ich über scandisk die Korrektur fahre, sehe ich lauter Dateien mit undiffinierbaren Hieroglyphen (Bildschriftzeichen wie Fratzen usw.). Deshalb nehme ich an, dass sich auf der Festplatte im Bootsbereich Viren verstecken, die eine fehlerfreie Installation verhindern.

Gibt es dafür eine Lösung, oder muß ich die HD entsorgen?

Es wäre toll, wenn mir jemand von Euch helfen kann diesen Fehler zu beheben.

Gruß
Lothar Gräfe
[email protected]

Hallo User,

Hallo Lothar!

kann ich eine Festplatte wieder auf fabrikneu formatieren und
damit vorhandene Viren beseitigen? Wenn ja, mit welchen
Zusatzbefehl oder Hilfsmitteln?

Format c:
fdisk /mbr

OK, ist nicht ganz fabrikneu, das wäre ein Low-Level-Format, aber dazu hier nicht mehr. Tut der Platte auch nicht oft gut…

Auf meiner IBM 40 GB Festplatte sitzen vermutlich im
Bootbereich irgendwelche Viren, die ich mit einer normalen
Formation nicht weg bekomme.

Dass du Viren im Bootsektor mit Format XX: nicht wegbekommst (dazu fdisk /mbr), stimmt, jedoch denke ich nicht, dass das dein Problem ist (siehe unten).

Jedes mal wenn ich ein Betriebssystem installieren will (…)
(…) Es kommt noch der Hinweis, dass auf der Festplatte im
Startbereich vermutlich irgendwelche Fehler sitzen und dass
ich nach einem Neustart „chkdsk /F“ fahren soll.

Unterstützt meine These, siehe unten.

Allerdings kann ich mit meiner DOS Startdiskette und FAT32
nur „scandisk“ fahren. Aber auch da erscheinen viele Hinweise
auf fehlerhafte Dateien, die über „Korregieren“ behoben werden
sollen.

Damit ist’s doch klar?
Bei der Installation schreibt das Betriebssystem erstmal einige viele Daten auf die Festplatte, die im weiteren Verlauf benutzt werden.
Sind hier fehlerhafte Sektoren, die aber nicht als solche markiert sind, fällt dies erst beim Lesen auf. Ergebnis: Dein beschriebener Fehler.

Während ich über scandisk die Korrektur fahre, sehe ich lauter
Dateien mit undiffinierbaren Hieroglyphen (Bildschriftzeichen
wie Fratzen usw.). Deshalb nehme ich an, dass sich auf der
Festplatte im Bootsbereich Viren verstecken, die eine
fehlerfreie Installation verhindern.

Lässt auf einen defekten Bereich des Master Boot Table (MBR) schließen.

Gibt es dafür eine Lösung, oder muß ich die HD entsorgen?

Entsorgen oder ein Scandisk mit Oberflächenanalyse laufen lassen (dauert).
Festplatten haben aber von sich aus schon Reserven; diese werden benutzt, ohne dass du es überhaupt bemerkst. Sind diese Reserven aber ausgereizt, fangen die beschriebenen Fehler an. Das heißt: Lange lebt deine Platte eh nicht mehr, auch nach einem ausgiebigen „chkdsk“.

Es wäre toll, wenn mir jemand von Euch helfen kann diesen
Fehler zu beheben.

Fehlerbehebung: Neue Platte kaufen und jegliche mechanische Stöße im Betrieb (auch sonst am besten!) vermeiden.

Gruß, Markus

Hallo,
ich bein Profi !!
Hatte das gleiche Problem - Auf der Festplatte war mal WIN ME
und wurde „gelöscht“. Ich wollte XP installieren - das von Dir
geschilderte Szenario trat ein.
Durch Zufall habe ich dann über eine WIN 98 SE CD es mit Format C:
probiert und siehe da - die Platte war geputzt.
Vielleicht hilft´s ja.

Gruss

Günter