Spiegelung vom laufenden Betriebssystem!

nun spiegelung ist klar.

das kann man mit datensätzen machen.

aber kann man auch laufende BSW (WIndows 2003) spiegel? Wenn eine Bootplatte ausfällt… festplattencrash… dann gehts mit der anderen feucht fröhlich weiter.

(gegebenenfalls bitte mit warnung, das ne platte futsch ist.)

und wie erfolgt der austausch dann? RUnterfahren und neue Platte rein… diese wird dann automatisch mit dem vorhandenen Spiegelinhalt versehen?

danke

Hallo Dirk

und wie erfolgt der austausch dann? RUnterfahren und neue
Platte rein… diese wird dann automatisch mit dem vorhandenen
Spiegelinhalt versehen?

Du kannst einerseits mit Tools wie z.B. Norton Ghost oder Drive Image von einer Installation ein sogenanntes Image ziehen, das Du dann bei Bedarf zurückspielen kannst.

Ein anderer Ansatz ist ein RAID-System (Redundant Array of Independent Disks). Und zwar in Deinem Fall ein sogenanntes ‚Mirroring‘. Wie das im Detail funktioniert, findest Du sicher mittels einer guten Suchmaschine und den genannten Begriffen heraus.

CU
Peter

Hallo,

das was du willst ist ein RAID Level 1 - also 2 identische Platten, die den gleichen Inhalt haben. Du koenntest jetzt auf die Controller deines Boards zurueckgreifen, falls das sowas hat, oder du kaufst dir einen Controller von 3Ware, die haben nebenbei auch noch eine sehr feine Software. Ich betreibe meinen 3Ware Controller zwar nur unter Linux, es sollte aber problemlos moeglich sein Windows von einem RAID-1 zu booten. Mit entsprechenden Hotswap Rahmen koenntest du die Platten dann auch waehrend des Betriebes austauschen ansonsten nur bei ausgeschaltetem Rechner.

Viele Gruesze
Patrick

Moin

aber kann man auch laufende BSW (WIndows 2003) spiegel?

ja, mit RAID 1 (ein Controller 2 oder mehr Festplatten, alle mit gleichem Inhalt)

Wenn
eine Bootplatte ausfällt… festplattencrash… dann gehts
mit der anderen feucht fröhlich weiter.

ohne Neustart… ja, ist drin.

(gegebenenfalls bitte mit warnung, das ne platte futsch ist.)

Gute Controller haben einen eigenen „summer“. Die je nach Modell 105 dBA hört man.

und wie erfolgt der austausch dann? RUnterfahren und neue
Platte rein…

Oder einen anständigen Controller, die Platte im laufenden Betreib einbauen. Gute Controller spiegeln dann automatisch wärend windows läuft (das Ding wird langsam, fällt aber nicht aus)

Bei billigeren muss man den Rechner ausschalten, die neue Platte einbauen, im Controller-BIOS anmelden und einrichten (spiegeln, kann dauern) und kann dann starten.

cu

ja danke. ich weiss. aber ich weiss nicht recht, ob das auch für bootpartitionen gilt.

Ein anderer Ansatz ist ein RAID-System (Redundant Array of
Independent Disks). Und zwar in Deinem Fall ein sogenanntes
‚Mirroring‘.

Hallo,

das was du willst ist ein RAID Level 1 - also 2 identische
Platten, die den gleichen Inhalt haben.

das klingt recht gut. wird wohl eingesetzt werden danke

danke! bitte WELCHE.

Gute Controller haben einen eigenen „summer“. Die je nach
Modell 105 dBA hört man.