Ordner 'Eigene Dateien' auf einem anderen Laufwerk

Tach!

Also, was ich bei Windows XP recht praktisch finde (natürlich nicht NUR bei XP, aber das benutze ich nun mal), ist der Ordner „Eigene Dateien“, der standardmäßig so verknüpft ist, dass man ihn verschiedenerorts direkt als Pfad wählen kann, ohne sich durch das entsprechende Laufwerk zu klicken.

Nun möchte ich nachher meine Festplatte formatieren, die leider nur 20 GB hat, und ich möchte sie in zwei Hälften teilen, also partitionieren. Sinn würde es natürlich nicht zuletzt machen, wenn alle eigenen Daten und Dateien auf Laufwerk D wären in Zukunft. Damit würde ich aber diese Verknüpfungen aufgeben.

Oder? Oder kann man das alles verschieben und so einstellen, dass (vielleicht der ganze Ordner „C:\Dokumente und Einstellungen“, zumindest aber „Dateien von …“, also „Eigene Dateien“ auf Laufwerk D liegt und trotzdem von überall aus ganz einfach erreicht werden kann.

Kann mir das jemand verraten?

deChagny

Hallo!

Oder? Oder kann man das alles verschieben und so einstellen,
dass (vielleicht der ganze Ordner „C:\Dokumente und
Einstellungen“, zumindest aber „Dateien von …“, also „Eigene
Dateien“ auf Laufwerk D liegt und trotzdem von überall aus
ganz einfach erreicht werden kann.

Mit TweakUI aus den MS Powertoys kannst Du den Pfad für Systemordner wie „Eigene Dateien“ verändern:

http://download.microsoft.com/download/whistler/Inst…

CU
Markus

Werde das mal probieren.

Danke auch!

de Chagny

das geht übrigens damit völlig problemlos (o.w.T.)
Gruß
Dennis

Hallo,

bei WinXP ist das für die Eigenen Dateien recht einfach gehalten. Geh einfach mal mit dem Kontextmenü auf die erste Verknüpfung „Eigene Dateien“ im Windows Explorer --> Eigenschaften. Dort hast du dann die Möglichkeit, dass Ding zu verschieben.

Wie du den ganzen Schnotter (Dokumente und Einstellungen auslagerst) steht hier -> FAQ:360

Gruß, olli