Anwendungsserver

Hallo!
Ich habe mir Windows 2000 Server gekauft und habe ihn installiert. Zu Hause habe ich ein Netzwerk mit mehreren PC die nur ich nutze (stehen aber in verschiedenen Räumen). Ich möchte nicht ständig alle PC installieren (Programme, Treiber, usw.). Kann ich nicht die Programme einmal auf dem Server installieren und die Clients holen sich die Daten? Wenn das gehen würde, wie?

Christian

Hallo Christian,

Ich habe mir Windows 2000 Server gekauft und habe ihn
installiert. Zu Hause habe ich ein Netzwerk mit mehreren PC
die nur ich nutze (stehen aber in verschiedenen Räumen). Ich
möchte nicht ständig alle PC installieren (Programme, Treiber,
usw.). Kann ich nicht die Programme einmal auf dem Server
installieren und die Clients holen sich die Daten? Wenn das
gehen würde, wie?

Kannst du mir erklären wie ein PC den Netzwerktreiber, den er benötigt um auf’s Netzwerk zuzugreifen, über das Netzwerk holen soll ??

Also die Treiber musst du schon auf jedem PC installieren.

Ansonsten kannst du die PCs einfach nur als Terminal benutzen, dann werden aber die Applikationen auf deinem Server ausgeführt, nur funktioniert das nicht mit allen Programmen.

Oder du besorgst dir PCAnywhere und benuzt die PCs nur als Fernsteuerung für deinen Server, dazu sollte dann schon ein 286 als PC ausreichen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

welche Serverversion hast du dir installiert?
Advanceserver?

Gruß, olli

Hallo,

usw.). Kann ich nicht die Programme einmal auf dem Server
installieren und die Clients holen sich die Daten? Wenn das
gehen würde, wie?

Jain. Es kommt drauf an WAS Du machen willst. Treiber gehören auf den einzelnen Rechner.
Man kann per Anmeldescript und Installationspaketen (schau dazu mal in der Microsoft Knowledge Base nach) einiges abarbeiten, aber die Software müsste dies auch mitmachen.
„Unbeaufsichtigte Installation“ könnte auch ein Thema sein.
Wenn es darum geht neue Rechner zu installieren geht grundsätzlich die Installation per Image (Drive Image oder Ghost), setzt aber vorraus, das die Rechner gleich aufgebaut sind (gleiche Grafikkarte, gleiches Mainboard, CPU, Bios, etc.).

Gruß
h.

Hi,

welche Serverversion hast du dir installiert?
Advanceserver?

Microsoft Windows 2000 Server

Chrsitian

Also die Treiber musst du schon auf jedem PC installieren.

OK da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Wir gehen davon aus das Windows 2000 Professional und alle Treiber (auch Druckertreiber) installiert sind.

Ansonsten kannst du die PCs einfach nur als Terminal benutzen,
dann werden aber die Applikationen auf deinem Server
ausgeführt, nur funktioniert das nicht mit allen Programmen.

Genau so was habe ich mir vorgestellt. Kannst du da vielleicht ein paar Zusatzinfos posten? Ich habe nicht sehr viel Ahnung davon: Also zum Beispiel wie bekomme ich raus ob die Software das zulässt oder nicht und wo muss ich in der Hilfe suchen um mir dann die Programme einzurichten, was ist an Arbeit am Client nötig?

Deine Lösung mit den Images habe ich bis jetzt immer gemacht, doch bei dem umfangreichen Softwarepacket von mir dauert das halt seine Zeit. Windows mit den Treibern geht da wesentlich schneller und dann mal die Software zu laden (eine) dauert zwar bestimmt immer wieder, doch bei ienem Fehler ist der Arbeitsplatz schneller wieder flott gemacht. Wenn das arbeiten dann weniger zügig geht, wäre für das Desktopsystem egal. Meinen laptop fürs Geschäft werde ich weiterhin auf der Imagelösung alssen wie du gepostet hast.

Christian

Warum so umständlich?
Hi,

warum machst du das so kompliziert? Installiere dir doch einfach ein Remotetool und greif über das Netzwerk drauf zu. Damit lässt es sich arbeiten.

Imho lässt sich dein Vorhaben (wenn ich das richtig verstanden habe) nur mit einem Application Server bzw. Terminalserver realisieren. Und da ist die Anschaffung die kleineste Hürde … ich denk da auch an die Einrichtung.

Gruß, olli

Jain. Es kommt drauf an WAS Du machen willst. Treiber gehören
auf den einzelnen Rechner.
Man kann per Anmeldescript und Installationspaketen (schau
dazu mal in der Microsoft Knowledge Base nach) einiges
abarbeiten, aber die Software müsste dies auch mitmachen.
„Unbeaufsichtigte Installation“ könnte auch ein Thema sein.
Wenn es darum geht neue Rechner zu installieren geht
grundsätzlich die Installation per Image (Drive Image oder
Ghost), setzt aber vorraus, das die Rechner gleich aufgebaut
sind (gleiche Grafikkarte, gleiches Mainboard, CPU, Bios,
etc.).

exakt gleich! es ist auch wichtig dass zB jede soundkarte im 1.pci slot is und die NW-Karte im 3. usw.
sonst hast dann beim ersten mal einschalten genau das chaos dass du dir ersparen wolltest.