W2k Bootverzeichnis verbogen

Hallo allerseits,

hat schon mal jemand versucht, in einen PC mit lauffähiger Win2000-Installation (ja, sowas gibt es wirklich!) eine 2. Festplatte aus einem anderen PC mit ebenfalls lauffähiger Win2000-Installation einzubauen? Der Zweck könnte eine schnelle Datensicherung wegen PC-Ausfall sein oder andere, jedenfalls nicht, daß der PC die 2. Platte als Bootmedium mißbraucht.
Mir ist es also schon mehrfach passiert, daß Win von der richtigen (fest am IDE0 als Master eingebauten) Platte bootet, dann aber während des Bootvorganges feststellt, daß noch eine 2. ggf. auch bootfähige Platte da ist, die aber D: heißt, und von dort weiterbootet. Nun ist ein Kauderwelsch entstanden, daß jeden Bootvorgang mit nur einer der beiden Platten unmöglich macht. In der Registry steht jetzt in vielen Systemeinstellungen D:… statt C:, was ebend noch drin stand.

Wie kann man diesen Mix verhindern? Es wird noch oft vorkommen, daß ich eine Festplatte in einen anderen PC bauen muß. Die 2. Platte ist dann am IDE1 (oder IDE2 wenn mehrere Controller vorhanden) als Slave.

bye
Micha

Hi!
Eine Lösung wie du sie brauchst hätte ich nicht, aber ich weis das einige Raidcontroller so arbeiten, dass du sogar im Betrieb eine der beiden Platten (also die defekte) ausbauen kannst und sobald du eine neue in den Schacht steckst diese mit den Datenteile der anderen Platte wieder ein vollständiges System konstruieren kann. Das wäre dann Betriebsystemunabhängig.

Christian

hallo,

auch wenn dich das nicht weiterbringen dürfte. mit win xp geht das meiner meinung nach, über den bootmanager. der bleibt dann definitiv seiner aktiven (boot) partition treu.(zumindest war das bei mir so)

=>Vielleicht funktioniert das durch Nutzung eines Bootmanagers wie PowerQuesst PQBoot?
Oder auch das „Verstecken“ der Festplatte (wobei nur die entsprechenden Eintrage in der FAT geändert werden (aktive/passive) Partition) müsste durch so ein Tool möglich sein (
Mit Powerquest Partition Magic geht, das wobei ich gerade nicht weiss ob man die Laufwerke im Betrieb „verstecken“ und „wiederherstellen“ kann.

Also das Problem kenn ich gar nicht. Bau auch schonmal Bootpartitionen in einen lauffaehigen Rechner. Bisher ohne Probleme. In der boot.ini steht doch genau beschrieben wo er starten soll. Und die Umgebungsvariablen sind doch auch festgelegt. Was nicht klappen sollte: von der nachtraeglich eingebauten Platte booten!!!

Ansonsten kann ich dir nur raten, die boot.ini abzuaendern, so dass standardmaessig eine zweite Bootpartition eingetragen ist. Wenn man sie nie auswaehlt sollte es wohl nix ausmachen, wenn sie nicht da ist. Wenigstens muesste der PC dann „wissen“ welche er nehmen, und welche er nicht nehmen soll. Obwohl er es auch so wissen sollte, naja.

Also einfach mal sowas eintragen:
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„NICHT AUSWAEHLEN“

timeout kannste dann auch eigentlich auf 0 setzen.

Was natuerlich um einiges einfacher und mit Sicherheit auch unproblematischer waere: kauf dir bei ebay ein externes USB2.0 Festplattengehaeuse =:wink: Da kann man dann auch schoener Ein- und Ausbauen

Ciao! Bjoern

Tach Bjoern,

In der boot.ini steht doch genau beschrieben wo er
starten soll.

Lustigerweise bleibt die auch unverändert. Der „echte“ Bootvorgang läuft auch noch normal ab, erst wenn Windows-Komponenten in’s Spiel kommen, also win.ini und Registry, dann haut Win die Laufwerke durcheinander. Und genau dort, in der Registry, werden sehr viel Einträge von c auf d (oder wie auch immer die 2.Platte heißt) geändert. Geht super schnell und ohne Vorwarnung. Erst wenn die ersten Programme gestartet werden sollen (Autostart) kommen Hinweise, daß Win das Programm d:\bla\bla nicht findet. Logo, liegt ja auch auf c:! Nehme ich die 2. Platte raus, kann er nicht mal mehr die elementarsten Dienste starten, da nun gar kein D mehr da ist. Automatisch zurückstellen scheint nicht so einfach zu funktionieren.

Was nicht klappen sollte: von der nachtraeglich
eingebauten Platte booten!!!

Das könnte aber ggf. gehen, da alle Rechner baugleich sind. Das will ich aber nicht. Diese nachträglich eingebaute hat ja ein Problem, deshalb habe ich sie ja der Mache.

kauf dir … ein externes USB2.0
Festplattengehaeuse

Das klingt gut. Gute Idee! Werde ich versuchen.

Danke für die Hilfe!

bye
Micha