'hard disk error bit' ausschalten

Hallo zusammen,

Windows führt ja bekanntlich beim Starten einen check auf das hard disk error bit und das clean shutdown bit. Steht eines der Bits auf 0 wird SCANDISK gestartet.

Infos dazu unter: http://annamaria.net/tools/scandisk.htm
(der Artikel bezieht sich noch auf Win95 aber VFAT hat sich in der Hinsicht nicht verändert)

The Clean Shutdown and Hard Disk Error bits are the two low-order bits
of the FAT entry for cluster 1. If bit 0 is 0, it indicates an unclean
shutdown; if bit 1 is 0, it indicates that a hard disk error occurred
on that drive. These bits are turned on by VFAT; they are turned off
only by ScanDisk. The Clean Shutdown bit is turned off upon completion
of a standard run. The Hard Disk Error bit is turned off upon
completion of a surface scan (regardless of whether errors were
repaired).

Ob das hard disk error bit gesetzt ist kann man z.B. über das Kommandozeilentool CHKNTFS herausfinden. Einfach in der Eingabeaufforderrung „CHKNTFS c:“ eingeben und wenn dann als Antwort was von Error oder Fehlerhaft kommt ist das Bit auf 0.

Um dieses Bit wieder auszuschalten muß man mit SCANDISK einen kompletten Oberflächenscan durchführen, was schonmal mehrere Stunden dauern kann (je nach Platte).

Soweit das was ich weiß. Was ich nicht weiß:

Kann man das Bit auch ohne SCANDISK (oder in wesendlich kürzerer Zeit) ausschalten?

Gruß,

Darkwing ^v^

Lösung!

Ich habe die Lösung gefunden.

Um das hard disk error bit zu löschen genügt ein einfaches

CHKDSK c: /F

PS:
Um das error bit abzufragen kann man auch folgenden Befehl nutzen:

FSUTIL DIRTY QUERY c:

und setzen läßt es sich über:

FSUTIL DIRTY SET c:

Gruß,

Darkwing ^v^