Windows Tasten ausschalten!

Hallo,

als alter Dos-Veteran habe ich mir jetzt mal eine neue Tastatur zugelegt (mit Windows-Tasten natürlich) :smile:

Aber die Windows Tasten möchte ich nicht benutzen, aber da die Tasten etwas anders angeordnet sind als auf der Tastatur ohne Windows-Tasten, drücke ich schonmal versehentlich drauf (ärgerlich!), daher suche ich eine Möglichkeit die drei Tasten komplett auszuschalten.

Für die zwei Windows-Tasten die das Startmenü aufrufen hab ich auch schon einen Registry Eintrag gefunden, aber die dritte (ganz rechts, die das Kontext-Menü aufruft) bekomme ich nicht deaktiviert …

Wer weiss Rat? Danke schonmal im vorraus!

Stefan

Hallo,
einfach eine Tastatur ohne Window-Tasten anschliessen (z.B.:Cherry Professional G81-3000). Irgendeine später installiertes Software aktiviert die Dinger wieder.

MfG
WRC

Hi,

die Tasten vorsichtig nach oben abziehen und was unter die Tasten legen (z.B. ein Stück Kunstoffrohr um die Befestigung), blockiert Taste mechanich. Oder Tastatur aufmachen und die Kontakte der Tasten mit Klebestreifen isolieren.
(Garantie ist aber denn futsch)

A.

Hallo Andreas

Das ist siher eine Möglichkeit, aber ich suche eher nach einer softwaremäßigen. Nur wenn mir keiner helfen kann würde ich darauf zurückgreifen :wink:

Trotzdem danke :smile:
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo WRC

Ich habe eine G81-3000, aber auch die gibt es mit Windows Tasten. Und da ich diese noch im Schrank liegen hatte und schon seit Jahren auf den Komfort von Tastaturen mit W-Tasten verzichte, wollt ich mich mit dieser einfach mal langsam dran gewöhnen.

Die beiden Standard-Windows-Tasten konnte ich ja auch prima deaktivieren über einen Registry Eintrag, also muss es doch auch einen kleinen Eingriff für die Kontext-Menü-Taste geben …

Falls jemand was mit den Binären Zahlen anfangen kann, hier mal der Registry Eintrag für die „normalen“ Windows-Tasten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

Hier einen neuen Regwert mit dem Namen „Scancode Map“ als Datentyp REG_BINARY und den Wert auf „00 00 00 00 00 00 00 00 03 00 00 00 00 00 5B E0 00 00 5C E0 00 00 00 00“ setzen

mfg

Hallo Stefan,
das machst Du wirklich super, mich persönlich stören die Dinger schon lange nicht mehr, im Gegenteil bei manchen Spielen sind sie durchaus brauchbar.
Wenn ich schon mal in der Registry rumhacke, dann muss es sich schon lohnen, z.B. den L2 vom Athlon TB aktivieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\SecondLevelDataCache
REG_DWORT 0x00000100(256)

MfG
WRC

Hallo WRC

Ist halt bei jedem anders, das subjektive Empfinden über diese Tasten :wink: Ich hack ja auch sonst gerne in der Registry rum, aber mit deinem Tip kann ich als P4 Nutzer nix anfangen :wink:

mfg

Hallo,
wieso, der P4 hat doch auch L1 L2 Caches, oder nicht?
MfG
WRC

Hallo

Sicher hat der auch L2 Cache, aber ich geh mal davon aus das der aktiv ist, oder ist dir da was anderes bekannt? Vielleicht gibt es ja ein Programm um das festzustellen?

mfg

Hallo,
wieso, der P4 hat doch auch L1 L2 Caches, oder nicht?
MfG
WRC

Hallo,
schau doch einfach an der von mir beschriebenen Stelle nach. Dort steht normalerweise (1), also L2-Cache deaktiviert. Gib dezimal die richtige (512?) ein, müsste gehen.

MfG
WRC