Benutzer-Profile werden immer wieder neu erstellt

Hallo,

ich habe ein Problem mit Windows NT4.0.
Seit kurzem ist es so, das einige Benutzer nach dem üblichem Anmelden eine völlig „neue“ Benutzeroberfläche haben…all ihre Einstellungen also weg sind. Windows begrüsst mit seinem „Start-Screen“…und alle dann folgenden Änderungen…Hintergrundbilder, Einstellungen etc. sind nach der Wiederanmeldung verschwunden…und alles erneut…Wenn ich mich als funktionierenden Benutzer anmelde fehlen auch im ordner „profile“ die Benutzer die das Problem haben… Windows erstellt die Profile also jedesmal völlig neu, und löscht diese nach dem Abmelden.

Wie gesagt, das Problem tritt bei mehreren Benutzern auf. Einige andere funktionieren aber „noch“ ohne Probleme…

Wäre für jede Idee dankbar…

MfG Mario

hi

bist du der Admin ?

Hast du mit ntconfig.pol herumgespielt ?

es gibt die Möglichkeit

1. Serverbasierte Benutzerprofile anzulegen … dann wird das Benutzerprofil auf dem Server abgelegt beim Herunterfahren, und neu geladen beim Anmelden

2. zusätzlich gibt es die Möglichkeit dem Benutzer sozusagen das Abspeichern der geänderten Einstellungen zu verbieten …d.h. beim Beenden werden die Änderungen an der Oberfläche etc. eben NICHT auf den Server gespielt … beim Starten sehr wohl aber wieder geholt… nur eben die alten

3. und man kann das Benutzerprofil des Benutzers als Mandatory einrichten (ntuser.dat -> ntuser.man) - dann ist es immer so wie es eben war bevor es ein Mandatory profile wurde

4. gibt es kein Profil für den Benutzer … löschroutinen sind auch denkbar - so wird automatisch das des "default Users " zusätzlich „All users“ verwendet um ein standardprofil zu haben …

in diesen fällen wenn du so garnicht dahinterkommst würde ich also das des defaultusers so einrichten wie ich es für die benutzer haben möchte :smile:

Gruß Hexerl

hallo hexerl,

danke dir für deine ausführliche Antwort.

bist du der Admin ?

Ja

Hast du mit ntconfig.pol herumgespielt ?

Nein

es gibt die Möglichkeit

1. Serverbasierte Benutzerprofile anzulegen … dann wird das
    Benutzerprofil auf dem Server abgelegt beim Herunterfahren,
    und neu geladen beim Anmelden

Die Anmeldung erfolgt über Novell. Hier wird dann aber beim Anmelden dieser betroffenen Bentuzer „Nur Arbeitsstation“ ausgewählt. Dabei wird, meines Wissens nach, das Lokale Profil verwendet…oder? Also sollten eigentlich schon alle Änderungen Lokal abgelegt werden…

1. zusätzlich gibt es die Möglichkeit dem Benutzer sozusagen
    das Abspeichern der geänderten Einstellungen zu verbieten
    …d.h. beim Beenden werden die Änderungen an der Oberfläche
    etc. eben NICHT auf den Server gespielt … beim Starten sehr
    wohl aber wieder geholt… nur eben die alten

Wo kann man soetwas einstellen? bzw. kann man eine solche Option auch für den Rechner selbst festlegen?

1. und man kann das Benutzerprofil des Benutzers als Mandatory
    einrichten (ntuser.dat -> ntuser.man) - dann ist es immer
    so wie es eben war bevor es ein Mandatory profile wurde

Glaube ich nicht, da dieses *.man ja sicher im jeweiligen Profil Ordner zufinden wäre, dieser aber nach dem Abmelden „verschwindet“.

1. gibt es kein Profil für den Benutzer … löschroutinen sind
    auch denkbar - so wird automatisch das des "default Users "
    zusätzlich „All users“ verwendet um ein standardprofil zu
    haben …

Ja, es gibt eben kein Profil, da es wenn ich mich nach dem Abmelden als Admin einlogge und nachschaue, scheinbar gelöscht wurde. …d.h. der Ordner im Profil nicht mehr enthalten ist, und erst beim nächsten Log in eines betroffenen Benutzers neu angelegt wird. Sehr merkwürdig das Ganze… und wie gesagt. Erst war ein Benutzer „betroffen“ und nun ist plötzlich auch mein Profil (nicht das Admin) verschwunden und wird jedes mal neu erstellt…

in diesen fällen wenn du so garnicht dahinterkommst würde ich
also das des defaultusers so einrichten wie ich es für die
benutzer haben möchte :smile:

Ja sicher, ist eine Möglichkeit, aber nicht wirklich optimal.

Gruß Hexerl

MfG Mario