Sicherheit in XP?

Hallo liebe Experten,

ich habe hier eine englische Anleitung, die ich für das deutsche XP nicht anwenden kann, da ich nicht weiß, wie die deutschen Begriffe in XP heißen. Ich finde die entsprechende Registerkarte, die wohl Sicherheit heißen müsste, in der Systemsteuerung nicht. Ich habe sogar das riesige Glossar Englisch-Deutsch von MS heruntergeladen, aber auch das hilft nichts.

Es geht mir insbesondere darum, wie die unten fett geschriebenen Begriffe auf Deutsch heißen.

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe
Günter

Windows XP uses a system policy that can prevent Windows Authentication from working in this software. You must configure the Network Access: Sharing and Security model for local accounts policy to Classic for Windows authentication to work. You can access the Network Access policy by opening the Administrative Tools Control Panel (wo finde ich das), choosing Local Security Policy in the Security Settings Local Policies > Security Options node. Note that this policy defaults to Guest only if the Host does not belong to a domain and to Classic if the Host belongs to a domain.
If the Accounts: limit local account use of blank passwords to console logon only policy is enabled, you cannot connect to the Host using an account with a blank password. Use an account with a non-blank password or disable this policy on the Host.
The Accounts: Guest account status policy can cause unexpected behavior if it is enabled: an invalid username/password combination authenticates internally as the Guest accoun

Hallo,

das mit dem Übersetzen ist so eine sache, da ich nur eine Inhaltliche Übersetzung liefern kann und nicht genau „die“ Bezeichnung die MS selbst verwedet. (Liegt daran, dass ich die englische Version einsetzte und die ÜBersetzungen, aus eigener Erfharung sprechend, oft eben nicht so einfach übersetzten lassen, sondern gänzlich andere Begriffe verweden, die eben keine wortliche sondern eine synonymarische Übersetzung darstellen)

Bezogen auf die Klammer und deine konkrete Frage (Wo liegt das), dabei handelt es sich um die „Systemsteuerung“!
So einfach zu beschreiben wo die liegt geht auch wieder nicht, da man unter WinXP mehrere Optionen hat diese „anders“ darstellen zulassen (klassicher Look vs NEuer plus die Optionen dazu):

Wenn du nichts am System verändert hast
ins „Start-Menu“ unten rechts gehen, dann auf „Systemsteuerung“ dann auf „Leistung und Wartung“ und dann auf „lokale Sicherheitsrichtlinien“.

ODER

geh auf die „Kommandozeile“ … (läßt sich auch über das „Start-Menu“ erreichen in dem du unter „Ausführen…“ eingibst „cmd“ und dann ENTER drückst. Dann geht auch das Kommandozeilen FEnster auf)

Jedenfalls tippst du dort den Befehl „secpol.msc“ ein und kommst damit direkt zu den Lokalen Sicherheitsrichtlinien.

FAlls du dort nicht weiter kommst poste eben nochmals, dann schau ich mir den rest auch noch an.

regards
thomas

Hallo,
Heißt in XP aber nur noch Verwaltung, nicht mehr Leistung und Wartung:smile:

Grüße,

Marcus

Hallo Thomas,

das mit dem Übersetzen ist so eine sache, da ich nur eine
Inhaltliche Übersetzung liefern kann und nicht genau „die“
Bezeichnung die MS selbst verwedet.

Kein Problem, die deutschen Begriffe würde ich ja finden, weil ich mit deutschem XP arbeite.
Wenn ich nur dort hin käme. Am System habe ich nichts verändert, das war schon auf dem Rechner, als ich ihn gekauft habe.

Wenn du nichts am System verändert hast
ins „Start-Menu“ unten rechts gehen, dann auf
„Systemsteuerung“ dann auf „Leistung und Wartung“ und dann auf
„lokale Sicherheitsrichtlinien“.

Auch wenn ich da über Verwaltung gehe, wie es weiter unten gesagt wurde, gibt es da nichts zu lokalen Sicherheitsrichtlinien.

ODER

geh auf die „Kommandozeile“ … (läßt sich auch über das
„Start-Menu“ erreichen in dem du unter „Ausführen…“ eingibst
„cmd“ und dann ENTER drückst. Dann geht auch das
Kommandozeilen FEnster auf)

Jedenfalls tippst du dort den Befehl „secpol.msc“ ein und
kommst damit direkt zu den Lokalen Sicherheitsrichtlinien.

Das gibts leider nur die Meldung "… secpol.msc … kann nicht gefunden werden. Diese Datei existiert auch tatsächlich nirgends auf dem Rechner.

Ob das was damit zu tun hat, daß es sich um die Home Edition handelt?

Viele Grüße
Günter

Hallo,

ich glaube die gibst die Antwort schon selber. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird WinXP HOME diese Funktionen nicht unterstützen. Ganz sicher kann ich dir das aber leider nicht sagen, da ich eben „Professional“ einsetze und auch die Unterschiede in dieser Hinsicht nicht kenne.

Die Datei (secpol.msc) bzw. mindestens eine Kopie müsste sich im C:\WINDOWS\system32\ Verzeichnis befinden.
Aber wenn du die Datei wirklich nicht auf deinem System findest dann denke ich definitiv dass die HOME Version diese Funktionalität nicht unterstützt, sprich es sich um _keinen_ Installationsfehler oder ähnliches handelt.
(Die Funktionen die man dort einstellen kann, mit den anderen .msc’s (MS Management Consolen), sind eben doch für gehobenere Einsatzzwecke gedacht die im Privaten/Home Umfeld keinen Sinn machen…)

regards
thomas

in der HE gibts das doch gar nicht!!!
Hi,

du hättest uns gleich verraten können (in der Überschrift) das du Windows XP home edition fährst. Dort gibt es die lokalen Sicherheitsrichtlinien nicht.

Gruß, olli

Hallo ihr beiden,

war ein paar Minuten zu spät mit dem Posten:wink:
OK damit hat sich das ja geklärt, dass WinXP Home derartige Funktionalität nicht unterstützt. (War mir ja, siehe oben, nicht sicher).

Grüsse
Thomas

moin

bei mir steht immernoch Leistung und Wartung :stuck_out_tongue_winking_eye:

mfg

HomeCall Funktion in XP abschalten
Tach,

hab mir heute tatsächlich XP Home gekauft.
Kommt auf den Rechner meiner Tochter drauf.
Jetzt möchte ich den Datenverkehr zu Microsoft
minimieren oder abschalten.

Gibt es Tools dafür ? Was hat es mit der Zwangs-
registrierung auf sich? Kann ich vielleicht schon bei der
Installation oben genanntes unterbinden?

Merci. Hab von XP null ahnung. komme von 2000

Grusz

Michael

Hallo Michael,

also microsoft hat grundsätzlich ein image problem:wink: sprich durch einige aktionen in der vergangenheit und auch die tatsache, dass millionen die produkte von ms als illegale raubkopie nutzen ist natürlich die angst vor „spionage“ sehr groß.

gerade vor ein paar tagen wurde vom www.tecchannel.de die daten der registrierung entschlüsselt. dabei werden wirklich diesmal absolut keine persönlichen daten, oder sonstigen daten die in irgendeiner weise mit den datenschutzbestimmungen in konflikt stehen übertragen.(ms hat das immer wieder betuert, nur niemand hats geglaubt, jetzt ist es bewiesen:wink: in dem bezug kann man auf windows xp selbst bezogen (den registriervorgang) absolut beruhigt sein.

meines wissens muss man absolut jede ms win xp version zwangsregistiren. wenn du so wenig wie möglich daten übermitteln willst solltest du die registrierung per telefon vornehmen. andererseits hats sich aber durch diese entschlüsselung gezeigt, dsas auch beim online registrieren keine persönlichen daten übertragen werden.

die win xp registrierung ist nur ein potenzielle „datenquelle“ für ms. mehrere win funktionen setzen sich öfters mit ms in verbindung. (urhzeit-synchronisation, windows update…)

grundsätzlich empfiehlt sich schnellst möglich
xp-antispy zu installieren. damit bist do schonmal eine menge an potenziellen „problemen“ los.
http://www.xp-antispy.org/download.php

und in zweiter instanz dann eine pc-firewall zu installieren. nicht nur microsoft wegen (wenn du angst hast dass eben doch daten übermittelt werden) sondern auch ganz aus allgemeinen sicherheitsbedenken auf technischer ebene. micorosft bietet auch eine eingebaute „internet verbindungs firewall“ an, die ist jedoch sehr durchlässig was daten an microsoft betrifft:wink: also kein schutz vor „datenspionage“ durch ms. auch ansonsten ist diese nur ein notlösung die besser als nichts ist.
welche firwall du da einsetzen möchtest liegt an deinem budget, es gibt gute freeware firewalls… am einfachsten mal danach googeln.

oder z.b softwareliste:
http://www.firewallguide.com/software.htm

mit einer guten firewall kannst du jegliche verbindung gänzlich absichern. allerdings ist für eine gute (sichere) konfiguration schon wieder technisches wissen gefragt…

ergo, xp-antispy installieren und eine firewall, damit bist du herr darüber welche daten wohin gehen und kannst dies auch entsprechen überwachen. allgemein bist du mit einer firewall vor vielen anderen potenziellen angriffsproblemen geschützt.

abschließend anzumerken bleibt, dass du einige funktionen wie das windows-update mit einer firewall (auch in windows xp selbst) problemlos blocken kannst. (bei jedem udpatevorgang werden nämlich auch daten über deinen pc an ms gesendet)
die konsequenzen sind aber, dass wenn du die windows-updatefunktion blockst, von nun an sämtliche updates/hotfixes selbst manuell von der ms webseite runterladen und einspielen musst. wenn du das ein paar mal gemacht hast geht dir das so auf die nerven, dass es dir egal ist was da für daten an ms gehen:wink:

grüße
thomas