Chkdsk bei jedem Neustart /WinXP

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem WinXP-Home:

Seit ein paar Tagen führt meine Kiste bei jedem Neustart einen Chkdsk für alle Platten aus- dabei wurden noch nie Fehler festgestellt.

Ich fahre meine Kiste immer ordnungsgemäß herunter, daran kann es also nicht liegen. Hat jemand eine Idee, wie ich das abschalten bzw. korrigieren kann?

Danke schon mal

Klaus

hi klaus

diesel problem hatte ich auch mal nachdem ich einen stromausfall hatte. ich habe den scan einfach laufenlassen. das system hat den scan bestimmt 5-6 mal wiederholt. danch lief alles wieder normal.

einfach mal machen lassen

grüsse

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,
danke für die Aufmunterung, aber so wird das wohl nichts mehr. Dafür dauert das schon zu lange

-(

Seit ein paar Tagen führt meine Kiste bei jedem Neustart einen
Chkdsk für alle Platten aus- dabei wurden noch nie Fehler
festgestellt.

Hatte das Problem auch, da half nur : XP-CD rein, und reparieren

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Hatte das Problem auch, da half nur : XP-CD rein, und
reparieren

also das möchte ich doch lieber vermeiden, ich habe nur eine Recovery-CD, keine vollwertige XP-Version.

Das Thema hat mich vor kurzem auch etwas länger beschäftigt.

Zunächt mal was zum WARUM:
Für jede Partition speichert Windows (besser VFAT32) 2 Steuerbits die dem System sagen, ob Fehler vorliegen. Das ist zum einen das „dirty error bit“ und das „clean shutdown bit“.
Ist das „dirty error bit“ gesetzt führt Windows beim nächsten Neustart einen kompetten SCANDISK mit Oberflächenscan durch (dauert Stunden), ist das „clean shutdown bit“ gesetzt führt Windows nur einen normalen CHKDSK durch (dauert Sekunden).
Durch diese Aktionen werden auch die jeweiligen error bits wieder zurückgesetzt (aber nur wenn die Aktion komplett durchläuft!!)

Ob das „dirty error bit“ gesetzt ist kann man über das Komandozeilentool FSUTIL herausfinden:

FSUTIL DIRTY QUERY C:

Man kann das bit auch manuell einschalten mit

FSUTIL DIRTY SET C:

Nur wieder ausschalten geht so nicht. Das geht nur über den kompletten SCANDISK mit Oberflächentest oder über

CHKDSK C: /F

Sollte sich bei dir ein Fehler im System eingeschlichen haben, der verhindert daß die Bits abgeschaltet werden, kannst du auch die Prüfung einzelner Laufwerke generell ausschalten über

CHKNTFS /X C:

Das funktioniert auch bei FAT-Laufwerken.

Gruß,
Darkwing ^v^

Links zu den Tools:

FSUTIL:
http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.as…

CHKNTFS:
http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.as…