Hallo Experten!
Mein WinXP (Home) startet nicht mehr hoch, bzw. ich bekomme einen Blue-Screen. Ich versuchte (mit der CD) die Wiederherstellungskonsole zu starten.
Als ich dann angegeben habe, ich möchte die C-Partition reparieren, fragte mich das System nach einem Administrator-Passwort. Meiner Meinung nach habe ich bei der Installation nie ein solches angegeben…
Was soll das? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke für Eure Antworten…
MfG / David
Hi,
XP home und der Sonderfall …
Will man das Administrator-Konto auf dem Willkommen-Bildschirm (wo man das Kennwort eingeben muss) anzeigen lassen, dann muss man einen Eintrag in der Registry anlegen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT \Currentversion\Winlogon\SpecialAccounts Ordner UserList erstellt man einen neuen Eintrag als DWORD-Wert „Administrator“ und vergibt den Wert „1“ ein. Nach einem Neustart steht nun das Administrator-Konto beim Wilkommen-Dialog zur Verfügung.
Administrator-Kennwort unter Windows XP Home Edition
Unter Windows XP Home Edition wird man bei der Installation nicht nach dem Administrator-Kennwort gefragt, sondern es wird nur ein Benutzer-Konto angelegt mit Administrator-Rechten. Das Administrator-Kennwort bleibt daher leer. Will man auch dem Administrator-Konto ein Kennwort geben, so muss man im abgesicherten Modus starten, da nur in diesem Modus das Administrator-Konto zur Verfügung steht (über Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten). Man kann auch auf der WindowsXP Home Edition-Oberfläche dem Administrator-Konto ein Kennwort zuweisen. Dazu klickt man auf Start, dann Alle Programme, Zubehör und öffnet die Eingabeaufforderung. In der Eingabeaufforderung schreibt man
net user administrator ********
und bestätigt dies mit der [Enter]-Taste. Die ******** stehen für das Kennwort, mit dem man sich als Administrator anmelden will. Um ein solches Konto einrichten zu können, muss man unter dem angemeldeten Benutzer-Konto über Administrator-Rechte verfügen.
Habe ich auch im FAQ:420 fest gehalten.
Gruß, olli
Mein WinXP (Home) startet nicht mehr hoch, bzw. ich bekomme
einen Blue-Screen. Ich versuchte (mit der CD) die
Wiederherstellungskonsole zu starten.
Hi David,
starte mit der Win XP CD. Gehe auf NEU installieren. Die install-Routine sucht nach bestehenden Windows-Version und fragt dann erst, ob diese automatisch repariert werden sollen.
Gruß
Wolfgang
Hallo David,
Als ich dann angegeben habe, ich möchte die C-Partition
reparieren, fragte mich das System nach einem
Administrator-Passwort. Meiner Meinung nach habe ich bei der
Installation nie ein solches angegeben…
Was soll das? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wenn du kein Passwort angegeben hast, einfach Enter drücken !!
MfG Peter(TOO)