Produziert Windows2000 irgendwo ein Log, aus dem man ablesen kann, von welchem Rechner aus auf ein freigegebenes Verzeichnis zugegriffen wurde (ähnlich dem Zugriffsprotokoll eines Webservers)?
Danke,
Kristian
Produziert Windows2000 irgendwo ein Log, aus dem man ablesen kann, von welchem Rechner aus auf ein freigegebenes Verzeichnis zugegriffen wurde (ähnlich dem Zugriffsprotokoll eines Webservers)?
Danke,
Kristian
hi Kristian
du kannst das pro verzeichnis festlegen, ob überwacht werden soll… das ergebnis wird dann in den eventlog festgehalten …
allzu tief würde ich nicht gehen in der protokollierung … er wird sonst ziemlich gesprächig
ansonsten - je nachdem was für ein Server das ist, solltest du das mit der Personalvertrettung abgeklärt und auch die Anwender darauf hingewiesen haben, dass du vor hast mitzuloggen …
Gruß Hexerl
Und wie stelle ich das ein?
du kannst das pro verzeichnis festlegen, ob überwacht werden
soll… das ergebnis wird dann in den eventlog festgehalten
…
Und wie mache ich das? Im Freigabe-Fenster kann ich keine entsprechende Option finden … Moment … hm … ich hatte das CD-Laufwerk freigegeben, und da fehlen die Sicherheitseinstellungen. In diesen habe ich jedoch gerade die Registerkarte „Überwachung“ entdeckt. Meinst Du das?
allzu tief würde ich nicht gehen in der protokollierung …
er wird sonst ziemlich gesprächig
Ich will ja bloss wissen, ob derjenige, für den ich das Laufwerk (oder Verzeichnis) freigegeben habe, sich das Zeug schon rausgeholt hat.
ansonsten - je nachdem was für ein Server das ist, solltest du
das mit der Personalvertrettung abgeklärt und auch die
Anwender darauf hingewiesen haben, dass du vor hast
mitzuloggen …
Ohne macht´s aber mehr Spass
Nein, also ich will mich ja nicht als Big Brother oderso aufführen hier. Und da diese Sachen immer nur ein, zwei Leute betreffen, mit denen man zusammenarbeitet, ist das schon okay.
Gruß Hexerl
Gruss zurück.
Produziert Windows2000 irgendwo ein Log, aus dem man ablesen
kann, von welchem Rechner aus auf ein freigegebenes
Verzeichnis zugegriffen wurde (ähnlich dem Zugriffsprotokoll
eines Webservers)?
Hi Kristan,
ich vermute mal, Du hast die Workstation Version von W2000.
Es gibt ein kleines Tool, das u.a. auch diese Aufgabe sehr komfortabel z.B. mit Popup-Fenster etc. löst:
Friendly Pinger http://www.kilievich.com
Das Ding ist einfach SUPER…
Gruß
Wolfgang
ich vermute mal, Du hast die Workstation Version von W2000.
Nö, Professional. Aber ich schau trotzdem mal rein, danke.
Es gibt ein kleines Tool, das u.a. auch diese Aufgabe sehr
komfortabel z.B. mit Popup-Fenster etc. löst:Friendly Pinger http://www.kilievich.com
du kannst das pro verzeichnis festlegen, ob überwacht werden
soll… das ergebnis wird dann in den eventlog festgehalten
…Und wie mache ich das? In diesen habe ich jedoch gerade die
Registerkarte „Überwachung“ entdeckt. Meinst Du das?
genau - dort kannst du einstellen wer / wie überwacht werden soll …
Ich will ja bloss wissen, ob derjenige, für den ich das
Laufwerk (oder Verzeichnis) freigegeben habe, sich das Zeug
schon rausgeholt hat.
dann langt ja protokollierung des lesezugriffs
Gruß Hexerl
Zusätzlich lokale richtline ändern!
Die Überwachung in der ACL (Zugriffskontrollliste für Ordner und Dateien bzw. Objekte)funktioniert erst dann, wenn in der Lokalen Sicherheitsrichtline die Objektüberwachung aktiviert wurde.
Bemerkung: Da die XP-Home Version in seiner Funktion sehr stark eingeschrenkt ist, kann es sein das da die Lokale richtline nicht bearbeitet werden kann! (In der PRO Version gehts!)
Gruß, SpeedyElektron