Seltsame 100% CPU Nutzung unter Win2k

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich ziemliche Probleme mit meinem Rechner.
Nach einigen Anwendungen fängt auf einmal das System zu spinnen an und wird sehr sehr langsam - selbst die Popup-Menüs brauchen lange um zu erscheinen.
Als Beispiel: Ich schau mit am Rechner ein .avi File an. Mitten im .avi blebt plötzlich das Bild stehen, der Ton geht noch ein paar Sekunden weiter und das System „verlangsamt“ sich.
ich schließe den Player und schau mir das ganze im Taskmanager an:
Explorer verbraucht plötzlich 79%+ der CPU-Nutzung.
Schließe ich den Exlorer springt diese Höchstzahl auf ein anderes Systemprogramm über und schwankt immer wieder zwischen Niedrigstwerten (0-5%) bis hin zu 90%+.
Neuinstallation der Treiber hat nicht geholfen.
Einzig ein Reboot hilft das Problem zu vertreiben (und dieser dauert auch erstmal zu lange…), bis ich das .avi wieder öffne und weiterschauen möchte - kurze Zeit später ist dasselbe Problem wieder aufgetreten.
So werde ich nie mit der Durchsicht des Urlaubsvideos fertig. :confused:

Hat vielleicht jemand eine gute Idee oder kennt dieses Problem?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Grüße

Fueselier

Hi Fueselier,

Nach einigen Anwendungen fängt auf einmal das System zu
spinnen an und wird sehr sehr langsam - selbst die Popup-Menüs
brauchen lange um zu erscheinen.

Wann hast Du das letzte mal ein SCANDSIK und DEFRAG gemacht? Du hast allen Anschein nach Probleme mit der Festplatte.
Auf C: sollten min. noch 200 MB frei sein, die/das TEMP-Verzeichnis/e sollte weniger als 10 Dateien beinhalten. Lösche die Auslagerungsdatei, bzw. falls vorhanden, verlege sie auf eine andere Platte.

Gruß Wolfgang

Also Scandisk habe ich gerade erst drüber laufen lassen und habe nichts defektes feststellen können.
Das mit den 200 MB wird nicht funktionieren, da die erste Partition bei mir gerade so Win2k enthält.
Alle Auslagerungsdaten sind auf einer anderen Partition wo mehrere GB frei sind.
Bisher (ein halbes Jahr) hat auch alles tadellos funktioniert.
Nur jetzt gibt es halt diese seltsamen Probleme…
Ich habe schon Angst, das die Festplatte hinüber ist.
Eine neue HD (habe eine Notebook) ist ja leider nicht ganz so preiswert…

Gruß

Fueselier

Das mit den 200 MB wird nicht funktionieren, da die erste
Partition bei mir gerade so Win2k enthält.

Das ist Dein Problem! Da die Temp-Verzeichnisse, dann auch keinen Platz mehr haben.

Auf C: muss min. 200 MB frei sein bei WinXP!! Sagt M$ und hat meine eigene Erfahrung gezeigt. Habe gerade einen Pc hier stehen, der genau das Problem hat !!!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Das ist Dein Problem! Da die Temp-Verzeichnisse, dann auch
keinen Platz mehr haben.

Die Temp-Verzeichnisse bekommt man auch ganz leicht auf eine andere Partition, da muss man nur die Umgebungsvariablen anpassen.

Gruss,
Thomas