Auf meinem Notebook kann ich unter Windows XP home keine Buchstaben mit Akzenten schreiben, sondern bekomme immer ´´a anstelle der richtigen Darstellung. Über Religions- und Spracheinstellungen habe ich schon alles versucht, aber leider ohne Erfolg. Wer hat noch einen guten Tip?
Auf meinem Notebook kann ich unter Windows XP home keine
Buchstaben mit Akzenten schreiben, sondern bekomme immer ´´a
anstelle der richtigen Darstellung. Über Religions- und
Spracheinstellungen habe ich schon alles versucht, aber leider
ohne Erfolg. Wer hat noch einen guten Tip?
Danke für den Lacher! Die RELIGIONS-Einstellungen sind es wirklich nicht!!(Region…)
Aber zum Thema: Du verwendest den Apostroph für’s Schreiben mit Akzent. Das kann nicht gehen.
Schau bitte mal die Tastatur genau an, da gibt es noch weitere Tasten mit ’ damit sollte es dann funktionieren.
Gruß Wolfgang
Schau bitte mal die Tastatur genau an, da gibt es noch weitere
Tasten mit ’ damit sollte es dann funktionieren.
Hi
aber die sehen so ´ oder so ` aus und nicht so '.
Es gibt übrigens viel mehr Spezialisten, die es umgedreht machen, und Accents als Apostroph benutzen.
HH
Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort…aber das ist es nicht. Natürlich benutze ich die richtige Taste (auf der normalen deutschen Tastatur), aber z.B. kommen dann anstelle des kleinen a mit Akzent die zwei Apostrophen mit nachfolgendem kleinen a. Genau das ist mein Problem. Ich habe mir schon die Haare gerauft, denn auf meinem anderen Laptop und anderen Computern funktioniert es ja auch…Gruß Hardy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort, aber so einfach ist es nicht. Ich benutze schon die richtige Taste, aber mit der Belegung scheint etwas nicht zu stimmen. Normalerweise drückt man ja die Akzenttaste und dann den Buchstaben, z.B. a, um ein a mit Akzent zu erhalten. Wenn ich aber so vorgehe, gibt beim Betätigen der Akzenttaste die gezeigten ´´. Wie kann ich das ändern, daß es normal funktioniert. Es ist eine deutsche Tastatur und als Eingabegebiet ist ebenfalls Deutschland gewählt. Auf anderen Laptop/PCs funktioniert es ja auch.
Gruß Hardy
aber das ist
es nicht. Natürlich benutze ich die richtige Taste (auf der
normalen deutschen Tastatur), aber z.B. kommen dann anstelle
des kleinen a mit Akzent die zwei Apostrophen mit
nachfolgendem kleinen a. Genau das ist mein Problem. Ich habe
mir schon die Haare gerauft, denn auf meinem anderen Laptop
und anderen Computern funktioniert es ja auch…Gruß Hardy
Frage: passiert das immer mit den zwei Akzent-Zeichen ?
Dann könte die Taste PRELLEN. D.h. es liegt ein mechanischer Fehler der Taste vor.
Oder reduzier mal die Tasten-Wiederholgeschwindigkeit der Tastatur.
Gruß
Wolfgang
Hi
Passiert das in JEDER Eingabemöglichkeit oder nur zB in Word?
HH
aber das ist
es nicht. Natürlich benutze ich die richtige Taste (auf der
normalen deutschen Tastatur), aber z.B. kommen dann anstelle
des kleinen a mit Akzent die zwei Apostrophen mit
nachfolgendem kleinen a. Genau das ist mein Problem. Ich habe
mir schon die Haare gerauft, denn auf meinem anderen Laptop
und anderen Computern funktioniert es ja auch…Gruß HardyFrage: passiert das immer mit den zwei Akzent-Zeichen ?
Dann könte die Taste PRELLEN. D.h. es liegt ein mechanischer
Fehler der Taste vor.Oder reduzier mal die Tasten-Wiederholgeschwindigkeit der
Tastatur.
Die Reduzierung der Wiederholgeschwindigkeit hat nichts gebracht. Es scheint nur diese eine Taste mit falschen Zeichen belegt zu sein, denn beim einmaligen drücken gibt es zweimal den Apostroph, zurücknehmen kann ich aber jeden einzeln. Kann man die Belegung nicht irgendwo nachgucken und evtl. ändern?
Gruß
Wolfgang
Hi
Passiert das in JEDER Eingabemöglichkeit oder nur zB in Word?
HH
Es passiert bei jeder Eingabemöglichkeit. Die Taste scheint irgendwie falsch belegt zu sein.
Hi,
hänge mal Deine Tastatur an einen anderen PC. Wenn der Fehler dort auch auftritt, ist die Tastatur defekt. Kommt vor, wenn Kaffee o.ä reinläuft, aber auch durch spontane Defekte in den Leiterbahnen der Tastatur oder in der Elektronik, die die Tastendrücke in computerlesbare Zeichen umwandelt.
A.
Hi
er hat ein Lap, ob das dann geht…? Ansonsten kanns natürlich ein defekt der Tastatur sein.
HH
mal ne andere Tastatur anschließen
…oder einfach eine andere Tastatur anschließen!
(das geht eigentlich an jedem Lap)
Die Reduzierung der Wiederholgeschwindigkeit hat nichts
gebracht. Es scheint nur diese eine Taste mit falschen Zeichen
belegt zu sein, denn beim einmaligen drücken gibt es zweimal
den Apostroph, zurücknehmen kann ich aber jeden einzeln. Kann
man die Belegung nicht irgendwo nachgucken und evtl. ändern?
Stelle mal testweise auf schweizer Tastatur um. Wenn dann immer noch 2 Zeichen kommen, ist es die Hardware der Taste.
Gruß Wolfgang
…oder einfach eine andere Tastatur anschließen!
(das geht eigentlich an jedem Lap)
Das geht…aber umgedreht?