Drucker druckt immer erst Leerseite

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Rechner, auf dem ein älteres DOS-Programm unter Windows2000 läuft. Der Druck aus einem beliebigen Windowsprogramm ist OK, aber wenn aus dem DOS-Programm, das im Fenster läuft, gedruckt werden soll, kommt immer zuerst eine fast leere Seite heraus. Es werden nur 3-4 Hyroglyphen auf das erste Blatt gedruckt, dann wird es ausgeworfen. Die restlichen Seiten sind dann in Ordnung.

Woran kann das liegen ? Die Option „Trennseite einfügen“ ist nicht ausgewählt. Sie lässt sich auch nicht auswählen, denn die Dateien, die die entsprechende Endung haben, werden nicht akzeptiert. Das ganze hat bis vor einiger Zeit fehlerfrei funktioniert, bis zu einem Systemcrash, die eine Neuinstallation erforderlich machte. Seitdem gibts immer diese Leerseite.

Das DOS-Programm heißt PreVue. Das ist ein Spezialprogramm für Raumausstatter, das sündhaft teuer war, und deshalb auch nicht durch eine Windowsversion ersetzt werden soll.

Ich habe verschiedene Optionen in der Druckereinstellungen ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Der Drucker wird zwar im Gerätemanager als fehlerhaft angezeigt, geht aber im Prinzip. Eine Neuinstallation des Druckertreibers brachte keine Veränderung.
Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen ?

PC = AMD 2000+
RAM = 256 MB
OS = Windows 2000
Drucker = Rank Xerox Fax-Druckerkombination

Danke,
Klaus

Hi,

würde mal probeweise einen anderen Drucker ausleihen und installieren.
Wenn der geht, liegt es wohl am Treiber bzw. dessen mangelnde Zusammenarbeit mit dem DOS.

Wenn der Drucker als fehlerhaft gemeldet wird, ist auch irgend was mit dem Treiber nicht in Ordnung.

Andreas

Hallo Andreas,

der Drucker hatte aber vor der Neuinstallation dieses Problem nicht. Leider ist die Person, die diese ursprüngliche Installation gamacht hat, nicht mehr greifbar. Daher habe ich keine Idee, was das damals für ein Treiber war. Auf der CD ist jedenfalls nur einer drauf. Und das DOS-Programm bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten an, die sich auf die Druckausgabe beziehen.

Gruß,
Klaus

Hi,

hast Du schnon mal im www nachgesehen, ob es vom Druckerhersteller einen neueren Treiber gibt?

http://www.xerox.com/go/xrx/template/productsupport…

Üblicherweise bügeln die Hersteller ja anfängliche Fehler erst in diesen Updates aus.

Auch haben eine Möglichkeit, Supportanfragen per Mail zu stellen und bei vielen Geräten eine FAQ.

A.

Hallo Klaus,

ich habe ein Problem bei einem Rechner, auf dem ein älteres
DOS-Programm unter Windows2000 läuft. Der Druck aus einem
beliebigen Windowsprogramm ist OK, aber wenn aus dem
DOS-Programm, das im Fenster läuft, gedruckt werden soll,
kommt immer zuerst eine fast leere Seite heraus. Es werden nur
3-4 Hyroglyphen auf das erste Blatt gedruckt, dann wird es
ausgeworfen. Die restlichen Seiten sind dann in Ordnung.

Die 3-4 Hyroglyphen sind Steuerbefehle an den Drucker, welche aber nicht verstanden werden, gefolgt von einem TopOfForn.

Bei DOS-Programmen war es oft üblich, dass die Drucker-Steuerbefehle irgendwo im Programm eingegeben werden mussten.

MfG Peter(TOO)