Ordneroptionen können nicht geändert werden

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich an einem Windows2000-Domainen-Controller die Einstellungen zum Öffnen einzelner Dateien nicht ändern kann.

Ich habe ein PlugIn für den Internet Explorer installiert. Das PlugIn hat dann die Einstellungen geändert, wonach z. B. TIF-Dateien jetzt mit dem ollen PlugIn und nicht mehr mit dem Imaging-Programm standardmäßig geöffnet werden.

Wenn ich die Systemeinstellungen / Ordneroptionen / Dateitypen aufrufe, kann ich dort nichts ändern (alles grau unterlegt). Wie kann ich jetzt den Dateien bestimmte Programme zuweisen. Notfalls würde ich das PlugIn deinstallieren, wenn es denn eine Deinstallationsroutine gäbe (gibt es aber nicht).

Wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Viele Grüße aus der (affig heißen) Pfalz,

Markus

Hi Markus,

es gibt hierfür einen DOS-Befehl namens „ASSOC“. Wenn du ein cmd-window öffnest und folgenden Befehl eingibst, erhältst du eine Textdatei die dir anzeigt mit welchem Programm welcher Dateityp geöffnet wird. „assoc > deinfile.txt“ (natürlich ohne " eingeben)
Hier die Syntax:

assoc [.Erw[=[Dateityp]]]

Parameter
.Erw
Gibt die Dateierweiterung an.
Dateityp
Gibt den Dateityp an, den Sie der angegebenen Dateierweiterung zuordnen möchten.
/?
Zeigt Hilfe an der Eingabeaufforderung an.

Genaueres erfährst du auch über die WIN2000-Hilfe

Ich hoffe das löst dein Problem

Grüße

Ratloser