USB2serial Adapter

Ich poste meine Frage einfach mal hier.

Ausgangssituation ist ein Notebook mit Win2K (kein spezieller Hersteller) OHNE serielle Schnittstelle, aber mit USB.

Frage, wie zuverlässig sind diese Adapter, um aus einem USB Anschluß eine serielle Schnittstelle zu machen?

Wird dieser Adapter von Win2K automatisch als COM-Schnittstelle erkannt und ich kann ohne Probleme mittels Terra Term, Putty oder Hyperterm auf diese COM-Schnittstelle zugreifen?

Thanks for Infos…
Chris

Hallo Christian,

aboniere mal den Premium-Dienst (kostet ja momentan nichts) und stöbere mal im Archiv zum Thema. Habe hierzu schon öfter geschrieben. Tenor: Nicht jeder Adapter funktioniert mit jeder Hardware und man sollte genau prüfen was unbedingt laufen muss, und sich beim Kauf für den Fall, dass diese Sachen nicht laufen, ein Rückgaberecht einräumen lassen. Habe auch schon einmal drei Adapter ausprobieren müssen, bis z.B. einer dabei war, bei dem man sauber unter Windows ein DOS-Programm aufrufen konnte, das dann Daten seriell abfragte.

Geht alles glatt, bekommst du im Windows und unter DOS virtuelle COM-Ports (und da fängt der Ärger oft an, wenn die erst oberhalb von COM4: liegen und das Programm nur bis COM2: arbeiten will) über die du mit jedem Programm und jeder Hardware sauber kommunizieren können solltest.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

ich schliesse also daraus, es handelt sich hierbei um keine 100%ige Lösung.
Danke für die Infos…

Chris