Win 98 nachträglich auf HD mit XP installieren?

Hi zusammen,
ich weiss, es gibt schon unzählige Beiträge zum Thema Parallel-Betrieb mit XP und 98, dennoch habe ich leider in keinen der bisherigen Beiträge die Lösung zu meinem Problem gefunden:
Ich schildere kurz die Situation:
Die HD meines PC’s hatte bis jetzt eine Partition, auf welcher XP drauf war (NTFS formatiert). Ich habe nun mit Partition-Magic am ende der HD etwas Platz freigemacht (sprich die bestehende Partition etwas verkleinert) und ne zweite Primäre Partition mit FAT32 erstellt. Die neue Partition habe ich dann auch als aktive ausgewählt.
Anschliessend habe ich auf diese Partition Win98 installiert. Das funktionierte wunderbar. Um wieder mit XP zu schaffen, habe ich mittels Partition-Magic die erste Partition als aktive gewählt (auf welcher ja XP installiert ist), und neu gestartet. Jetzt startete der PC wieder mit XP. Die Win98 Partition sehe ich in XP nicht, was ja auch logisch ist, da man immer nur eine aktive primäre Partition haben kann. Genau so ist’s, wenn ich mit Win98 boote dann sehe ich die XP-Partition nicht. (hier kommt ja noch dazu, dass die Partition als NTFS formatiert ist).
Kommen wir nun aber zu meinem Problem:
Da ich ja für den OS-Wechseln nicht immer mit Partition-Magic die aktive Partition wechseln möchte, möchte ich das ganze mit dem Bootmanager von XP machen. Nur gibt’s da ein grosses Probleme:
meine Boot.ini in XP habe ich wie folgt geändert:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows 98“ /fastdetect

Wenn ich beim Booten (die XP-Partition ist aktiv) in der Auswahl den 2. Eintrag auswähle, so kam zuerst immer die Fehlermeldung dass die datei HAL.DLL im Verzeichniss System32 fehle!
Ich hab denn hald mal diese Datei von XP in den System32 von Win98 kopiert, und dann erschien aber der Fehler dass die Datei ntloader.exe oder so ähnlich fehle. Anscheinend hat der Bootmanager das Gefühl, dass es sich beim zubootendne OS um eines aus der NT-Familie stammendes handelt, was ja aber nicht der Fall.
Kann der Bootmanager von XP nur NT-OSs starten? Sprich NT, 2000 oder XP?

Nun, lange Rede, relativ kurzer Sinn :wink:
Hat da jemand ne Lösung, wie ich das bewerkstelligen kann?
Ich weiss, ich könnte einen anderen Bootmanager installieren, aber ich würde es doch lieber vorziehen, den von XP zu verwenden!
Besten Dank für Eure Hilfe!
Mfg
Lupoli

hi,

meine boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect
C:=„Microsoft Windows“
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional (#1)“

da sind kleine unterschiede zu deiner, vielleicht ist das die urache, vorallem den pfad c:\usw. hast nicht drinstehn. Allerdings is mein 98 auf der ersten platte (c:smile: und xp auf der 2. (d:smile:

Genauso ist’s, wenn ich mit Win98 boote dann sehe ich die
XP-Partition nicht. (hier kommt ja noch dazu, dass die
Partition als NTFS formatiert ist).

–> das muß nicht so sein, ich sehe mit meinem win98 die xp-partition und umgekehrt auch… allerdings verstecke ich auch keine partitionen und alles läuft auf fat32 weil ntfs keine vorteile hat bei meinen kleinen platten (max 20 gb).

zum vergleich lasse ich deine boot.ini herinnen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows
98“ /fastdetect

Datei ntloader.exe oder so ähnlich fehle. Anscheinend hat der
Bootmanager das Gefühl, dass es sich beim zubootendne OS um
eines aus der NT-Familie stammendes handelt, was ja aber nicht
der Fall.

–> das klingt eher so, als ob der ntloader einfach ned installiert wurde, weil du ja zuvor keinen gebraucht hast.

Hattest du immer einen bootscreen oder hast du jetzt nur versucht eine boot.ini zu erstellen um beide betriebssysteme auswählen zu können?

lg,
fred