Servus Leute!
Gestern wurde ich von einem Bekannten zu Hilfe gerufen.
Der hat ein Laptop mit 3 Partionen - WinNT4.0 auf der ersten (als primäre), Windows2000 als zweite und eine für Daten als dritte Partition (jeweils als erweiterte Partitionen).
Jedenfalls kann er sein Win2k nicht mehr booten. Jedesmal kommt ein Bluescreen (0x0000 007B Inaccessible Boot Device). Sein WinNT läßt sich aber nach wie vor problemlos starten. Allerdings kann es die Win2k-Partition auch nicht mehr richtig erkennen. Im Dateiexplorer wird die Partition zwar noch angezeigt, aber man kann nicht drauf zugreifen (Fehlermeldung, das das Dateisystem dort korrupt sei).
Weil die Win2k-Partition mit der neueren Variante vom NTFS formatiert ist, kann man ja aus dem WinNT heraus kein CHKDSK anstoßen, oder täusche ich mich da?
Was kann man also tun?
Mir kam die Idee, einfach mal ‚FDSIK /MBR‘ zu probieren. Also habe ich mal mit einer Win98-Bootfloppy gestartet und FDISK aufgerufen. Das findet aber nur die WinNT- und die große erweiterte Partition, aber nicht die Win2k bzw. die Datenpartition dort drin.
Dann habe ich zum Spaß mal ein MinimalLinux von einer anderen Floppy gestartet und siehe da, das erkennt noch alle Partitionen! Es konnte sogar die Dateien auf der Win2k-Partition lesen.
Deshalb denke ich jetzt mal, daß die Daten an sich noch in Ordnung sind, nur die Partitionsverwaltung einen leichten Schlag hat. Bleibt also die Frage: wie kann ich das wieder gerade biegen? Mit welchem Tool kann man die Partitionsdaten der Win2K-PArtition wieder richtig setzen?
bin gespannt, wer helfen kann!
Ottifant