Partition formatieren Win XP

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, bevor ich schrecklichen Blödsinn mache: ;o)

Ich möchte die Systempartition c:frowning:FAT32) auf meiner Festplatte löschen, während die Datenpartition d: (NTFS) auf jeden Fall unange-
tastet bleiben muss.

Wie mache ich das am besten?

Früher hätte ich das mit einem schwungvollen format c: gelöst.
Leider ist das ja mit XP nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Und da die Datenpartition in NTFS formatiert ist, kann ich auch,
soweit ich weiß, kein DOS aufspielen, um darüber C: zu löschen.

Ich würde normalerweise jetzt die XP-Installations-CD nehmen und
die Systempartition c: formatieren lassen. Laufe ich Gefahr, dass Windows die Datenpartition in einem Anflug von Übereifer direkt mit formatiert? Das wäre ziemlich schlimm.

Ich habe auch noch eine kleine zweite bootbare Festplatte mit XP zur Verfügung, falls das hilfreich sein sollte. Sie ist aber lange nicht groß genug, um die Datenpartition zu sichern.

Bin für jede wissende Hilfe dankbar!!!

viele Grüße
Jana

Hallo zusammen,

Ich würde normalerweise jetzt die XP-Installations-CD nehmen
und
die Systempartition c: formatieren lassen. Laufe ich Gefahr,
dass Windows die Datenpartition in einem Anflug von Übereifer
direkt mit formatiert? Das wäre ziemlich schlimm.

Nö, passiert nicht. Wenn du die Install CD nimmst, wird normaler gedacht, dass du ein Windows a) reparieren und b) neues draufspielen willst. Du wählst einfach Windows installieren und hast dann die Auswahl der Partition, die du formatieren willst. Haken bei der Sache ist, die wird zwr formatiert, aber gleich danach wird Windows draufgesetzt. Du kannst sie in FAT32 formatieren lassen, dann die Installation abbrechen und einfach mit einer DOS-Diskette nochmal formatieren.

Hi Steven,

danke für Deine Antwort. Dass XP sich nochmal installiert ist kein Problem, das muss sowieso wieder drauf. Dann werde ich das Ganze jetzt mal probieren. Hab mir schon massig Kekse hier hin gelegt, ich hoffe, das bekomme ich heute noch fertig. :o)

viele Grüße
Jana

P.S. für alle die evtl etwas Ähnliches vorhaben, ich habe unter Google noch eine gute Variante gefunden:
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverw.,
Partition aussuchen, Rechtsklick und „formatieren“. Aber ich werd´s jetzt erstmal direkt über die XP-CD probieren.

P.S. für alle die evtl etwas Ähnliches vorhaben, ich habe
unter Google noch eine gute Variante gefunden:
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverw.,
Partition aussuchen, Rechtsklick und „formatieren“. Aber ich
werd´s jetzt erstmal direkt über die XP-CD probieren.

Ich bezweifl, dass dies funktioniert, da es sich ja um die Systempartition handelt und WInXP sich nicht selber löschen kann.

ok, klappt natürlich nur, wenn man noch eine bootfähige Platte zur Vefügung hat.

Hi,

das Ganze sollte mit der Installations CD klappen. Man muss nur zur Installation selber auswählen wo das System hinkommen soll und dann die ausgewählte Partition formatieren. Fertig.

Einfach mal drauf achten welche Optionen angeboten werden wenn die Partitionstabelle angezeigt wird.

JD

machts euch nicht so schwer …
Hallo Jana,

leider hab ich deinen Artikel und die Antworten darauf erst jetzt gelesen. Ich frage mich, wieso du es dir so schwer machen willst?!

Mach einfach folgendes …
Besorg dir eine Win98 CD (bootfähig) oder ne Win9x Startdiskette (mit den nötigen Befehlen drauf). Starte von CD (oder der Disk) und formatiere C:

Nach der Formatierung deiner C-Partition musst du dein XP reparieren (drüber bügeln), da dort u.a. die Startoptionen hinterlegt werden (ntldr, boot.ini usw.)
Starte dazu von deiner XP CD -> wähle Installieren und dann Reparieren.

Bei Fragen immer Fragen …

Gruß, olli

Hallo Jana,

vielleicht kommt diese Hilfe ja schon zu spaet, aber warum willst Du formatieren??
Wenn Dein System noch laeuft, geht aus Deiner anfrage nicht genau hervor, kannst Du zur Eingabeaufforderung (ehemalige DOS-Konsole) ueber ->Start ->Ausfuehren und cmd eingeben wechseln.
Hier gibst Du den Befehl „convert c: FS:NTFS“ ein.
Mit diesem Befehl wird die Partition ins NTFS gewandelt. Wenn Du dann noch installieren willst, kannst Du mit der Boot-CD starten und auf Partition C: installieren.
Achte nur auf die Auswahl der richtigen Partition. Normalerweise nimmt XP immer die C:stuck_out_tongue:artition genommen.

Gruss,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Mittlerweile habe ich den ganzen Spaß durchgezogen und bin wieder Internet-fähig :o)

Der Rechner ließ sich von der betroffenen Platte gar nicht mehr booten, nicht mal mehr in abgesichertem Modus. Daher habe ich XP auf die zweite Platte gezogen und von dort aus erst mal sämtliche Daten aus der Systempartition gesichert, die ich noch so brauchte (ganz konsequent war ich mit der Verteilung der Daten nämlich leider nicht…). Dann habe ich, wie von einigen beschrieben, die Systempartition mit Hilfe der XP-CD formatiert und XP neu aufgezogen.

vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße
Jana