Hallo zusammen,
entdeckt hab ich das Problem bei XP, kann jedoch nicht ausschließen, dass das auch andere Windows-Versionen betrifft. Und zwar hab ich - durch einen Virus, den ich dankenswerterweise über den Symantec-Virenscanner entdeckt hab, einen seltsamen Effekt entdeckt.
Besager Virenschoner meldete mir also „Wurm xxx im Pfad …\unglaublich-lang-und-mit-langen-Ordnernamen gefunden - löschen Sie die passende Datei“. Das wollt ich auch gerne tun: nur hab ich diesen Pfad nicht gesehen im Explorer! Das heißt, der „Anfang“ des Pfades hatte ich noch, aber danach hat er hartnäckig behauptet, daß es keine weiteren Unterverzeichnisse gibt. Auch Löschen vom ganzen Ordnerihnhalt des übergeordneten Ordners hat den Wurm nicht eliminiert.
So! Das hab ich mir drei Tage lang angeschaut und dann bin ich wie in der guten alten DOS-Zeit mit der Eingabeaufforderung dorthin gegangen. Und siehe da: Auf einmal gab es den ganzen langen Pfad samt Wurm. Jetzt gibt’s den Wurm nimmer (und auch die ganzen verschlungenen Pfade) aber ich wollte gern wissen, warum mir mein Explorer den langen Pfad verschwiegen hat. Kann ich ihm das irgendwie sagen, daß ich bitteschön „alle“ Pfade sehen möchte? Ach ja, „versteckte Dateien“ und sowas zeigt er mir eh schon an! Betriebssystem wie erwähnt ist XP.
Liebe Grüße
Petzi und lange Pfadnamen
Beispiel?
Hi,
welcher Pfad soll das sein? Mit dem Windows Explorer kann dir sowas immer passieren. Normal sollte man zum Totalcommander (früher Windowscommander) greifen!
Gib uns doch bitte mal ein Beispiel, dann kann man das _vielleicht_ erklären.
Gruß, olli
Das ist ja das Problem…
Hi Olli,
ja, ich hatte diese Nachfrage befürchtet. Aber ich hab natürlich in meiner Begeisterung den Pfad gekillt, ohne ihn mir zu notieren
Ich werd mal versuchen, ihn sinngemäß zu rekonstruieren:
C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files (soweit der sichtbare Teil)
dann weiter mit irgendwas wie
\IE 5.5_Content\nochmalwas\eventuell-noch-ne-Ebene
Mit dem Windows Explorer kann dir
sowas immer passieren.
Hm, ja - kann ich ihm das denn nirgendwo abgewöhnen?
Normal sollte man zum Totalcommander
(früher Windowscommander) greifen!
Weia, und hier muß ich mal ganz blond nachfragen, denn das ist mir so überhaupt kein Begriff. Was ist das für ein Proggi? Ich mein, klar, wird wohl sowas ähnliches wie der Explorer sein, aber: Auch von Windows? Irgendwo runterladbar?
Gib uns doch bitte mal ein Beispiel, dann kann man das
_vielleicht_ erklären.
Hoffe, daß mein halbwegs rekonstruiertes Beispiel sachdienlich ist 
Liebe Grüße
Petzi
Hi,
du meinst sicher sowas: c:\Dokumente und Einstellungen\OBE.NTMIK-1\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\ZU0VBTSD\
Mit dem Windows Explorer kann dir
sowas immer passieren.
Hm, ja - kann ich ihm das denn nirgendwo abgewöhnen?
Diesen Pfad stellt der Explorer nicht dar, warum weiss ich nicht. Da ist dann hier Schluss: C:\Dokumente und Einstellungen\OBE.NTMIK-1\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
Normal sollte man zum Totalcommander …
http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Nach einer kleinen Umgewöhnungszeit wird es gehen. Wenn du aus alten Zeiten noch den Norton Commander (Dos) kennst, dann wird dir das Programm bekannt vor kommen. Dennoch viel mir der Umstieg nicht leicht, jetzt möchte ich es nicht mehr her geben.
Gruß, olli
Nach einer kleinen Umgewöhnungszeit wird es gehen. Wenn du aus
alten Zeiten noch den Norton Commander (Dos) kennst, dann wird
dir das Programm bekannt vor kommen. Dennoch viel mir der
Umstieg nicht leicht, jetzt möchte ich es nicht mehr her
geben.
Stimmt, man braucht wirklich ein wenig bis man sich an das Programm gewöhnt hat, aber wenn man es dann mal eine Zeit bgenutzt und die Funktionen besser kennt will man nichts anderes mehr verwenden!
Gruß Tom
Explorer und NTFS
Salü Petzi
Die Art und Weise wie der Explorer (auch der Internetexplorer) auf den Datenträger zugreift, erlaubt nur Pfade (Verzeichnisse + Datei) mit max. 256 Byte.
NTFS als Dateisystem von Windows XP hat (IMHO) keine solche Einschränkung. In jedem Fall jenseits von 32’000 Byte.
Diverse Dateimanager und andere Programme „greifen“ anders auf NTFS zu
und daher ist es mit diesen Programmen möglich, die Pfade in voller Länge zu sehen, bzw. wahrscheinlich auch zu erstellen.
Details findest Du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
viele Grüsse
Peter
Hallo Petzi ,
Besager Virenschoner meldete mir also „Wurm xxx im Pfad
…\unglaublich-lang-und-mit-langen-Ordnernamen gefunden -
löschen Sie die passende Datei“. Das wollt ich auch gerne tun:
nur hab ich diesen Pfad nicht gesehen im Explorer! Das heißt,
der „Anfang“ des Pfades hatte ich noch, aber danach hat er
hartnäckig behauptet, daß es keine weiteren Unterverzeichnisse
gibt. Auch Löschen vom ganzen Ordnerihnhalt des übergeordneten
Ordners hat den Wurm nicht eliminiert.
In Windows sind die Pfadnamen auf 254 Zeichen (Inklusive Laufwerksbezeichnung) begrenzt.
Weiterhin gibt es noch eine Möglichkeit mit Einträgen (desktop.ini)im Explorer alles anders erscheinen zu lassen, als es auf der Platte abgespeichert ist.
MfG Peter(TOO)
Salü Petzi
Servus Peter )soviel Lokalpatriotismus muß einfach sein *g*)
vielen Dank für Deine Antwort *freu*
und daher ist es mit diesen Programmen möglich, die Pfade in
voller Länge zu sehen, bzw. wahrscheinlich auch zu erstellen.
Aha! Dann hat also irgendein anderes Programm einen Pfad erstellt, mit dem der Explorer nicht umgehen kann. Das ist ja mal interessant zu wissen, allerdings behagt mir der Gedanke gar nicht, daß sich auf meiner Festplatte Sachen rumtreiben, die ich mit dem Explorer nicht zu Gesicht bekomme.
Liebe Grüße und fühl Dich reich besternt!
Petzi
Huhu Peter,
In Windows sind die Pfadnamen auf 254 Zeichen (Inklusive
Laufwerksbezeichnung) begrenzt.
Dann sind die fehlenden beiden das C: ?
Weiterhin gibt es noch eine Möglichkeit mit Einträgen
(desktop.ini)im Explorer alles anders erscheinen zu lassen,
als es auf der Platte abgespeichert ist.
Ich glaub, ich bin hier eh schon als DAU bekannt, darum frag ich da nochmal dumm nach *g* Warum kann ich damit „alles anders erscheinen“ lassen, als es auf der Platte ist? Und was hätte ich davon? *grübel* Und was und wo müßte ich dann verstellen?
Denn mein Ziel ist doch „alles genau so“ darzustellen wie’s auch auf der Platte ist. Naja, gut, nicht wirklich genauso wie’s auf der Platte ist, aber zumindest würd ich halt gern alle Dateien sehen, die auch auf der Platte gespeichert sind
Liebe Grüße
Petzi.dau
Hallo oliver,
Normal sollte man zum Totalcommander …
Danke für den Tip, ich werd’s mal ausprobieren. Allerdings hab ich mich schon „seinerzeit“ nicht wirklich mit dem NC anfreunden können… Naja, mal sehen, denn ich glaub mein Wunsch „alles“ auf der Festplatte zu sehen ist größer als die Bedenken gegenüber NC 
Liebe Grüße
Petzi
Minderheiten halten zusammen - nid wahr???
Salü Petzi
Der Lokalpatriotismus wird aufs angenehmeste zur Kenntnis genommen 
Betreffend Programmen Dich sich auf Deinem PC rumtreiben, ist es eher so wie in einer grossen Stadt zu einem Dorf. Der kleine PC alleine ist wie ein Dorf in den Bergen. Alle reden und sprechen seit Jahrhunderten die gleiche Sprache mit den gleichen „Regeln“. Wenn der kleine PC in die grosse Welt geht und Kollegen kennenlernt wird er sehen, dass es „Kulturen“ gibt, die ganz andere „Regeln“ etnwickelt haben. Z.B. statt 26 Buchstaben 5000 Symbole. Oder Namen die mehr als 100 Buchstaben erfassen und weder für sein Gedächnis, noch für die Formulare zu Hause „greifbar“ sind…
.
Das Internet, diese grosse weite Welt, ist so eine grosse Stadt und z.B. Unix (oder Linux wie sein fetziges jüngstes Kind heisst) kennt solche Einschränkungen nicht. Ebenso wie gross / kleinschreibung z.B.
akribisch unterschieden wird, bzw. unterschieden werden kann.
Dazu diese kleine Geschichte:
http://www.flugsimulator.de/osairlines.htm
Natürlich gibts viele Varianten dieser Geschichte, abhängig von den Vorlieben des Erzählers, aber es zeigt Dir ein wenig die bunte Welt der Betriebssysteme jenseits Deines kleinen Stubenhockers, der Dir hilft Deine Briefe zu schreiben… :-o
viele Sympathiegrüsse an die andere Alpenrepublik!
Peter
PS: Wir sollten mal mit den Bayern zusanmmen eine Alpenlobby im W-W-W gründen… 
1 „Gefällt mir“
Hallo DAU@Petzi,
)
In Windows sind die Pfadnamen auf 254 Zeichen (Inklusive
Laufwerksbezeichnung) begrenzt.
Dann sind die fehlenden beiden das C: ?
Nein, 255 Bytes Speicherplatz wobe ein Zeichen für die Längenangabe der Zeichenkette verwendet wird. Zudem benötigt „C:“ schon 3 Zeichen.
Weiterhin gibt es noch eine Möglichkeit mit Einträgen
(desktop.ini)im Explorer alles anders erscheinen zu lassen,
als es auf der Platte abgespeichert ist.
Ich glaub, ich bin hier eh schon als DAU bekannt, darum frag
ich da nochmal dumm nach *g* Warum kann ich damit „alles
anders erscheinen“ lassen, als es auf der Platte ist? Und was
hätte ich davon? *grübel* Und was und wo müßte ich dann
verstellen?
Das wurde mit dem ActiveDesktop (War glaub ich mit IE 4.0) eingeführt.
z.B. Hinter der Ansicht unter „Temprary Internet Files“ verbirgt sich eigentlich eine Datenbank, welche dann aber als „normale“ Dateien im Explorer angezeigt werden.
Auch die Ordner für „Favoriten“ und „Geplante Tasks“ wird so dargestellt.
Mit desktop.ini kann die Ausgabe des entsprechenden Verzeichnisses im Explorer durch ein dazwischengeschaltetes Program verändert werden. Erst dadurch ist es auch möglich sich nicht nur die Dateinamen sondern z.B. auch gleich das den Inhalt einer Bilddatei anzeigen zu lassen.
Denn mein Ziel ist doch „alles genau so“ darzustellen wie’s
auch auf der Platte ist. Naja, gut,
nicht wirklich genauso wie’s auf der Platte ist, aber
zumindest würd ich halt gern alle Dateien sehen, die auch auf
der Platte gespeichert sind
Dazu musst du entweder deinen Explorer so konfigurieren, dass er das so macht (Ist aber nur teilweise möglich) oder du musst dich halt bei MS beschweren.
MfG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
Danke schön 
tolle Erklärung *freu*
Mit solidarischen Grüßen in die andere Alpenrepublik *g*
PS: Wir sollten mal mit den Bayern zusanmmen eine Alpenlobby
im W-W-W gründen… 
Man wird uns auch Mafia nennen *kicher*
Servus
Petzi
Huhu Peter,
Nein, 255 Bytes Speicherplatz wobe ein Zeichen für die
Längenangabe der Zeichenkette verwendet wird.
Okay.
z.B. Hinter der Ansicht unter „Temprary Internet Files“
verbirgt sich eigentlich eine Datenbank, welche dann aber als
„normale“ Dateien im Explorer angezeigt werden.
Aha! Das heißt, das „sieht aus“ wie ein Ordner ist aber in Wirklichkeit gar keiner? Das würde natürlich auch erklären, wie der - für Ordner - zu lange Pfadname zustande kommt.
Mit desktop.ini kann die Ausgabe des entsprechenden
Verzeichnisses im Explorer durch ein dazwischengeschaltetes
Program verändert werden.
Auch hier nochmal ne DAU-Frage: Okay, die hab ich, aber die ist (sieht zumindest aus *fg*) jungfräulich leer. Was müßte ich da denn für ein Programme eintragen, damit ich die Pfade „richtig“ sehe? Und wie würde das die Ausgabe dann verändern?
Dazu musst du entweder deinen Explorer so konfigurieren, dass
er das so macht (Ist aber nur teilweise möglich) oder du musst
dich halt bei MS beschweren.
*lach* Okay, werde ich hiermit tun 
*wink* und Danke für Deine Antwort
Petzi.dau
DauDau Petzi.dau,
Mit desktop.ini kann die Ausgabe des entsprechenden
Verzeichnisses im Explorer durch ein dazwischengeschaltetes
Program verändert werden.
Auch hier nochmal ne DAU-Frage: Okay, die hab ich, aber die
ist (sieht zumindest aus *fg*) jungfräulich leer.
Mach sie mal mit dem NOTEPAD bzw. EDITOR auf. Das steht dann z.B. sowas drin:
[.ShellClassInfo]
UICLSID={7BD29E00-76C1-11CF-9DD0-00A0C9034933}
Die komische Nummer in den geschweiften Klammern ist eine GUID (Global Unique Identification IDentification, also eine Weltweit einmalige Nummer) welche beim erstellen eines Programms erzeugt wird. Wenn ein Programm richtig installiert wird, wird diese GUID in der Registry eingetragen und darunter legt Windows dann ab wo die Programm-Datei auf der Platte zu finden ist und je nach dem noch die gemachten Einstellungen.
Ist also eigentlich ganz einfach
)
Was müßte
ich da denn für ein Programme eintragen, damit ich die Pfade
„richtig“ sehe? Und wie würde das die Ausgabe dann verändern?
Teilweise kann man die DESKTOP.INI einfach löschen, das kann aber die Folge haben das was nicht mehr richtig funktioniert oder, wenn du Glück hast, wird sie von dem zuständigen Programm einfach wieder neu erzeugt (ist z.B. bei den Dateien/Verzeichnisen vom IE so).
Wie du siehst, wirst du in diesem Punkt ein DAU bleiben, weil MS das so will. Das mit dem Beschweren an der Zuständigen Stelle haben wir ja schon durch.
MfG Peter(TOO)
Huhu Peter,
DauDau Petzi.dau,
Dauerei, das! *versuchempörtzuschauen*
Mach sie mal mit dem NOTEPAD bzw. EDITOR auf. Das steht dann
z.B. sowas drin:
Ha! Eben hab ich festgestellt, daß sich ne ganze Menge desktop.inis auf meinem Rechner rumtreiben
Und da stehen durchaus lustige Sachen (und auch nicht immer die gleichen *g*) drin. Aber keine so ne geschweifte Nummer (dabei ist alles legal, ich schwöre!)
Welche ist denn nun die richtige *Haarerauf* Sprich, in welchem Verzeichnis ist die eine-richtige-einzig-wahre? Wie gesagt mit XP…
Wenn ein Programm richtig installiert
Richtig installiert? Dabei hab ich die Installation doch gar nicht selber gemacht, die müßte also richtig sein. *nochvielmehrHaarerauf*
Teilweise kann man die DESKTOP.INI einfach löschen, das kann
aber die Folge haben das was nicht mehr richtig funktioniert
oder, wenn du Glück hast, wird sie von dem zuständigen
Programm einfach wieder neu erzeugt (ist z.B. bei den
Dateien/Verzeichnisen vom IE so).
Neee, ich glaub, das lass ich lieber. Irgendwie häng ich schon ein bisserl an meinem Explorer *g*
Wie du siehst, wirst du in diesem Punkt ein DAU bleiben, weil
MS das so will.
Dieser wunderbare DAU wird Ihnen präsentiert von MS *lach*
Das mit dem Beschweren an der Zuständigen
Stelle haben wir ja schon durch.
Naja, wir haben dafür ja das Salzamt *g*
*wink*
Petzi
Da muss ich mal was klarstellen glaubich… die desktop.ini ist für jedes Verzeichnis, in dem sie steht zuständig, was die optische Gestaltung (Hintergrund etc.) im Explorer oder auf’m Arbeitsplatz angeht. Man kann ja jedem Ordner einzeln einen anderes Hintergrundbild oder ein anderes Icon verpassen… das sind die Sachen die in der jeweiligen in dem entsprechenden veränderten Ordner gespeicherten desktop.ini hinterlegt werden. Die können ruhig gelöscht werden, da passiert nix, außer daß eben die optischen Einstellungen des Ordners verloren gehen, aus dem sie gelöscht wurde.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]