Drucker über Netzwerk ansteuern (Treiber nur auf

Hallo!

Ich glaube ich habe ein WinXP Problem.

Mein Netzwerk besteht auf 2 PC’s
WinXP - Linux

WinXP hat einen HP LaserJet1000w Drucker.
Da ich am Linux PC auch drucken möchte habe ich für Linux jetzt günstig einen Epson Stylus 700 Photo ersteigert. Diesen Drucker habe ich auf Linux angeschlossen und installiert. Lauft auch einwandfrei Fürs Netzwerk ist er auch freigegeben.

gut, jetzt bin ich bei WinXP auf Drucker installieren gegangen, Drucker aus dem Netzwerk, sobald ich \linux\ eingab, sah ich auf WinXP auch schon den Druckernamen. Daher die Freigabe auf Linux passt.
Doch wie ich dann eingab \linux\700photo (also den Freigabenamen) schrieb mir WinXP, daß es für diesen Drucker keinen WinXP Treiber gibt. Was auch stimmt, der Drucker ist aber auch auf Linux oben wo er funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, den Netzwerkdrucker von WinXP aus anzusteuern, ohne daß auf WinXP ein Drucktreiber installiert ist?

Danke!

Martin

Hi,

XP bietet zwei Möglichkeiten der Druckerinstallation: übers Netz oder lokal. In beiden Fällen benötigt XP die Treiberimplementierung im eigenen System, also auch über den Linux-PC. Die Meldung von XP, dass es keine Treiber für diesen Drucker gibt, liegt daran: 1. XP hat keinen eigene Treiber in seiner eigenen Treiberdatenbank, 2. XP kann auf die Linux-Partition nicht zugreifen und kann auch mit diesem Treiber nichts anfangen.
Und selbst wenn Du die Druckdienste für Unix, als die sog. LPR-Drucker nachinstallierst, kann XP damit nichts anfangen.
Ohne XP- oder Win 2000-Treiber für den Drucker bekommst Du ihn nicht zum Laufen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald!

Vielen Dank für Deine Antwort!

shit. Für den Drucker den ich auf Linux installiert habe gibt es nämlich leider keine XP Treiber mehr.

Naja, muß ich halt das dort machen wo ich es ausdrucken kann.

Beste Grüße

Martin