SIS 630 Sound Treiber unter XP installieren

Hallo,
Ich habe XP installiert, habe einen Sound Chip und einen GrafikkartenChip on board. Die Grafikkarte konnte ich installieren mit der damals mit dem motherboard mitgelieferten CD. Er heißt auch SIS 630. Auf der CD ist auch ein Sound Treiber, aber der läßt sich nicht installieren! XP meint es wäre nicht der richtige, er hätte keine digitale Signatur und ähnliches. Er will partout einen C-Media Treiber installieren, aber damit geht es nicht. Habe den neusten SIS 630 Treiber für XP im Internet gefunden, aber da bekomme ich die Meldung daß keine Hardwareinfo dafür vorliegt. Bei Hardwareerkennung kommt er wieder mit dem C-Media Treiber! Hab schon eine Systemwiederherstellung gemacht, damit er sich das mit dem C-Media aus dem Kopf schlägt, aber er ist nicht dazu zu bewegen, den XP-Treiber für Sis 630 zu installieren. Bin schon ganz verzweifelt - weiß jemand von euch, wie man XP dennoch dazu bewegen kann?
Danke für eure Hilfe
Kerstin

Hallo Kerstin.

Ich habe XP installiert, habe einen Sound Chip und einen
GrafikkartenChip on board. Die Grafikkarte konnte ich
installieren mit der damals mit dem motherboard mitgelieferten
CD. Er heißt auch SIS 630. Auf der CD ist auch ein Sound
Treiber, aber der läßt sich nicht installieren! XP meint es
wäre nicht der richtige, er hätte keine digitale Signatur und
ähnliches.

Diese Fehlermeldung kannst du ignorieren. Der Treiber funzt trotzdem.

MfG
Toni

Geht leider nicht :frowning:
Hallo Toni!

Leider nicht… :frowning: XP meint, einen C-Media Sound-Chip zu finden und weigert sich beharrlich irgendetwas anderes zu installieren.
Gibt es einen Weg, die Hardwarerkennung zu umgehen und einfach nur den Sound-Treiber zu installieren?
Wenn ich „selber Gerät wählen/alle Geräte“ anklicke, bekomme ich zwar eine Liste mit Herstellerfirmen, aber SIS ist nicht dabei und in der Liste sind nur Mouse- und Tastaturtreiber. Wenn ich „selber Gerät wählen/Audiocontroler“ anklicke kommt XP mir mit irgenwelchem CH-Gameport-Zeugs, aber ein Hersteller oder überhaupt irgendetwas anderes läßt sich nicht anwählen.
Vielleicht hast du bei dieser detaillierteren Beschreibung noch eine andere Idee?

Viele Grüße,
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin ,

ich habe mir gerade mal die Datein auf der Hersteller-HP angesehen. Da es sich um exe-Dateien handelt, würde ich diese ganz normal installieren und dann den Rechner neu starten. Normalerweise findet das System dann automatisch die neue Hardware. Die Fehlermeldung wegen dem nicht signiertem Treiber ist vollkommen normal, denn es gibt kaum Hardware, die speziell für XP ausgelegt ist. Achso, die Soundkarte an sich besteht aus mehreren Komponenten, da wird auch der Gameport und noch andere Sachen installiert.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, den Treiber zu installieren : Geh in den Gerätemanager und klicke auf die Soundkarte, und dann auf Eigenschaften, um dann den Treiber zu aktuallisieren.

in diesem Sinne

Oliver

Hallo Kerstin,

nenn deinen geladenen Treiber mal um:

*****.exe in *****.zip

und entpackt diesen.

Dann hast du einen Treiber den du unter Win XP auswählen kannst.

Gruß
Frank