Hallo Zielgruppe
!
Bei meinem Windows XP Rechner habe ich das Passwort für den Administrator verlegt. Dieser war auch der einzige Benutzer. Natürlich habe ich physikalisch Zugriff auf die Festplatte.
Der alte Trick, den logon.scr durch die cmd.exe zu ersetzen und dann den Usermanager auszuführen, funktioniert leider nicht, weil jede Änderung an den Usern (umbenennen, password reset) immer zu einer „Access denied“ Fehlermeldung führt. Eigentlich komisch, müsste ich doch über NT-Authority-Rechte verfügen. Wer weiß, was ich übersehen habe?
Jens
Hi!
Jeder Rechner zu dem du Hardwarezugang hast, hat kein sicheres Passwort. Dazu genügen schon primitivste Mittel! In diesem Interessant, da du bestimmt eine NTFS-Partition hast.
Mehrere Möglichkeiten:
a) Du kopierst Datei für Datei.
b) Du machst ein Backup deiner eigenen Daten
c) Du killst den Admin (dies bitte nicht wörtlich nehmen!)
In jedem Fall brauchst du was zum Booten. Für den Fall a eine DOS oder Win9X-Startdiskette mit NTFS-Reader (kann man aus dem Netz herunterladen). Dann Datei für Datei kopieren und anschließen die Festplatte formatieren.
Oder du hast eine Linux-Boot-CD / -DVD. Dann kannst du mit einem Brenner ein von Windoof lesbares Backup deiner Platte erstellen und danach halt Formatieren.
Die letzte Variante würde ich nur mit Startdiskette und NTFS-Reader machen, würde aber auch mit Linux gehen. Dazu brauchst du aber einen zweiten XP-Rechner, der folgende Merkmale haben muss:
- Windoof muss auf der gleichen Partition installiert sein, wie auf deinem Rechner
- Die Benutzer müssen exakt übereinstimmen (in dem Fall ein XP-Rechner, auf dem der Administrator der einzige Benutzer ist)
Den Trick kenne ich von Win2000 Prof. ob es unter XP geht weis ich nicht. Das heißt die Pfade musst du ggf. anpassen. Unter Win2000 gibt es eine Datei die heißt: c:\winnt\system32\config\sam unter XP müsste das ähnlich sein. Die kopierst du auf eine Diskette. Ich setze jetzt voraus, dass du das Adminpasswort von dem Rechner an dem du diese Datei holtst kennst! Die ersetzt du dann auf deinem Rechner. Beim nächsten Start, müsste das Passwort des Admins von deinem mit dem des Quellrechners gleich sein. Dabei verbiegt Windoof aber bestimmt wieder alle nur denkbaren Einstellungen. Darum meine Empfehlung: Backup machen und danach formatieren!
Das steht (nicht so direkt) auch alles auf der MSDN-Seite von Microsoft.
Gruß Christian
PS.: Alle Angaben ohne Gewähr und Ausschluss von jeder Haftung für Datenverlust oder andere Schäden am PC durch eine dieser Maßnahmen!
Hi,
am besten geht es echt mit O&O Bluecon. Ich hab auf meiner Testgurke mal das Admin PW der 3.000sten Installation das Admin PW vergessen. Nach 20Sek incl. weniger Arbeitsschritte war’s erledigt.
Gruß, olli