Kein Zugriff auf Dateien auf dem Server

Mein Problem:
In unserem Firmennetzwerk (XP Pro-Cleits / Win2000-Server) greifen die Benutzer auf gemountete Laufwerke zu, die mit „net use“ verbunden sind.

Auf einigen Servern kann von Zeit zu Zeit auf einige Dateien nicht mehr zugegriffen werden, mache können nur noch schreibgeschützt geöffnet werden, obwohl die Datei definitiv nur von einem Benutzer geöffnet, bearbeitet und korrekt gespeichert wurde.

Mir fällt dabei auf, dass über das MMC SnapIn „Freigegebene Ornder“ betreffenden Dateien mehrfach durch denselben Benutzer als geöffnet angezeigt werden obwohl die Datei nur einmals zur Bearbeitung geöffnet wurde.

Mir fällt auch auf, dass Dateien, die schon längst wieder geschlossen wurden immer noch als geöffnet angezeigt werden.

Wenn ich über die MMC-Console die entsprechenden Dateien wieder schließe kann wieder normal darauf zugegriffen werden.

Das Problem trat erst auf, als wir von WinNT auf WinXP umgestellt haben. Der Server war schon immer Win2000.

Kennt jemand dieses Symptom??

Hallo Wolfgang,
da ich leider nicht in einer solchen Umgebung arbeite, ist es gewagt passende Aussagen zu treffen.
abe probier’s doch einfach mal hier :
http://www.mcseforum.de

[Mod]hat den Link zum klicken gebracht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]