Umsteigen auf 2000 oder XP ?

Hi,
momentan bin ich noch Win 98 SE-Nutzer, wollte aber mal umsteigen auf was Zeitgemäßeres. Zum Teil auch deshalb weil ich mit 98 nicht mehr so zufrieden bin.
Und da beginnt auch schon die Frage: Steige ich lieber auf 2000 oder XP um? Was haben die einzelnen Programme für Vor- und Nachteile?
Würde mich über Kommentare freuen.

MfG

Lars

Wie ist dein PC ausgestattet? Prozessor, Arbeitsspeicher?
Ich würde dir zu XP raten, wegen Support und so (gibt länger Updates, meist auch mehr Treiber, hat neue Funktionen) etc.
Allerdings braucht es einen halbwegs akutellen PC mit nicht wenig Arbeitsspeicher. Falls dein PC zu schwachbrüstig ist, solltest du Windows 2000 nehmen.

Hallo Lars

Würde mich über Kommentare freuen.

Nimm Windows 2000. Es ist IMHO das beste Windows, das M$ bisher auf die Beine gestellt hat. Technisch ist es mit XP so gut wie identisch, die Unterschiede sind recht klein. So fehlt etwa die knallbunte Luna-Oberfläche. Oder die blödsinnige Zwangsaktivierung.

Das wegen dem Support in der anderen Antwort, sehe ich nicht so eng. M$ hat für seine Systeme einen 5 Jahres-Zyklus. Windows 2000 kam 2000 auf den Markt, wonach der Support Ende 2005 auslaufen dürfte. Bei XP ist es ein Jahr später. Ob das wirklich so viel ausmacht?

Jedenfalls verwende ich seit längerem Windows 2000 für alles, was ich mache. Von Office über Email, Surfen, Webdesign bis zu Spielen. Lass Dir um Himmels willen nicht einreden, Windows XP sei besser für Spiele geeignet. Das ist Humbug. Reines Marketing-Geblubber. Windows 2000 verfügt über die gleichen Mechanismen, um einige ältere Sachen zu überlisten und es laufen insgesamt die selben Spiele (und andere Software) wie unter XP.

Windows 2000 kann man ab etwa 300MHz und 128MB RAM nutzen. Besser ist mehr. Vor allem mehr RAM. XP läuft dagegen erst ab 256MB RAM halbwegs brauchbar.

CU
Peter

Kommt drauf an was für einen pc du hast. bei windows xp sollten es schon 800 MHz und 256 MB ram sein um gut damit arbeiten zu können.
Wenn dein pc so oder besser ausgestattet ist, würde ich dir auf jeden fall zu Win XP raten. XP könnte man als eine mischung aus win 2000 und win me beschreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars,

ich arbeite hier mit Windows 2000 Pro und bin sehr zufrieden damit. Moechte dir aber jetzt nix einreden, XP hat auch einige nette Features, leider aber auch sehr viele Sicherheitsluecken!

Nur ein Tip soll hier von mir kommen. Nimm, solltest du dich fuer XP entscheiden, unbedingt die Pro-Version. Auf gar keinen Fall zur Home-Versoin greifen, das ist eher noch ein Rueckschritt von Windows 98 gesehen.

Beide, sowohl Windows 2000 Pro, als auch Windows XP Pro kosten ca. 150 Euro. XP Home ist fuer ca. 100 Euro zu bekommen, aber wie schon gesagt: nicht empfehlenswert!

Ciao! Bjoern

Hallo, ich arbeite z.Z. mit Windows Me, welches schon einige Merkmale von WindowsXP hat, die Windows98 noch nicht hatte.
Habe 1Jahr lang WinXP genutzt,bin aber nun zu WinMe „zurückgekehrt“.
Windows XP hat viele Nachteile, wenn man vorher mit Windows98 gearbeitet hat. Sehr viele Spiele und auch Programme laufen nicht unter Windows XP !!
z.B. ältere Versionen von Works, Adobe Photo de luxe, Sierre Print Artist usw.
Aber unter Me funktionieren diese problemlos,was auch auf Win 2000 zutreffen dürfte.
Und unter 256 MB Arbeitsspeicher brauchst du mit XP gar nicht anzufangen.

PS: Vergiss den Assistenten von XP für ältere Programme!

MfG
Roland

Achtung, bitte keine Verwechslungen…
Hallo Roland

Hallo, ich arbeite z.Z. mit Windows Me, welches schon einige
Merkmale von WindowsXP hat, die Windows98 noch nicht hatte.

Windows Me ist Windows 98 Dritte Ausgabe. Obwohl M$ alles, was mit DOS zu tun hat, versteckt hat, ist es nach wie vor ein DOS-basiertes System mit all seinen Unzulänglichkeiten.

Habe 1Jahr lang WinXP genutzt,bin aber nun zu WinMe
„zurückgekehrt“.

Du hast also zum IMHO schlechtesten Windows aller Zeiten einen Downgrade durchgeführt…

Windows XP hat viele Nachteile, wenn man vorher mit Windows98
gearbeitet hat. Sehr viele Spiele und auch Programme laufen
nicht unter Windows XP !!

Nenne doch bitte ein paar Beispiele.

Aber unter Me funktionieren diese problemlos,was auch auf Win
2000 zutreffen dürfte.

Falsch. Windows 2000 und XP sind nahezu identisch. Beide sind NT-basierte Systeme ohne DOS-Unterbau. Windows ME ist, wie oben beschrieben, jedoch mit DOS-Unterbau.

Windows 2000 und XP verfügen über die gleichen Hausmittelchen, um ältere Programme zu überlisten. Das klappt in einigen Fällen. In anderen muss man auch ein Update, einen Patch oder so installieren, dann gehts auch wieder. Oder, was z.B. Works, Acrobat und ähnliche Office-Software betrifft, vielleicht auf eine neuere Version wechseln.

CU
Peter

Hallo, ich arbeite z.Z. mit Windows Me, welches schon einige
Merkmale von WindowsXP hat, die Windows98 noch nicht hatte.

Windows Me ist Windows 98 Dritte Ausgabe. Obwohl M$ alles, was
mit DOS zu tun hat, versteckt hat, ist es nach wie vor ein
DOS-basiertes System mit all seinen Unzulänglichkeiten.

Antwort:Ich meine zB. Systemwiederherstellung,Miniaturansicht von Digitalbildern,Assistent für Scanner und Kameras, usw.

Habe 1Jahr lang WinXP genutzt,bin aber nun zu WinMe
„zurückgekehrt“.

Du hast also zum IMHO schlechtesten Windows aller Zeiten einen
Downgrade durchgeführt…

Antwort: Mag sein , aber ich hatte seit Mai keinen einzigen Hänger oder Absturz.Besonders „cool“ war der ständige Hänger von XP beim Herunterfahren.

Windows XP hat viele Nachteile, wenn man vorher mit Windows98
gearbeitet hat. Sehr viele Spiele und auch Programme laufen
nicht unter Windows XP !!

Antwort: Microsoft Fligt Simulator,Autobahn-Raser,Grand Prix 3, Indiana Jones, Tomb Raider 4,Sierra Print Artist, Photo de luxe,Works 4,Honda Superbike,CreativCard,Test Drive 5.

Aber unter Me funktionieren diese problemlos,was auch auf Win
2000 zutreffen dürfte.

Falsch. Windows 2000 und XP sind nahezu identisch. Beide sind
NT-basierte Systeme ohne DOS-Unterbau. Windows ME ist, wie
oben beschrieben, jedoch mit DOS-Unterbau.

Windows 2000 und XP verfügen über die gleichen Hausmittelchen,
um ältere Programme zu überlisten. Das klappt in einigen
Fällen. In anderen muss man auch ein Update, einen Patch oder
so installieren, dann gehts auch wieder. Oder, was z.B. Works,
Acrobat und ähnliche Office-Software betrifft, vielleicht auf
eine neuere Version wechseln.

Antwort: Wenn es auf ein paar hundert Euro nicht ankommt,kann man ja alles was älter wie 2 Jahre ist,wegwerfen und neue Programme kaufen.Dann läuft`s natürlich mit diesem Teletubbie-bunten XP.
MfG
Roland

Hallo Roland

Antwort:Ich meine zB. Systemwiederherstellung,Miniaturansicht
von Digitalbildern,Assistent für Scanner und Kameras, usw.

Das sind die zusätzlichen Gizmos, die tatsächlich erst mit ME eingeführt wurden. Allerdings habe ich die noch nie wirklich vermisst…

Antwort: Microsoft Fligt Simulator

Welche Version des FliSim?

Autobahn-Raser

Kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.

Grand Prix 3

Also das läuft unter Windows 2000 ohne Probleme. Ich habe das grad diese Tage installiert, nachdem ich mir ein M$ Force Feedback Wheel (Steuerrad…) angeschafft habe.

Indiana Jones

Welches Indiana Jones-Spiel? Es gibt mehrere… Wobei ich eigentlich mit den relativ neuen Titeln von Lucas Arts bisher selten Probleme hatte.

Tomb Raider 4

Tomb Raider 1 und 2 hatte ich mal unter Windows 2000 am Laufen.

Sierra Print Artist, Photo de luxe,Works 4, Honda Superbike, CreativCard, Test Drive 5.

Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber unter http://www.ntcompatible.com gibts für viele Programme Tips und Tricks. Ansonsten die Herstellerseiten und Fansites abgrasen.

Antwort: Wenn es auf ein paar hundert Euro nicht ankommt,kann
man ja alles was älter wie 2 Jahre ist,wegwerfen und neue
Programme kaufen.Dann läuft`s natürlich mit diesem
Teletubbie-bunten XP.

Man kann sich auch auf die Suche nach (inoffiziellen) Patches, Updates etc. machen.

Aber bei etwas gebe ich Dir recht: Man sollte vor einem Wechsel auf XP die vorhandene Hard- und Software auf Lauffähigkeit überprüfen. Ob es Treiber gibt und so weiter. Das ist etwas, was in Firmen als ‚Migration‘ bezeichnet wird und mitunter längere Zeit dauert. Private machen das oftmals nicht und entsprechend laut ist dann das Gezeter hinterher… :wink:

CU
Peter