Ich stehe mal wieder vor einem unlösbaren Problem.
Ich möchte auf einem GERICOM-Notebook die Infrarot-Schnittstelle für eine GPRS-Verbindung via Nokia 6310i einrichten. Nach dem Installieren der NOKIA-Modemsoftware stellte ich dann allerdings fest, daß mir, wie in der Inst.-Beschreibung beschrieben steht, das „Standardmodem über IR-Verbindung“ im Modemfenster der Systemsteuerung fehlt. Im Geräte-Manager bekomme ich ausserdem Konflikte mit der COM1-Schnittstelle und der Winbond-Schnellinfrarotcontroller (DMA) angezeigt, da sich die beiden den gleichen I/O-Bereich und den selben IRQ teilen. Ob das für diesen Fall was zu sagen hat, weiss ich nicht.
Wie bekomme ich dieses Standardmodem in die Auswahlliste?
Ich habe Windows 2000 SP3 installiert.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank im vorraus!
Ich stehe mal wieder vor einem unlösbaren Problem.
Ich möchte auf einem GERICOM-Notebook die
Infrarot-Schnittstelle für eine GPRS-Verbindung via Nokia
6310i einrichten. Nach dem Installieren der
NOKIA-Modemsoftware stellte ich dann allerdings fest, daß mir,
wie in der Inst.-Beschreibung beschrieben steht, das
„Standardmodem über IR-Verbindung“ im Modemfenster der
Systemsteuerung fehlt. Im Geräte-Manager bekomme ich ausserdem
Konflikte mit der COM1-Schnittstelle und der
Winbond-Schnellinfrarotcontroller (DMA) angezeigt, da sich die
beiden den gleichen I/O-Bereich und den selben IRQ teilen. Ob
das für diesen Fall was zu sagen hat, weiss ich nicht.
Wie bekomme ich dieses Standardmodem in die Auswahlliste?
Normalerweise kann eine der OnBoard-COM-Schnittstellen entweder als COM- oder als Irda-Schnittstelle verwendet werden. Meist muss dies im BIOS eingestellt werden.
Wahrscheinlich ist im BIOS COM eingestellt und der Treiber hat versucht diese als Irda zu konfigurieren, wodurch die gleiche Hardware-Komponente von zwei verschiedenen Treibern belegt wird, was zu deinen Problemen führt.
… aber soweit ich mich erinnere, stellt W2000 das IrDA-Gerät nicht als COM dar. Für mein Siemens-Handy brauchte ich einen patch (ir2comm oder so ähnlich), damit das ging.