Windows XP? Meine Spiele laufen nicht mehr!

Hallo!
Sagt mal, ich hab mir heute Monkey Island für PC gekauft. Da steht drauf: Nicht XP kompatibel. Der Verkäufer sagte noch, dass es Programme gäbe, oder ich Windows im „kompatiblen“ Modus starten solle, dann geht das. Ich dachte erst an abgesichert. Sorry für meine Dummheit. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Und wenn ich 98 wieder raufspielen muss, muss ich dann auch überschreiben, als wenn ich XP neu installiere?

MfG
Robert

Hallo!
Sagt mal, ich hab mir heute Monkey Island für PC gekauft. Da
steht drauf: Nicht XP kompatibel. Der Verkäufer sagte noch,
dass es Programme gäbe, oder ich Windows im „kompatiblen“
Modus starten solle, dann geht das. Ich dachte erst an
abgesichert. Sorry für meine Dummheit. Hoffentlich könnt ihr
mir helfen.

Hallo Robert
geh auf Start-Programme-Zubehör-Programmkompatibilitätsassistent, damit kannst Du testen, ob das Programm unter XP läuft.
Das meinte der Verkäufer sicher.
Geht gar nix, musst Du wieder Windows 98 installieren, XP dann löschen, wenn es auf C: installiert ist, weil sich W98 nur auf C: installieren lässt.
Gruß
Rainer

Jau, aber wie lösche ich XP? Format C: geht leider nicht :frowning:

geht schon, aber nur aus dem Dos-Modus heraus , du kannst ja kein bestehendes laufendes System während es läuft nicht löschen !

also Win98 Diskette rein… starten und dann kannst du auch format c: eingeben

oder ansonsten Win98 CD rein… starten… und dann Win98 installieren, dann wird automatisch die Platte formatiert

also das mit dem überspielen geht nicht. da meckert er, dass nicht genügend platz auf C: ist

naja also starte den Rechner mit deiner Win98 stardiskette und dann kannst du später format c: eingeben und die Platte formatieren

ich habe ja keine startdiskette und windwos 98 packt er mir nicht rauf, weil ja auf C: noch XP ist. Was nun?

Hallo Robert

ich habe ja keine startdiskette und windwos 98 packt er mir
nicht rauf, weil ja auf C: noch XP ist. Was nun?

Leg die Windows 98-CD ins CD-Laufwerk ein. Geh ins BIOS und stell das CD-ROM als erstes Bootlaufwerk ein. Starte den Rechner. Wähl dann ‚von CD-ROM starten‘ und danach ‚Computer ohne CD-ROM Unterstützung starten‘ aus. Du landest im DOS-Prompt. Rufe nun FDisk auf. Lösche die Partitionen von XP. Erstelle neue Partitionen. Boote danach neu.

Im zweiten Durchgang nimmst Du ‚Computer mit CD-ROM Unterstützung starten‘. Du landest wieder im DOS-Prompt. Diesmal müsste aber Dein CD-ROM einen Laufwerksbuchstaben bekommen haben. Wechsle auf das CD-ROM und dort ins Verzeichnis ‚Win98‘. Dort drin findest Du den Format-Befehl, um die Partitionen zu formatieren.

Aber bevor Du das tust, wirf mal einen Blick auf http://www.ntcompatible.com, denn dort findest Du Informationen zu vielen Programmen. Ob sie unter NT 4, 2000 oder XP laufen und wenn ja, welche Tricks ggf. notwendig sind. Monkey Island ist dort als funktionsfähig vermerkt.

CU
Peter

Moin

Aber bevor Du das tust, wirf mal einen Blick auf
http://www.ntcompatible.com, denn dort findest Du
Informationen zu vielen Programmen. Ob sie unter NT 4, 2000
oder XP laufen und wenn ja, welche Tricks ggf. notwendig sind.
Monkey Island ist dort als funktionsfähig vermerkt.

Der Link ist toll =)
Da ist sogar Sielder 3 als XP lauffähig gelistet. Leider steht da nicht wie. Ich hab das Spiel nie zum Laufen gebracht. Das starten endete immer mit einer Fehlermeldung und in der FAQ von Blue Byte steht, dass das Spiel nicht auf XP läuft :confused:

MfG
Lilly

Guten Morgen Robert,

Zu deinem Problem mit der Neuinstallation empfehle ich folgendes:

Zuerst einmal würde ich den Download von „XFDISK“ empfehlen, falls du das noch nicht hast? Dieses Programm ist eine Freeware die im Grunde wie das auf der normalen Win98-Startdiskette enthaltene „FDISK“ arbeitet, allerdings mit dem Vorteil dass es auch NTFS-Partitionen erkennen kann.(Das kann das FDISK nämlich nicht). Das downgeloadete XFDISK muss auf eine startfähige Diskette kopiert werden.

Da du geschrieben hast, dass du keien Startdiskette hast empfehle ich dir vorher nocht den Download einer Startdiskette für Win98 von www.bootdisk.de!

Diese Daten, die du wie oben beschrieben downgeloadet hast bringst du gemeinsam auf eine Disk und startest von Dieser (Hinweis: im BIOS muss das Booten von Disk „enabled“ sein) Die Eingabeaufforderung die beim Booten kommt bestätigst du unter „Computer mit- oder ohne CD-Unterstützung starten“, damit du in die Eingabeaufforderung kommst. Hier angekommen gibst du direkt XFDISK ein und wartest bis du in der Oberfläche des Programms angekommen bist. Das Programm ist in deutsch und ausserdem mit Hilfe von drei Tasten zu bedienen (alles selbsterklärend!!!).

Hier löschst du alle vorhandenen Partitionen und erstellst anschliessend eine neue Partition (nicht im NTFS-Format, weil das nicht von Win98 gelesen werden kann!!!). Abschliessend musst du dann über „F3“ beenden. Bevor du beenden kannst musst du dem Programm noch bestätigen, dass es die Partitionstabelle schreiben soll/ darf. Wenn das geschehen ist, startest du den Rechner MIT CD (siehe BIOS-Einstellungen) und solltest dann eigentlich direkt in die Installationsroutine von Win98 kommen.

Gruss CJMeyer

P.S.: Sorry dass es so lange geworden ist!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lilly

Da ist sogar Sielder 3 als XP lauffähig gelistet. Leider steht
da nicht wie. Ich hab das Spiel nie zum Laufen gebracht. Das
starten endete immer mit einer Fehlermeldung und in der FAQ
von Blue Byte steht, dass das Spiel nicht auf XP läuft :confused:

Siedler 3 kenn ich nicht. Es mag sein, dass bei einigen Programmen die Angaben nicht vollständig sind. Daher muss man mitunter auch noch anderweitig im Web stöbern. So ist z.B. ‚Need for Speed Hot Pursuit‘ von Electronic Arts offiziell als nicht unter W2k und XP lauffähig angegeben. Auf einer Webseite von Fans für Fans habe ich dann jedoch einen inoffiziellen Patch und eine Anleitung gefunden, mit der man das Ding trotzdem zum Laufen bekommt.

Also nicht gleich aufgeben…

CU
Peter