EXE unter WinXP

Hallo,
Ich habe vor kurzem ein älteres Programm aus dem Internet heruntergeladen. Die über 100 MB große Datei schein sich beim Doppelklick auf die EXE extrahieren zu wollen (ein DOS-Fensterchen erscheint für den Bruchteil einer Sekunde) doch nachher passiert nichts mehr. DOS-Fenster verschwindet, nichts tut sich mehr.
Was kann man da machen? Bzw. was kann die Ursache sein?

o_O hast du die Datei aus einem Filesharing-Programm(kazaa…)?
Wenn ja
Hast den ein Virenschutzprogramm?
Wenn nein hört sich das verdächtig nach einem Virus an…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johannes
XP hat kein DOS mehr, das wird wohl nur mit Windows 98 laufen.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

o_O hast du die Datei aus einem Filesharing-Programm(kazaa…)?
Wenn ja
Hast den ein Virenschutzprogramm?
Wenn nein hört sich das verdächtig nach einem Virus an…

Ja, die Datei ist aus einem Filesharing Programm. Also bevor ich mich jetzt strafbar mache: Ich besitze natürlich die Originalsoftware und wollte mir das bloß runterladen, weil ich zu faul bin, die CD einzulegen. Also weiter im Text…
Ein Virus mit 700 MB?
Meinst du soll ich trotzdem einen Viren-Scan machen?

Mein Tip, oeffne die Kommandozeile mit Start > ausfuehren > „cmd“ und gehe zum Pfad des Programms und starte das exe file. Dann bleiben die Fehlermeldungen in der Kommandozeile haengen und du kannst uns mehr mitteilen. Eventuell ist die Pruefsumme des Archivs kaputt oder du musst noch Parameter mit XZ.exe /parameter anhaengen. Cheers

Aha, intressante Wendung: Wenn ich die .exe in dem von dir Vorgeschlagenen cmd-Fenster öffne, steht da ‚Datei zu groß für den Arbeitsspeicher‘ Aber bei 512 MB Ram muss sich doch auch eine 700 MB Datei irgendwie extrahieren lassen?

Aha, intressante Wendung: Wenn ich die .exe in dem von dir
Vorgeschlagenen cmd-Fenster öffne, steht da ‚Datei zu groß für
den Arbeitsspeicher‘ Aber bei 512 MB Ram muss sich doch auch
eine 700 MB Datei irgendwie extrahieren lassen?

Kannst du mal rausfinden, welches Komprimierprogramm verwendet wurde? Mach mal Rechtsklick auf die Datei und schau unter Eigenschaften > (ich glaube) Info nach, welches Pack-Tool verwendet wurde. Winzip ist es ja wohl kaum. Kannst aber mal versuchen in Winzip das exe file zu oeffnen (statt .zip Erweiterung bei oeffnen .exe verwenden). Was du auch probieren kannst, ist Rechtsklick aufs .exe file und dann unter Eigenschaften „Kompatiblitaet“ Windows 95 oder 98 auswaehlen. Das aktiviert einen „kleinen“ Dos-Emulator. Cheers

Kannst du mal rausfinden, welches Komprimierprogramm verwendet
wurde? Mach mal Rechtsklick auf die Datei und schau unter
Eigenschaften > (ich glaube) Info nach, welches Pack-Tool
verwendet wurde.

Hab ich gemacht, aber unter Dateiinfo steht NICHTS! Die ganzen Zeilen dort sind leer.

Winzip ist es ja wohl kaum. Kannst aber mal
versuchen in Winzip das exe file zu oeffnen (statt .zip
Erweiterung bei oeffnen .exe verwenden).

Hab ich versucht, dann steht da ‚unbekanntes Dateiformat, kann nicht geöffnet werden‘

Was du auch probieren
kannst, ist Rechtsklick aufs .exe file und dann unter
Eigenschaften „Kompatiblitaet“ Windows 95 oder 98 auswaehlen.
Das aktiviert einen „kleinen“ Dos-Emulator. Cheers

Die Umstellung auf Windows 98/ME Kompatibilitätsmodus hat zwar 5 Minuten gedauert, aber funktionieren tut es noch immer nicht :frowning:

Irgendwie muss sich das Teil doch extrahieren lassen!

Irgendwie muss sich das Teil doch extrahieren lassen!

Klar, mach mal XY.exe /? um an Parameter zu kommen in der Kommandozeile. Wird vermutlich nicht viel helfen. Du kannst mit einem rechtsklick normalerweise die DOS-Einstellungen aendern, Speichereinstellungen und so weiter. Kannst da mal ein paar Einstellungen aendern.

Ansonsten sehe ich scharz mit dem File, vermutlich ist es beschaedigt und kann nicht verwendet werden, was natuerlich schade ist!
Cheers