Hallo Pc-Experten,
bei meinem Targa-PC mit Windows XP, BCT CD/DVD-ROM Laufwerk (Originalumfang) und einem nachgerüstetem ASUS CD-Brenner tritt seit geraumer Zeit folgendes Problem auf:
Das CD-ROM Laufwerk liest keine CDs mehr. Man kann die CD normal einlegen, beim Leseversuch aber spielt das Gerät verrückt. Es fährt mehrmals die Schublade halb heraus, zieht sie wieder zu, versucht offenbar dazwischen immer mal wieder, die CD zu lesen und meldet sich schließlich mit der Fehlermeldung „Bitte Datenträger in Laufwerk einlegen“. Bislang funktionierte immer noch der Brenner einwandfrei, allerdings hat sich der jetzt im Verlauf meiner Fehlerversuche auch verabschiedet und meldet beim Leseversuch ebenfalls nur noch „Bitte Datenträger in Laufwerk einlegen“. Auch das Booten von der XP-CD funktioniert mit keinem der beiden Laufwerke mehr.
Ich habe zwischenzeitlich sämtliche Kombinationen von BUS-Kabel-Anschluß und Jumper ausprobiert und wollte die Treiber aktualisieren. XP meldet aber, dass bereits die aktuellsten Treiber installiert sind.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
hps