Netzwerkproblem (Internet nicht immer verfügbar)

Hallo zusammen,

habe seit kurzem XP und wahrscheinlich ein Netzwerkproblem. Ich gehe mal davon aus, dass es Einstellungssache ist. Von XP habe ich jedoch keine Ahnung und mit Win98SE ging vorher alles ohne Probleme.

Das Problem:
Ich komme mit dem IE oder Mozilla nur direkt nach dem Hochfahren bzw. nach einem Neustart übers Netzwerk ins Internet. Mit Outlook kann ich jedoch zu jeder Zeit senden und empfangen.
Der IE zeigt zwar immer an „Website gefunden“ macht jedoch keine Fortschritte. Mozilla Firebird findet gar nix.

Ich bin ziemlich ratlos woran es liegt. Kann mir jemand helfen?

Achja noch eine Info zum Netzwerk: Es werden feste IP´s vergeben, die nur mit bestimmten Netzwerkkarten (Mac-Adresse) funktionieren. Weitere Infos kann ich leider nicht geben, da ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung habe. Jegliche Spielerein an den Netzwerkeinstellungen führen jedoch sofort dazu, dass man automatisch gesperrt wird. Deswegen möchte ich nicht einfach mal rumprobieren.

Danke für Eure Hilfe.

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

Ich komme mit dem IE oder Mozilla nur direkt nach dem
Hochfahren bzw. nach einem Neustart übers Netzwerk ins
Internet.

WIE gehst Du denn ins Internet? DSL / ISDN - Einwahl/ Netwerk LAN?

Wann wir der Kontakt unterbrochen? Was sagt der Admin?

Mit Outlook kann ich jedoch zu jeder Zeit senden und
empfangen.

Dann ist doch alles OK. Es sei denn, im Outlook ist eingestellt: nach dem Senden die Verbindung beenden!

Der IE zeigt zwar immer an „Website gefunden“ macht jedoch
keine Fortschritte. Mozilla Firebird findet gar nix.

ein DNS - Problem -> Einstellugnen überprüfen!

Ich bin ziemlich ratlos woran es liegt. Kann mir jemand
helfen?

ja, mehr Infos wären hilfreich …

Achja noch eine Info zum Netzwerk: Es werden feste IP´s
vergeben, die nur mit bestimmten Netzwerkkarten (Mac-Adresse)
funktionieren.

ah, und dann ?

Weitere Infos kann ich leider nicht geben, da
ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung habe.

was sagt der Admin?

Jegliche Spielerein an den Netzwerkeinstellungen führen jedoch
sofort dazu, dass man automatisch gesperrt wird. Deswegen möchte
ich nicht einfach mal rumprobieren.

las den Admin „spielen“ :smile:

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

einen Zugang zum Internet habe ich über ein Netzwerk (Standleitung im Studentenwohnheim). Wann, wie oder wodurch der Kontakt unterbrochen kann ich leider nicht sagen. Es reicht schon, wenn ich ne halbe Stunde TV über meinen PC schaue. Will ich dann ins Internet muss ich den PC neustarten.

Mit Outlook kann ich jedoch zu jeder Zeit senden und
empfangen.

Dann ist doch alles OK. Es sei denn, im Outlook ist
eingestellt: nach dem Senden die Verbindung beenden!

Ob es daran liegt? Kann bei einer Standleitung die Verbindung überhaupt beendet werden?

Der IE zeigt zwar immer an „Website gefunden“ macht jedoch
keine Fortschritte. Mozilla Firebird findet gar nix.

ein DNS - Problem -> Einstellugnen überprüfen!

DNS stimmt in der TCP/IP-Einstellung. Sonst würde sicher gar nix funktionieren. Muss ich dass im Browser noch einmal extra einstellen?

ja, mehr Infos wären hilfreich …

Welche denn zum Beispiel?

was sagt der Admin?

Leider haben wir keinen Admin, der sich um Einzelprobleme kümmert. Wenn es hoch kommt gibts ne Anleitung wie man die Netzwerkeinstellungen vornimmt und das wars dann auch schon.
Ich habe eigentlich gehofft, dass es ein bekanntes XP-Problem sein könnte, für das es eine Musterlösung gibt. Mit Win 98 habe ich diese Problem schließlich nicht gehabt. Die Einstellungen sind exakt so wie bei Win 98. Es sei denn, dass ich bei XP noch andere Dinge zusätzlich aktivieren/deaktivieren muss.

Würde mich über nützliche Ratschläge freuen.

MfG
Stephan