'D' ist plötzlich 'F'?

Hallo,
ich habe da ein Problem.
Auf meinem PC installierte ich kürzlich Win2000, da ich ein sicheres System benötige (Videoschnitt), und meine 160GB Festplatte auch als solche erkannt werden sollte.
Ich habe als Hardware ASUS A7N8X, mit 2,6 GHz AMD, einen SCSI-Contr. 29160 mit 2 UW Festplatten ein ZIP- Laufwerk und ein DVD-Rom angeschlossen.
Am 1. (Master)IDE- Bus hängt die 160er HD und noch ein (Slave) DVD Laufwerk.
Am SCSI-Controller ist die Bootplatte als 0, die weitere HD als 1 gejumpert. Das ZIP-Laufwerk als 4, und das DVD-LW als 6!

Unter Win ME wurde die Boot-Platte als „C“ und die 2. SCSI- Platte als „D“ erkannt. Die IDE- Platte als „E“ danach alles Andere.
So war es auch ok!!!
Nach der Installation von Win2000 wird wie bisher die SCSI- Bootplatte als „C“ dann aber die IDE- Platte als „D“ und die 2. SCSI- Platte (ID-1) als „F“ angezeigt.
Hab alle CD- Laufwerke abgezogen, auch die IDE- Platte es blieb trotzdem Laufwerk „F“ ???
Jetzt habe ich das Laufwerk neu formatiert, mit der WinME Notfalldiskette, also nicht unter Win2000!
Trotzdem wurde es wieder als „F“ angezeigt. Was läuft hier schief, und was kann ich noch tun, damit dieses Laufwerk als „D“ angezeigt wird ???

Wer kann mir einen Tip geben, was ich noch machen kann. Mein Laufwerk, mit dem ich immer arbeite ist jetzt „F“ ! Das nervt gehörig.
Hab auch noch keine Programme darauf installiert, um es nicht entgültig festzulegen.

Danke für die Hilfe

Werner

Hallo Werner!

Auf meinem PC installierte ich kürzlich Win2000…

Kann es sein, dass auf 1 vorrangigen Laufwerk (C: oder D:smile: DRVSPACE oder DBLSPACE zur Datenträgerkomprimierung geladen wird? Dann hängt sich das möglicherweise vor „F:“ rein.
Das könnte sogar dann vorkommen, wenn Du nur mal eine Diskette von 1.44 auf 2.2 MB „komprimiert“ hast.

Hast Du Dir denn in der Systemsteuerung einmal die Hardware-Profile (unter „System“ - _nicht_ unter Hardware) angesehen?

Und, so Du es noch nicht kennst, als letzter Tipp: „TweakUI“ [1] für Win2000 bei Microsoft herunterladen; das ist ein kostenloses Tool für’s Feintuning des „User Interface“ mit zahlreichen Möglichkeiten. (Unter „My Computer“ lassen sich die Laufwerkskennungen bequem nachsehen, ein-/ausschalten…)

CU DannyFox64
_______

[1] Unter TweakUI oder PowerToys / Power Toys suchen; hier nur x der Link zu Suchergebnissen, weil ich mir nicht sicher bin, welches Pack da für Win2000 zum Zuge kommt…: http://search.microsoft.com/search/results.aspx?View…

Mal ne ganz dumme Frage:
Warum änderst du den Laufwerksbuchstaben nicht einfach auf D?
Das geht über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung. Also unter XP ist das jedenfalls problemlos möglich.

Viel Erfolg, Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für Deinen Tip!
Das wußte ich tatsächlich nicht, ist bei Win 2000 ein wenig komplizierter mit dem Finden! Aber es geht!!!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

PS. Hab übrigens gelesen, daß man für die Artikel Punkte vergeben kann??? Also so ne Art Dankeschön bzw. Anerkennung. hab hier jedoch keinen Butten gefunden, der da heißt: „Vergabe von Punkten“ oder so ???
Bin noch ziemlich neu hier, deshalb kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Gruß

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DannyFox64,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Hab mir das Tool heruntergeladen, macht sich gut mit dem Feintuning!

Gruß

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erst mal.
Ich bin der ganz neue und will auch meinen Senf dazugeben ;o)

Das mit den Laufwerksbuchstaben kannst Du in W2K auch mit „Bordmitteln“ erledigen:

Anmelden als Admin
Rechter Mausklick auf „Arbeitsplatz“ --> Verwalten (Manage bei englischem OS)

Auf Datenträgerverwaltung klicken
Es erscheint eine grafische Darstellung der Festplatten.
Die betroffene Platte markieren, rechte Maus, „Laufwerksbuchstabe ändern“. Ggfs. mußt Du den gewünschten Buchstaben erst bei einer anderen Platte/Partition freimachen.
Aber Vorsicht!
Die Boot- und die eventuell vorhanden Systempartition auf KEINEN Fall verändern!
W2K verhindert dies ohnehin, aber ich hab´s doch schon mal geschafft. Und danach neu installiert…

Du kannst auch eine Partition/Festplatte in einem leeren Ordner einer anderen Partition/Festplatte zur Verfügung stellen. Die erscheint dann im Explorer in der „Zielpartition“ wie ein Ordner mit einem Festplattensymbol.

So, genug gelabert für meinen ersten Beitrag.

Viele Grüße, Fritz