Seltsames Verhalten von 16bit Programmen :(
Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Okt 2003
Hallo,
verwende folgende Systemumgebung:
Betriebssystem: Windows NT 4.00 mit SP6a (ohne IE - nur den "Standard" Internet Explorer 2.0) mit dem MPS Multiprozessor HAL auf einem
TYAN Tiger i7505 Dual-iXEON 2,4 GHz, 533 MHz FSB System;
das Problem:
Starte ich z.B. den DOS-Editor in einem DOS-Fenster scheint der zu hängen, Tastatureingaben erscheinen etwa 1-3 Minuten später; schalte ich den Editor mit Alt+Enter in den Ganzbildmodus sind auf einem Schlag alle Tastatureingaben sichtbar und das Programm läuft mit normaler Geschwindigkeit.
Starte ich den DOS-Editor gleich im Ganzbildmodus läuft er ohne Probleme in normaler Geschwindigkeit; ein Umschalten mittels Alt+Enter in den Fenstermodus läßt den Editor scheinbar einschlafen :(
weitere Diagnoseinformationen
meine CONFIG.NT:
BREAK=OFF FCBS=4,2 FILES=45 LASTDRIVE=T ... country=049,437,%SystemRoot%\system32\country.sys device=%SystemRoot%\system32\himem.sys devicehigh size=0090 %SystemRoot%\system32\setver.exe dos=high,umb dosonly shell=%SystemRoot%\system32\command.com %SystemRoot%\system32\ CON /E:4096 /P
meine AUTOEXEC.NT:
@echo off REM C:\AUTOEXEC.BAT wird nicht zum Initialisieren der REM MS-DOS-Umgebung verwendet. REM Stattdessen wird die Datei AUTOEXEC.NT verwendet, REM wenn es nicht anders in einer PIF-Datei angegeben wird. REM Installieren der CD ROM-Erweiterung lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe REM Installieren des Netzwerk-Redirectors lh %SystemRoot%\system32\redir.exe REM Installieren der DPMI-Unterstützung lh %SystemRoot%\system32\dosx.exe REM Installieren von APPEND-Unterstützung lh %SystemRoot%\system32\append.exe /e /path:off REM Installieren der Tastatur-Unterstützung lh %SystemRoot%\system32\kb16.com gr,437,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys /E REM Installieren der Ländercode-Unterstützung lh %SystemRoot%\system32\nlsfunc.exe %SystemRoot%\system32\country.sys REM PATH wird nicht verändert (NT-VDM verwendet die in der Win32-Umgebung REM definierte Variable) REM PROMPT verändern prompt [MS-Windows NT 4.00 DOS, $P]: REM Umgebungsvariablen verändern, DIR-Befehl set DIRCMD=/P REM Umgebungsvariablen verändern, Zeitzone set TZ=CET-01:00:00CST
zusätzlich habe ich in der _DEFAULT.PIF den Speicher hinaufgeschraubt:
- EMS: 4096 kB
- XMS: 4096 kB
- DPMI: 4096 kB
Habe schon microsoft.com durchgegrast => erfolglos
Wer weiß Rat, was ich machen muß, um auch 16bit Programme im Fenstermodus laufen zu lassen?
Mit bestem Dank,
Walter H.