Netzwerk

Hallo zusammen,
ich versuche einen XP prof. und einen win2000 zu verbinden. 100mbit Ethernet mit einem Cat5 Patch Kabel.
Beide habe eine feste IP mit gleiche Maske. Und sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
gehe ich über Netzwerkumgebung bekomme ich die Fehlermeldung:
Sie haben eventuell keine Berechtigung die netzwerkressource zu verwenden: Die Liste der Server der Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
Manchmal habe ich einseitig einen KOntakt über ping , aber ich weiss nicht mehr bei welchen Einstellungen.
Wer hat eine Idee für mich
Danke
Veit

hast du die rechner direkt mit einem patch kabel verbunden? ohne hub ohne switch? dann hoffe ich daß dein patchkabel ein crosslink kabel ist sonst geht garnichts.

w2k und xp sind aus der selben Familie von NT und da hat man auf dem anderen rechner nur zugrifsrechte, wenn auf dem zielrechner ein Benutzer angelegt ist der dem gleichen Namen und Passwort hat wie der Benutzer der auf dem Rechner angemeldet ist der zugreifen will. (komplizierter satz :wink: ) Also wenn die beiden rechner deine sind und du sie auch privat nutzt dann schau daß auf beiden rechnern es die gleichen Benutzer gibt. ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, und hoffe geholfen zu haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!!

w2k und xp sind aus der selben Familie von NT und da hat man
auf dem anderen rechner nur zugrifsrechte, wenn auf dem
zielrechner ein Benutzer angelegt ist der dem gleichen Namen
und Passwort hat wie der Benutzer der auf dem Rechner
angemeldet ist der zugreifen will. (komplizierter satz :wink: )

Soweit ich weiss, ist aber nicht der Benutzername im Betriebsystem ausschlaggebend sondern eine sogenannte SID. Das bemerkst z.B. wenn du einen Benutzer löscht und diesen mit demselben Namen wieder erstellst, hast du trotzdem nicht die selben Rechte wie der ursprüngliche User.
Daher vermute ich, dass das auch so über das Netzwerk ist. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der das besser weiss.

mfg
chris

unter xp ist ja so das bei aktivierter einfacher dateifreigabe grundsätzlich erstmal jeder benutzer auf den gastaccount umgeleitet wird…deaktivierst du die dann sollte (nach adam riese ;O) ) dein rechner sich mit seinen benutzerdaten beim anderen rechner anmelden, vorausgesetzt ein konto mit selben namen und passwort besteht…
ich habe selbst das problem das ich immer aufs gastkonto umgeleitet werde.

zugriff auf den anderen rechner bekommst du schonmal indem du:

in die lokalen sicherheitseinstellungen gehst
von da aus zu den lokalen richtlinien
und da zum zuweisen von benutzerrechten
da steht ganz unten in der liste zugriff vom netzwerk verweigern für:
und da musst du den gast rausnehmen…dann bekommst du schonmal zugriff…allerdings nur als gast

konnte ich helfen??

Hallo Veit,
Wenn du das richtige Kabel hast (Crossover) oder über einen HUB/Switch gehst, kriegst Du auch Zugriff.
Du brauchst auch nicht die gleichen Benutzer auf den Rechnern haben. Vor allem würde ich das Gast-Konto nicht öffnen. Is ne Sicherheitslücke!

Ich gehe mal davon aus, daß auf dem „Quell-Rechner“ (der, auf den du von „Ziel-Rechner“ aus zugreifen willst) die „Datei- und Druckerfreigabe“ eingerichtet ist.

Entweder gehst Du auf dem Ziel-Rechner in irgendeinen Ordner, klickst auf „Extras“ - „Netzlaufwerk verbinden“ und aktivierst dort das „unter anderem Benutzernamen anmelden“-Optionsfeld.
Dann gibst Du im nächsten PopUp den Namen eines Benutzers des Quell-Rechners ein: „Quell-Rechner\Benutzername“ und Kennwort.

Oder du gehst auf die Kommandozeile:

Net use „freier Laufwerkbuchstabe auf Ziel-Rechner:“ \Quell-Rechner\Freigabename /user:Quell-Rechner\Benutzername Kennwort persistent yes/no

(persistent = dauerhaft, bei „yes“ wird die Verbindung beim nächsten Mal wieder hergestellt).

Wenn das alles passt, hast Du auch Zugriff. Garantiert.

Grüße, Fritz